Solarregler und Zellen

  • Hallo und guten Morgen...


    ich habe mir folgenden Solarregler und Solarzellen gekauft.


    Was haltet ihr davon ??? Gute Kombination ???

    übrigens der Mppt 60 mit Fernbedienung....
    und


    5 Sunpower Solarmodule der Serie E19/245


    Ich muss mir jetzt noch überlegen, wie ich die Module am effizientesten zusammenschalte.


    und wo installiere ich den Regler....nähe Batterien oder nähe Module ??


    Achso, die Batteriekapazität beträgt 24V 740AH


    Gut oder nicht....


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo Joachim,


    die Module in Reihe schalten um die Spannung (Voltzahl) beizubehalten.


    Die Module machen ja Leerlauf 48,8 V


    Am Regler:
    Spannung 40,5 V
    Strom 6,05 A


    So ein MPPT Regler macht aus der Überschüssigen Spannung als Differenz aus dem
    was er geliefret bekommt und das was er den Batts. zuführt zusätzlichen Strom.


    Deine Kombination ist sicherlich gut.


    Den Regler immer möglichst Nahe an den Batterein plazieren, je länger und dünner
    das Kabel desto mehr Verluste.


    Kabel sind ein wichtiger Faktor !!


    Auch bei der Verbindung der Module am besten nur geeignete Steckverbindungen verwenden,
    ich habe bei mir die originalen an den Modulen ( in der Regel MC-4 ) gelassen und Stecker,
    Kupplungen und Y-Adapter dazu gekauft.


    Y-Adapter gibt es von 2xmännlich auf 1xweiblich oder 2x weiblich auf 1xmännlich.


    Schau mal hier:


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • die Module in Reihe schalten um die Spannung (Voltzahl) beizubehalten.

    In diesem Fall parallel schalten, nicht in Reihe!


    Die Sunpowermodule sind der Mercedes unter den Solarmodulen, dieselbe Kombination wie Du planst, habe ich auch in der Werkstatt liegen.
    Wenn Du kannst, würde ich die Module einzeln verkabeln, und die Kabel direkt in den Innenraum und zum Regler führen. Im Fall eines Defektes kannst Du dann die Module einzeln bequem durchmessen.
    Ob Du sie dann in Reihe oder Parallel schaltest, kannst Du Dir dann immer noch überlegen. Und wie Michael sagt, sind die Stöme und damit ein eventueller Leitungsverlust nicht unerheblich, daher unbedingt den Querschnitt dick genug wählen, sowie den Regler möglichst nahe an die Batterien platzieren.


    Kabel und sonstiges Zubehör sowie gute telefonische Beratung bekommst Du bei http://www.prevent-germany.com

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • In diesem Fall parallel schalten, nicht in Reihe!

    Hallo, vielen dank für die Hinweise und Tipps....


    mir ist aber noch nicht ganz klar...warum sagt der eine "in Reihe schalten" und der andere "parallel schalten" ??


    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Die Parallelschaltung mehrerer Elemente hat folgende Merkmale:



    • An allen Elementen einer Parallelschaltung liegt der gleiche Potential-Unterschied (Spannung). Daher kann man durch Parallelschalten mehrerer elektrischer Verbraucher die Gesamtleistung erhöhen (Beispiel: zwei parallele 60-Watt-Lampen verbrauchen zusammen 120 W).
    • An allen Verbrauchern liegt die gleiche Spannung – auch wenn deren Stromaufnahme unterschiedlich ist.
    • In der Parallelschaltung können einzelne Elemente hinzugefügt oder entfernt werden (z. B. durchbrennen), ohne dass die anderen Elemente ausfallen.


    Ein typisches Beispiel ist die Netzspannungsversorgung (im Haushalt 230 V). Alle Geräte werden – unabhängig von deren Leistungsaufnahme – für diese Spannung ausgelegt.




    Die Reihenschaltung mehrerer Bauteile hat folgende Eigenschaften:



    • Alle Elemente werden vom gleichen Strom durchflossen.
    • Die Reihenschaltung von Spannungsquellen ermöglicht es, bei richtiger Polung höhere Gesamtspannungen zu erzeugen. Dies wird z. B. in Batterien, Solarzellen und Spannungsverdopplerschaltungen angewendet.
    • Die Reihenschaltung von Verbrauchern ist anfällig für Ausfälle. Wenn ein einzelnes Element ausfällt oder entfernt wird, fällt die komplette Reihe aus (Beispiel: Lampen in der Lichterkette). Aus diesem Grund sind auch Sicherungen in Reihe zum Verbraucher geschaltet.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen.


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Danke,


    dann hat sich meine Frage beantwortet. Ich werde parallel anschließen....


    Mfg
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Hallo, vielen dank für die Hinweise und Tipps....


    mir ist aber noch nicht ganz klar...warum sagt der eine "in Reihe schalten" und der andere "parallel schalten" ??


    Gruß
    Joachim



    Sorry Joachim,


    mein Fehler, ich hatte heute morgen den Beitrag während eines Telefongespräches geschrieben und nebenbei noch
    Emails gelesen, ich meinte natürlich Parallel !


    Ich glaube im Telefonat ging es um Sitz"reihen" für ein Seminar aufzustellen.


    Jetzt habe ich mal wieder festgestellt das ich nicht Multitaskfähig bin, nur gut das es wachsame Leser und Helfer gibt. :thumbup:


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!