Motorradträger?

  • Blitzschnell habe ich Rat und Klarheit gefunden bei meiner anstehenden Entscheidung bezüglich meiner Stromversorgung. Danke @ Martin O307!



    Aber ich habe bisher hier niemanden gefunden, der über einen Roller oder ein Motorrad berichtet hat, das mit sollte. Hab ich etwas überlesen? Ich werde doch wohl nicht der Einzige sein, der so etwas zu brauchen glaubt? Hat da niemand Erfahrungen?


    Gruß, Guenter.
    (Ein Hamburger auf zwei Rädern)

  • Ich schon wieder :)


    Einen Roller oder ein Motorrad mitzunehmen ist meist kein großes Problem - Du musst nur eine Befestigungsmöglichkeit für eine entsprechende Bühne finden. Problem ist dabei oft der Motor. Leicht gehts, wenn sowieso eine Hecktraverse vorhanden ist, wie bei den meisten Reisebussen.
    In jedem Fall musst Du aber etwas eigenes konstruieren.


    Alternative, aber nicht bei jedem Bus machbar: Eine Heckgarage. So werd ich es machen, geht aber nur weil ich drastisch umgebaut habe und der Motor in meinem Bus eh auf der Seite liegt.


    Noch eine Alternative: Bei einem Bus mit Heckeinstieg diesen zur Garage umfunktionieren.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja, ist bei meinem leicht, der hat Haltepunkte wegen Ski/Kofferbox (war ´n Schweizer). Ich hätte nur gern Erfahrungen gehört. Wackelt das? Ist das kompliziert zu beladen? Wie schnell wird das Moped dreckig? An was sollte man denken. Solche Dinge halt.

  • Die Skikoffer-Halterungen sind eigentlich super für sowas. Wackeln tut da nix, die Aufnahmen sind direkt mit dem Rahmen verbunden.
    Was in Verbindung mit solchen Aufnahme-Punkten nahezu perfekt zu konstruieren ist, ist ein Aufzug! Du kannst den Träger so bauen, dass er mittels Seilzug und Winde direkt auf den Boden absenkbar ist. Luxuriöser ginge es per Hydraulik, aber wenn die ausfällt stehst Du da...


    Du wärst nicht der erste, der beim Aufladen seines Zweirades auf eine feste Bühne mitsamt diesem abgestürzt ist... :(



    Aber dreckig wird das Moped da anständig! Den ganze Dreck den Du beim Fahren aufwirbelst ziehst Du wie einen Sog hinter Dir her. Mach eine Plane drüber und fertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wir haben einen Hilfsrahmen gebaut, um auch ein schweres Motorrad ( VN 1500) mitnehmen zu können.
    Man darf nur nicht den Fehler begehen, die Auslage zu lang zu machen!


    Gruß
    Klaus

  • Hallo!
    Du kannst die Kofferhalter natürlich nehmen! Beim Hersteller deines Busses kannst du erfahren mit wieviel KG diese belastbar sind. Ich bin den anderen (einfacheren) Weg gegangen und habe an die Längsholme 4Kantrohre angeschweißt, um eine abnehmbare Plattform für mein Motorrad dort anzubauen. Mein Motorrad ist ca. 280kg schwer und es funzt wirklich gut! Einen Nachteil hat dieses aber - ne eigentlich 2!
    1. Es geht nur zu Zweit, ansonsten siehe Martin seine Ausführungen, wobei ich nie mit meinem Motorrad zusammen auf die Plattform gehe!
    2. Du solltest keine Panne haben, wo du auf dem Seitenstreifen mit Leitplanke halten und die Motorklappe öffnen musst!
    Der 2. Punkt bewegt mich dazu über eine hydraulische Plattform nachzudenken, da du damit, nach dem absenken, genug Platz haben kannst um die Motorklappe zu öffnen!
    Dreckig wird mein Motorrad da hinten nicht, da ich eine Riffelblechplatte über die ganze Fläche bis an die Stoßstange ran verbaut habe. Außerdem natürlich eine Plane übers Mopped.
    Gewöhnungsbedürftig ist der verlängerte Überhang! Mein Bus hat so schon 3m, mit Plattform 4m. Bin gleich am Anfang 2x angeeckt!
    :(

    Gruss


    Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Guten Abend allerseits,


    also mit einer Plane bin ich nicht glücklich geworden...


    hatte früher meine Fahrräder am Heck - und damit se nicht dreckig werden eine schöne Plane drüber - blos, bis ich die dreckige Plane runter hatte, war ich selbst reif für die Dusche :( -> die Fahrräder waren aber immer super sauber!


    Wer eine saubere Lösung hat, her damit


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • @ Friese: Ja, ich werde den 3000er Victron einbauen. Da habe ich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Googeln oder (und) Martin O307 fragen, der mir die Funktionsweise noch einmal erklärt hat! Ich hatte das zwar schon gelesen, aber erst 100%ig realisiert nach Martins Erklärung. Ich habe vor hundert Jahren einmal Elektriker gelernt. Das kannte ich aber nicht. Ich bin beeindruckt!



    @ Gerd: Danke. Gewöhnungsbedürftig macht nichts, ist ja mein erster Bus. Gewöhnen muß ich mich also eh. Hydraulik ist gut aber ist nicht Pneumatik besser? Steht nicht Luft leichter zur Verfügung? Andererseits ein Teil mehr, das kaputt gehen kann. Und ich habe AHK. Das wird dann eng.
    Zu "Klappe öffnen": Die Klappe geht trotzdem, nur die Vespa muß runter. Das ist gut bei dem Fahrzeug.

  • Hallo Guenter,


    wie gefällt Dir meine Roller-Hebebühne? Da wackelt nichts!
    --Hydraulisch und bei "Versagen"---mit eingebauter Seilwinde wieder nach oben!
    Das Reserverad ebenfalls. Und die verschmutzung hält sich auch in Grenzen.


    Gruß Rolf

  • Hallo Stefan,


    ja, das ist wohl die normale Lösung. Welche Maße hat die Brücke? Wie wird das Moped befestigt? Gibt´s Probleme beim rauffahren auf die Rampe?


    Gruß

  • Hallo Guenter,


    ich habe für gewöhnlich die Harley dabei.


    Vorteil ist einfach das man jederzeit mobil ist und die Gegend erkunden kann, darauf wollte ich nie verzichten.


    Ich habe mir ein Kombi System gebaut, das ich entweder als Lastträger, Fahrradträger oder Motorradträger benutzten kann,
    mit nem kleinen Trick kann ich den Träger auch für ein Motorrad + 2 Fahrräder benutzen.


    Mein Vorteil ist, das Magirus Fahrgestell an dessen Heck ein Solider Rahmen zur Verfügung stand.


    Der Hauptträger ist doppelstöckig, oben mit dickem Riffelblech, darunter die ausziehbare Auffahrrampe, am Heck des Trägers
    gibt es ein Steckvorrichtung in dem der Fahrradträger eingesteckt werden kann, der Clou : entweder nach Vorne zur Plattform
    oder um 180° gedreht nach hinten, somit kann ich auch die Harley + 2 Fahrräder transportieren.


    Der Überhang ist allerdings nicht zu unterschätzen, da braucht es schon Feingefühl fürs Heck. :D


    Das beladen ist für mich kein Problem, mit abgelassenem Fahrwerk habe ich keine sehr große Höhe zu überwinden, obwohl das Mopped tiefergelegt ist
    setzt sie auf Grund des flachen Auffahrwinkels nicht auf, das Vorderrad wird in einen Winkel fixiert. Viele hier haben es schon oft gesehen wie ich
    die Harley alleine verlade es ist für mich wirklich kein Problem, da das Moped vorne aufgefangen wird, Klotz unter den Rahmen, dann steht sie von alleine und abspannen,...fertig !


    Auf Grund des beplankten Trägers und Abdeckhauben bleiben das Moped und auch die Fahrräder absolut sauber, alledings sollte man beim abnehmen der Hauben Handschuhe tragen,
    oder Handwaschpaste und fließend Wasser dabei haben. 8)


    Gruss
    Michael

  • Zu "Klappe öffnen": Die Klappe geht trotzdem, nur die Vespa muß runter. Das ist gut bei dem Fahrzeug.


    Guenter, da hast du mich nicht verstanden! 8) Wie bekommst du das Mopped auf dem Standstreifen, wenn auch noch rechts eine Leitplanke ist, runter???


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Danke für die vielen Gedanken und Gesichtspunkte.


    Ich komme jetzt nicht weiter, weil nun messen anliegt. Bodenfreiheit im Abgesenkten. Bodenfreiheit überhaupt. Maße der Klappe und so weiter.


    Aber nicht ich habe einen Bus sondern die Werkstatt! Ob er jemals wiederkommt? Zwei Monate schon ohne. Und total zerlegt, untenrum.


    G. aus HH.


  • Guenter, da hast du mich nicht verstanden! 8) Wie bekommst du das Mopped auf dem Standstreifen, wenn auch noch rechts eine Leitplanke ist, runter???


    Gruss Gerd


    Soo schwer ist doch ne Vespa auch wieder nicht oder :D

  • Hallo Stefan,


    ja, das ist wohl die normale Lösung. Welche Maße hat die Brücke? Wie wird das Moped befestigt? Gibt´s Probleme beim rauffahren auf die Rampe?


    Gruß


    Maße cirka 60 x 200 ist aber für Fahrräder ausziehbar auf cirka 80 x 200
    Obwohl die Plattform sehr niedrig ist würde ich ein Motorrad nie alleine aufladen wollen.
    Ich habe aber immer den Moppel dabei ( Dax Nachbau, der macht auch den Kidss Spass) den hebe ich freiweg hoch.....
    Für die Befestigung nehme ich 4 Spanngurte ! ...und ein Stahlseil für meine Bedenken was zu verlieren....



    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Soo schwer ist doch ne Vespa auch wieder nicht oder :D


    Karo ich lass es mir von dir Pfingsten gerne zeigen! :D

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!