• Hi Leute,


    so hab mich mal angemeldet, da ich auf einige Links nicht zugreifen konnte als Gast und da ich seit einer Woche hier fleißig rumstöber und mehrere gute Ansätze gefunden hab kann ich die Vorstellung jetzt auch direkt ausführlicher gestalten. Vielleicht gibts ja schon mal gute Tips:


    Kurz zu mir: BJ 80, Linksfahrer, eher Alternativ bis Guerilla, als wirklich ernstzunehmendes Auto nen T3 Whitestar


    Weswegen ich mich hier gemeldet habe:


    ich mußte 2010 leíder berufstechnisch mein geliebtes LE verlassen und bin zurück zu meinen Eltern an den Niederrhein und kurz und bündig: ich hasse jede Sekunde. Da ich zudem Freunde aus diversen Wagenburgen und Globetrotterkreisen habe, ich 2010 komplett auf Reisen im T3 (Europa) oder anderen Autos (Australien und NSL) und auf meiner Januarreise wieder festgestellt hab, daß ich am glücklichsten bin, wenn ich die Tür aufmache, meine Beine entfalte und nen heißen Chai mit Blick auf den Raureif genieße, ist die Entscheidung gereift mein Leben auf eigene Achsen zu stellen.


    Also raus aus der Siedlung rein ins Auto:


    Jetzt gibt es generell 2 Überlegungen, die hier zum Teil ja auch schon diskutiert worden sind, aber vielleciht habt ihr ja auch noch Ideen.


    1. Koffer auf LKW: Allrad wäre natürlich ein Traum, da es mich eher in die Weltgeschichte treibt, ist aber wahrscheinlich momentan nicht wirklich finanzierbar, also normaler LKW mit Koffer / 20ft Seecontainer oder Wechselbrücke


    2. Bus: hier würde ich entweder zu nem Setra 211HD oder aber zum Neoplan MIC tendieren, letzterem wegen Carbon und Gewicht, da momentan nur Klasse 3 vorhanden, neuer Führerschein wäre aber nich das Problem, generell würd ich aber eher etwas kürzeres haben wollen statt die vollen 12 m auszunutzen.


    Jetzt noch was zu meinen persönlichen Vorlieben: ich würde auf gar keinen Fall das klassische Womointerieur wollen, sondern eher in Richtung Holz und Bauwagen gehen. Zudem is mir Luxus nich wirklich wichtig, MObilität und draußen sein is mir wichtiger als DSDS und Co, nen aufm Kocher gebrühter Chai lieber als nen De Longhi espresso. Autark sollt es aber auf Dauer schon sein/werden. Warm wirds mir auch mit DEecke Schlafsáck und entsprechender Kleidung Fußbodenheizung is also nich unbedingt nötig, höchstens wenns sich zur Beheizung der Tanks eh so ergibt.


    Weiterhin bin ich eher shortterm projektbezogen, also lieber Bett und Kocher reinschmeißen WOMOzulassung und losgehts und erst mal austesten statt ne neverending story zu starten und erst mal 10 Monate ausbauen.


    In diesem Sinne so meine prekärste Frage,welche Variante (Koffer/bus) is easier und schneller nutzbar zu gestalten?


    Wie schauts mit nem Holzofen aus (is auf jeden Fall ganz oben in meiner Wunschliste) hab gehört geht TÜVtechnisch nur mit geschlossenem Durchgang? wie siehts aus mit den Riesenscheiben im Bus, würde gerne viel Licht in mein neues Zuhause lassen aber bedeutet das zwangsläufig Backofen im Sommer und Frostbeulen im Winter oder kann man da was isomäßig was regeln? Wie seiht das mit dem Carbon beim MIC aus, is der wirklcih gammelsicher oder hol ich mir statt Rost nur Schimmel und Fäulniss ab?


    Also, Bus oder Koffer? Kann ich nen Bus , speziell nen Reisebus direkt nutzen (auch mit eingeschränkterem Komfort), da Klima, Heizung, Klo und MInibordküche, samt Licht und sogar sinnloser TVkrempel schon vorhanden, oder muß ich eh erst mal alles rausreißen und den Leiterrahmen schweißen? Vorteil Koffer wäre natürlich ausbauen, und bei Bedarf auf neues Fahrzeug setzen, aber kommt mich son Kofferausbau nich ungleich teurer, weil überhaupt nix vorhanden ist.


    Bin gespannt auf eure Antworten, Meinungen und Vorschläge und falls jemand von euch noch nen ausgebauten MAN KAT 8x8 nim Garten rumstehen hat würd ich auch mal schnell zur Bank rüberflitzen :whistling:


    Und solange schau ich mal weiter durchs Forum


    in diesem Sinne, bis denne

  • Servus ... ja ich würde auch schon nen 3 oder 2achser KAT1A nehmen ...


    Ausbau LKW leichter, aber selbst mit großer Brücke viel weniger Platz, Durchgang Fahrerkabine meist schwierig etc.


    Aber Wohnung einfach umsetzen bei Fz.-wechsel oder -defekt etc. schon eine echte Option ... nur die Tanks, Hzg. usw. nimmt auch ne Menge Platz weg ...


    Zum Wohnen, Reisen bei entsprechendem Platzbedarf sehe ich den Bus als bessere Alternative ... Aber zurück zum Anfang, da gibt es so einen 4achser KAT mit Wechsel(wohn)rollcontainer ... :love:


    Wie hoch ist denn Dein Budget (Hausnummer) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mein Budget, momentan könnt ich so bis zu 20 Scheine aufbringen, da müßte dann aber schon ne Menge drin sein. Bei nem unschlagbaren Angebot wäre aber auch mehr drin, da firmenzugehörig, keine Märchen und so weiter und so fort, also mit anderen Worten wirds fürn KAt wohl kaum reichen nach über einem Jahr herumreisen in der Welt. Wobei das ein oder andere könnt ich auch noch versilbern, wie zum Beispiel ne ganze Wohnungseinrichtung die in der Garage rumsteht :cursing: .


    Zum Thema LKW, ne Brücke is 7,20 x 2,5 da sollt ich mit den ganzen geraden Wänden doch fast auf den gleichen Platz kommen wie mit nem kurzen Setra oder dem MIC mit knapp 10 m. Und Tanks gehen doch theoretisch auch unterhalb, wird dann halt nen bißchen schwieriger mit Winterfestigkeit, oder? Platz brauch ich denk ich mal wenig außer ner netten Küche, ner großzügigen Rundsitzgruppe / Sofalandschaft, nem Festbett und nem Ofen ...gut nen Örtchen und ne Dusche evtl auch, wobei ich bei nem Expeditionsfahrzeug glaub ich echt auf Außenbdusche und von mir auch aus kalt gehen würde. 3/4 Tage ohne geht erfahrungsgemäß schon ganz gut, ohne daß man sozial inkompatibel wird.


    Was würdest du denn zu den beiden Bussen sagen, Pro & Contra Reisebus vs. Niederflur mit 7t?


    Ich glaub ihr habt doch hier auch 2 Jungs die jeweils einen davon fit gemacht haben, oder?


    Ach und nochmal zum Anfang: WO IST DER KAT UND WAS SOLL ER KOSTEN??? :love:

  • hallo nouseforaflat!


    Willkommen auch von mir! Hier hast du glaube ich die richtige Runde erwischt für deine Anfrage. Da muss ich ja meinen Senf auch dazu geben...
    Ich würde dir empfehlen vor dem Kauf erstmal einige Fahrzeuge Probe zu fahren um zu testen was dir mehr Spass macht. Wenn du einmal mit einem Bus mit Heckmotor gefahren bist, den Motor kaum hörst und nur den Windgeräuschen beim Fahren lauscht, hast du mit dem Lkw ganz schnell abgeschlossen könnte ich mir vorstellen. Aber es kommt immer darauf an was man möchte. Ich bevorzuge ja Busse als Basis für ein Wohnmobil.
    Den Vorteil, den Lkw leicht wechseln zu können erkauft man sich mit jeder Menge Nachteile. (Ich hoffe ich trete jetzt nicht zu vielen Leuten auf die Füsse, aber die Seite heisst ja Wohnbusse oder?):
    - hoher Einstieg (Das nervt auf Dauer, wenn man nicht nur in der Bude sitzen möchte)
    - alle Fenster, Türen, etc. kaufen und einbauen, teuer und viel Arbeit
    - kein Durchgang nach vorne? Grrr geht garnicht! Du willst ja nicht nur alleine fahren oder? Ein neuer Kaffee bei der Fahrt, ein Brot?
    - Durchgang bauen? Bei jedem Fahrzeugwechsel neu? Viel Spass!
    - Tanks, Heizung, Generator, etc alles in den Koffer? Dann wirds eng
    - alles in den Lkw? Und dann jedesmal umbauen? Na dann! Und das winterfest? Viel Spass!
    - die rumpelnde Starrachse vorne ist der Horror gegen die Einzelradaufhängung eines Busses finde ich


    Ok ich bin da evtl. etwas buslastig... aber fahr mal einen.


    Meine Empfehlung im Falle einer Entscheidung für einen Bus, wäre einen möglichst grossen aber leichten zu nehmen (Zu gross gibts nicht!) und evtl. auf 7,5 t abzulasten wenn es geht. Der Sprittverbrauch kann ja von 15 l / 100 km bis 35 l / 100 km reichen (oder was braucht der Doppeldecker von Charly?). Je leichter desto sparsamer.
    Man kann viel Technik, Tanks , Heizung usw. in einen Kofferraum bauen, hat den anderen immer noch frei und gleich ist alles winterfest. Fenster gibt es schon jede Menge und ich würde sie auch drinlassen. Ich verstehe nicht, warum sich manche so eine dunkle Höhle bauen.
    Wenn die Heizkossten im Winter zu hoch werden sollten, kann man relativ einfach Isolierung zeitweise davor installieren und im Sommer hat man es wieder hell. Im Sommer war es mir bis jetzt noch nie zu warm in unserem Bus. Ein paar Ventilatoren (die kleinen "Jet" von Hella kann ich empfehlen) und Fenster auf, reicht schon, wenn man morgens mal länger schlafen möchte. Damit bin ich schon 11 Monate wunderbar durch Zentralamerika im Womo ohne Klimaanlage gekommen...


    Wichtig ist eine gute Basis zu finden mit möglichst wenig Laufleistung. Die Technik geht enorm ins Geld und Schweissarbeiten sind ultra zeitaufwändig oder sehr teuer wenn man es machen lässt. Und Pannen sind auch nicht ganz billig. Ich habe mal 2200 Euro bezahlt für 3 Km abschleppen!!!! (so mit nachts Autobahn sperren und allem drum und dran) Das braucht man garnicht!


    Beim Innenausbau kann man es ja angehen wie man möchte. Wenn man viel Platz hat, kann man es grober und einfacher angehen. Bauen auf engstem Raum ist aufwändiger. Ich habe in Mexiko mal ein paar Surfer getroffen, die einen amerikanischen Schulbus ganz simpel umgebaut hatten. Das war ein richtig cooles Gerät.


    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben.
    So dann mal viel Spass beim Suchen und Umbauen. Lass mal ab zu wissen, wie der Stand der Dinge ist. Ich finde das spannend. Bei Fragen immer mal melden.


    Grüsse
    Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • aus eigener erfahrung kann ich sagen
    das wir erst einen kleinen Bus gekauft haben- auf Mercedes-LP-Basis,
    nach der überführungsfahrt von slowenien nach hause, war klar
    wir werden keine freunde, der frontmotor war zu laut, das ding mußte wieder weg
    ab nach afrika
    ein reisebus- ist schon ein anderes fahren, da sind mir die 3-5 liter diesel echt egal
    und nochwas, das haben wir auch falsch gemacht
    wir haben die basis gekauft- ohne in letzter konsequenz unsere wünsche zu berücksichtigen
    ein weiser busumbauer hier im forum- sagte nur, was ihr wollt, geht da nicht rein.
    dann sind wir auf ein bustreffen- mit unserem joghurtbecher,
    da haben wir dann mit den buseignern, die stärken und schwächen diskutiert, haben uns grundrisse angesehen
    und uns in den 302 von dieter und regina verkuckt.der rest lief mit etwas nachhilfe von selber.

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nun komme ich nicht umher, die Vorteile des LKW auch mal herauszstellen. Tatsächlich heissen wir Wohnbus-Forum, aber mit dem Untertitel "Das Forum für Selbstausbauer von Reisebussen und großen Wohnmobilen". Auch LKW-Fahrer haben wir einige, die finden auch ein zu Hause hier.


    Also, der LKW hat einige Vorteile, aber auch einige Nachteile, die bereits angesprochen wurden.


    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - Schweissarbeiten am Rahmen bzw dem Fahrgestell gehen deutlich einfacher von der Hand
    - in diesem Zusammenhang sei auch das Thema Rost erwähnt: Ein Bus rostet einfach mehr als ein LKW.
    - Der Kofferaufbau hat gerade Wände, den kannste bei IKEA auf dem Parkplatz ausbauen
    - Ein Durchgang ist ggf. unkomfortabel, aber ich kenne viele Fahrzeuge die überhaupt keinen Durchgang haben. Den Leuten ists egal. Beim fahren fährt man, beim wohnen wohnt man. Muss man eben aussen rum gehen, ist nicht unbedingt ein Problem
    - Bodenfreiheit! Wo der LKW noch problemlos hinkommt, kannst Du mit dem Bus nur auf der Strasse stehen bleiben. Der Böschungswinkel und der Platz unter den Achsen ist einfach deutlich mehr, da gibts kein Wenn und Aber.
    - Isolationsfähigkeit: Einen Kofferaufbau kannst Du nahezu kältebrückenfrei isolieren, bei einem Bus ist das nicht möglich, es sei denn man baut eine Sandwichkabine drauf
    - Fahrzeugwechsel: Du kannst den Koffer so autark bauen, dass Du ihn problemlos auf ein anderes Fahrgestell umsetzen kannst


    Wenn Du flexibel, unkompliziert und vor allem schnell auf die Strasse kommen willst, und dazu noch vielleicht drin wohnen möchtest, würde ich einen LKW nicht ausschliessen. Vorausgesetzt Du kommst mit den angesprochenen Nachteilen klar.


    Was ich wohl betonen muss, damit nicht wieder hinter meinem Rücken wild spekuliert wird:
    Dies sind reine Argumente, die man zu seiner Entscheidung hinzu ziehen sollte.
    Dier ist nicht MEINE Meinung! Sonst hätte ich ja keinen Bus gekauft, ne? ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich misch mal mit.


    Zuerst; ich gebe den Vorrednern in fast allen Punkten Recht.


    Als Ausbauer solche Busse ist der Ausbau eines Kastens viel
    viel einfacher, aber wenn er bereits Sandwiches hat, ist das
    verstecken von einigen nachträglichen Kabeln schon blöd.


    Auch das Befestigen von Möbeln ist nicht immer einfach.
    In einigen Fällen muss man halt komplett durchbohren und
    von Außen ein Flacheisen zur Verstärkung nutzen.
    Das Zeug soll ja beim bremsen nicht an der Frontwand liegen
    :D


    Ansonsten spricht überhaupt nicht viel gegen einen Koffer.

  • Wow,


    vielen Dank erst einmal für die Antworten...das war ja schon mal überraschend ergiebig. Thx Geepee für die Koffernachteile, wobei ich wirklich sagen muß, daß mir die meisten davon recht wumpe sind, bin tatsächlich meistens alleine, Kaffeetanken tu ich auch in anderen Autos nich, Motorlärm vom 7,5t bin ich durchaus gewohnt. Was allerdings nen Fakt ist den ich gerne genauer abschätzen können würde, wäre Technik und Fenstereinbau. Wieviel kommt da in etwa auf mich zu, also wenn ich 6 große Fenster verkloppen will und (fast) alles in den Aufbau winterhart haben will? Komm ich da mit ner 1,8 x 2m Rundsitzgruppe aus? Also in meinem Wohnwagen is auf einer Seite der Frischwassertank mit ich glaub ca 240l, da sollte man doch gesamt da ne Menge reinbekommen?! Und wenn ich noch nen Hochbett hinten reinklatsch mit nem Meter Unterbau hab ich ja noch mal 3m ² Stauraum für technik?! Oder überseh ich da was?


    Zum anderen zum Bus: wiebviel der verbauten Technik kann ich davon erst mal nutzen, reicht die Standheizung / Klima für den ersten Winter (1,2 l Diesel sollten dann auch egal sein)?


    Hat jemand Erfahrung mit Ablasten auf 7,5 t? Geht das überhaupt mit nem Durchschnittsbus? Der Neoplan MIC wär ja eigentlich ganz praktisch wegen 7t Leergewicht (wieveil gehen da eigentlich nochmal an Sitzen raus?). Und is das Ding nich schon komplett Sandwich, sprich bis auf die Scheiben isoliert?


    Ach und der Heizofeneinbau ist mir echt wichtig, hat da jemand Gesetzesgrundlagen zur Entscheidungshilfe?


    Würd mich freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung noch n bißchen unter die Arme greifen könntet.


    Geepee: du wohnst ja faktisch um die Ecke, könnte man mal nen Blick in deinen Bus werfen? Nen Kopfferausbau kann ich mir nämlcih einfach besser vorstellen bisher, da ich schon 1000Mal in unserem war, aber das letzte Mal Busfahren war glaub ich vor 25 Jahren ;)


    In diesem Sinne vielen Dank

  • Hi Nouseforaflat!


    Wo kommst du denn her? Unseren Bus anschauen ist kein Problem. Am besten nächste Woche tagsüber. Ich fände es ja gut jemanden mit dem Busvirus anzufixen und vom Koffer abzubringen. Ein Freund von mir hat einen ausgebaut und ich finde es darin ja nicht gerade berauschend... Aber das muss ja jeder selber wissen. Weil ich nicht immer entspannt telefonieren kann, lass uns über SMs an XXXXX einen Termin ausmachen.


    Grüsse Geepee


    MOD: Ich hab die Nummer mal gelöscht. Die solltest Du wirklich nicht öffentlich ins Forum schreiben. Wenns Dir egal ist, kannst Du sie aber gerne wieder rein setzten.

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Du solltest Deine Telefonnummer nicht so öffentlich ins Netz stellen, die kann ja jeder lesen... Schick sie doch per PN und lösch sie lieber oben aus dem Beitrag zur Sicherheit.

  • Du solltest Deine Telefonnummer nicht so öffentlich ins Netz stellen, die kann ja jeder lesen... Schick sie doch per PN und lösch sie lieber oben aus dem Beitrag zur Sicherheit.


    [ironie]der mann ist neu hier-und freut sich auf persönliche kontakte[/ironie]

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Oh Danke!


    Ja typischer Anfängerfehler... Danke fürs löschen! Es würde zwar warscheinlich nichts passieren, aber man weiss ja nie. Schön, dass es Leute gibt die ein bischen aufpassen...!


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

  • Ähmm, ich hab mal gerade mit dem Tüv wegen nem LKW Problem telefoniert und hab dem Menschen dann noch von der Busalternative berichten wollen...ich bin gerade mal bis zu Reisebus oder Linienbus gekommen, da hat der schon gesagt:


    Vergessen sies, lassen sie die Finger davon, ganz andere Richtlinien und Bestimmungen...


    Wie ist denn da eure Erfahrung? Ich meine ihr fahrt ja fast alle so ein Monster? Das kalng ziemlich stressig, nervig, teuer und vor allem zeitaufwendig?!

  • Ich hab festgestellt: Der TÜV ist auch nur ein Mensch. Wie wir. Mal gut gelaunt, mal schlecht.


    Also keine Angst.


    Und: Der TÜV ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn´s zu stressig wird, kann man auch zur Konkurrenz gehen. Jedenfalls in Hamburg.

  • hallo,
    lass dich nur nicht verrückt machen, ich habe 2 Busse zum Reisemobil umgebaut ein neoplan doppestock und ein Merced apollo bus die ohne Probleme zum Reisemobile umgeschrieben wurden. Du musst die mindestanvorderung haben das wäre: ein Küchenteil mit Gas Kocher, Sitzbank (Schlafgelegenheit), zum teil wird auch eine Waschgelegentheit verlangt und die Gasanlage muss abgenommen sein bzw. Gasprüfbuch muss vorhanden sein.


    Viel Spaß beim Ausbauen
    Reinhard

    Liebe Grüße aus Marrakech und weiterhin gute Fahrt 8)
    Reinhard & Familie

  • Komisch. Ich habe kein Gas. Ich habe keine Küche. (Und will auch beides nicht)


    Ich habe trotzdem ein Wohnmobil (eingetragen). Wäre ja auch seltsam. Kann mir ja auch niemand vorschreiben wie ich mir ein Wohnmobil vorstelle. Stellt euch vor das Bauamt würde kontrollieren kommen ob ihr eine Küche in der Wohnung habt, sonst müßt ihr leider ausziehen, ist ja keine Wohnung!


    Nicht bange machen lassen.


    G. aus HH
    (Oder liegt das daran, daß ich in der Freien und Hansestadt Hamburg wohne?)

  • Ich glaube, Du brauchst eine Kochgelegenheit, eine Sitzgelegenheit und eine Schlafgelegenheit. Ausserdem neuerdings Stehhöhe von mindestens 1,75m. Gas schreibt kein Mensch vor, auch keine Küchenzeile. Ab diesem Punkt gibt es glaube ich sehr viel Ermessens-Spielraum. Und dass ein Tüv-Prüfer von einem bus abgeraten hat, hab ich ja noch nie gehört, was ist das denn fürn Blödsinn?
    Einzig und alleine darf der Bus keinesfalls über 12m lang sein, denn dann wirds wirklich nichts mit dem Wohnmobil.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!