• Naja, da gibt es schon einige Vorschriften - Türenposition (mind. eine pro Seite), Stehhöhe in der "Küche", Schlafgelegenheit ...


    Gibt da so einen Katalog vom TÜV Rheinland für Selbstausbau Womos ... mal googlen ...


    ... Aber wenn die einzelnen Vorgaben bauartbedingt nicht umsetzbar sind, gibt es meist auch "Ausnahmen" ...


    Aber ja, TÜV kann spannend sein ... und auch die Zulassung und die Kfz.-steuerfrage ... Mir haben Sie einen Bescheid über € 4000,- Kfz.-steuer geschickt ... War erstmal nicht so lustig ... aber nach ein paar Anrufen, Bildaustauschen und sogar Ortbesichtigung hat man dann verstanden, dass 12m mit 12to zGGW nicht wie ein PKW zu versteuern sind ... auch wenn man angehalten ist, keine "Sonstigen Kfz Bürofahrzeug" mehr zu akzeptieren ... Meine Erfahrungen haben deutlich gezeigt: Es gibt immer einen Weg, selbst wenn er komplett unmöglich erscheint ... ob nun mit dem Bus selbst (über Pfändergipfel wegen Naviversagens) oder zum H-Kz.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Dann kenn ich schon ne menge die gar nicht fahren dürfen.

    Das ist auch so nicht richtig. Es muss nur sicher gestellt sein, dass man raus kommt, wenn der Bus auf der Seite liegt. Also tuts auch eine Dachluke.
    Aber da muss man schon einen sehr gewissenhaften Prüfer erwischen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,


    auch von mir: Herzlich willkommen.


    Zum Thema MIC ganz kurz:


    "eigentlich" wäre der die perfekte Basis, wenn...


    ... Niederflurbauweise (kein Kofferraum; wobei man bedenkenlos einen zweiten Fußboden einbauen kann und trotzdem noch Stehhöhe hat)
    ... Stadtverkehr-Achse (Vmax. 85; hohe Drehzahl; hoher Verbrauch)
    ... 3-Gang-Automatik und teilweise seltsame "Bus"-Motoren (IHC, BMW etc.)
    ... Liniebus-Optik im Cockpit (ich weiß, da scheiden sich die Geister)


    Im Forum gibts aber den ein oder anderen, der nen MIC hat und ausbaut oder ausgebaut hat (z.B. neomic, siehe neues von neomic).


    Bei mobile und Co. sind auch immer mal ein paar drin:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…sPrice=false&pageNumber=1


    Oder den hier, da hast Du beides: Neoplan und Allrad :D :


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom





    Gruß


    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Vielen Dank erst mal,


    der Tüv ist also jetzt nicht so das Problem, hätte mich auch eigentlich gewundert...wo ein Wille da ein Weg, kenn auch nen abgelasteten Magirus Jupiter mit fast 20t Eigengewicht, und mein T3 dürfte die grüne Plakette noch nicht mal von weitem sehen :great:


    aber 2 Dinge beschäftigen mich noch am meisten wegen LKW/bus-Entscheidung ?(


    1. wie schauts bei euren Schlachtschiffen mit der Geländetauglichkeit aus? OK, 50% Winkel werden wohl kaum gehen, aber was is mit der Viehweide am Rhein, dem schicken Strand in Südfrankreich, nen schattiger Laubwald in MEck-POmm oder ne feine Schotterpiste in der Sahara oder Sibirien? Kann man da mit grobstolligen Profil was bewegen oder heißt Bus brav auf der gut ausgebauten europäischen Straße bleiben X( und immer fein auf Campingplätzen oder Rastplätzen parken :cursing: :cursing: :cursing: ? ICh mein in Afrika wollen die Leute ja auch mit dem (Nah)verkehr irgendwo hin. Wie sind da so eure Erfahrungen, oder wo reist ihr mit euren Schätzchen so normalerweise rum, mein Problem ist einfach ein chronisches Fernweh ?( und eine leichte Guerillamentalität beim Parken :whistling:


    2. wie siehts eigentlich beim Ablasten mit anderen Bussen aus als dem MIC, gibts da überhaupt realistische Chancen? Was wiegt so ein Monster und was sone Sitzbank die ich rauskloppe? 8o


    Danke übrigens für die Links JuLiner, über Neomic bin ich überhaupt erst auf die MICs gekommen ;) die Vorteile scheinen ja ziemlich eindeutig, niedriges Gewicht, Sandwich, zu den NAchteilen, die Koffer sind mit Zwischenboden glaub ich noch auszugleichen, Quad einladen würde halt schwierig, aber wie siehts miit Verbrauch und Geschwindigkeit aus? Verbrauch müßte durch das geringe Gewicht doch Ok sein, und 100 geht gar nich? Größere Reifen? An der Niederflurbauweise gibt mir vor allem zu bedenken, daß ja eigentlich jeder Honk reinglotzen kann... :cursing:


    Den MIC hab ich übrigens schon geparkt, fahr am WE vielelicht auch mal nach Mönchengladbach...


    und der andere Neoplan...sehr geil :love: wir nehmen einen Allrad-LKW und pflanzen nen Bus obenauf, schwupps sind beide Fraktionen happy :D


    hoffe ihr könnt mir diesbezüglich noch ein bißchen weiterhelfen, momentan tendier ich irgendwie wieder mehr zum Allrader... :S


  • Danke übrigens für die Links JuLiner, über Neomic bin ich überhaupt erst auf die MICs gekommen ;) die Vorteile scheinen ja ziemlich eindeutig, niedriges Gewicht, Sandwich, zu den NAchteilen, die Koffer sind mit Zwischenboden glaub ich noch auszugleichen, Quad einladen würde halt schwierig, aber wie siehts miit Verbrauch und Geschwindigkeit aus? Verbrauch müßte durch das geringe Gewicht doch Ok sein, und 100 geht gar nich? Größere Reifen? An der Niederflurbauweise gibt mir vor allem zu bedenken, daß ja eigentlich jeder Honk reinglotzen kann... :cursing:



    Quad einladen: durch die doppelte Mitteltür (?), steht dann halt im "Wohnzimmer" 8)


    Verbrauch: schätze so 20-25 l


    Geschwindigkeit: normalerweise max. 85, ggf. ausnahmsweise auch an die 100. Das waren und sind Linienbusse, die nicht schneller fahren dürfen und müssen (PS: bin mir nicht ganz sicher, ob die offizielle Geschwindigkeit 80 oder 100 sein darf, über 7,5t aber immer max. 80 ... offziell)


    Größere Reifen: keine Ahnung, ob die in die Radkästen passen und was wenn die Luft mal weg geht? ...soll vorkommen ;)


    "rein glotzen": stimmt. Da hilft nur abkleben untenrum oder wie Neomic komplett isolieren.


    Noch was: Geländegänigkeit mit nem "normalen" Bus? No way! Man kann die meisten zwar bissl anheben, aber das reicht glaub ich nicht aus. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?



    Michael

    JuLiner NEOPLAN Euroliner N 3316 Ü Jetliner N 212 H

  • Das ist auch so nicht richtig. Es muss nur sicher gestellt sein, dass man raus kommt, wenn der Bus auf der Seite liegt. Also tuts auch eine Dachluke.
    Aber da muss man schon einen sehr gewissenhaften Prüfer erwischen.


    Bevor ich mir wieder sagen lassen muss meine Aussagen sind falsch hier der Text vom TÜV Nord:


    http://www.tuev-nord.de/cps/rd…/hs.xsl/_3061.htm#content

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... mal hier reinschauen http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/


    hier wirst Du mehr Pro Bus da mehr Pro AllradLKW hören bzw. lesen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • unter 7,49 t --> 100 km/h V max
    über 7,49 t --> 80 km/h V max


    Geschwindigkeit: normalerweise max. 85, ggf. ausnahmsweise auch an die 100. Das waren und sind Linienbusse, die nicht schneller fahren dürfen und müssen (PS: bin mir nicht ganz sicher, ob die offizielle Geschwindigkeit 80 oder 100 sein darf, über 7,5t aber immer max. 80 ... offziell)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • @ Sputnik

    Bevor ich mir wieder sagen lassen muss meine Aussagen sind falsch hier der Text vom TÜV Nord:


    http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/tng…061.htm#content

    Leider ist der Text mindestens in einem Punkt schlicht falsch (Obwohl vom TÜV herausgegeben!!!), und das ist schräge. Busse vor 1999 haben keine Gurtpflicht! Einfach NO. Dem Text ist also nicht zu trauen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gurtpflicht


    Meiner ist erstzugelassen vor 1999 und ist selbstverständlich ohne Gurte durch den TÜV. Ja, Gurte dienen der Sicherheit und das ist also gut. Aber hat man Gurte müssen diese auch angelegt werden.


    Das nur für euch zum Staunen. . . . .


    G. aus HH

  • Stefan...glaube mir,das willst du nicht wissen

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Schau mal hier ,das könnte doch was für dich sein
    evtl.sogar schon etwas zu groß.
    Das Fzg. hat aber auch erst 7.800 km drauf und ist Bj. 12/93


    oder der hier ,ist nicht zu groß und sehr robust und einfach aufgebaut
    vor allem bezahlbar


    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von UMO-Frank ()

  • Hi Leute, vielen Dank für den regen Zuspruch, das Feuerwehrteil is ja n wahnsinnsmonster...hat jemand nen Plan wie das bei der Vebeg läuft und was man für son Ding wohl hinlegen muß? Ich versteh das richtig oder, keine Märchensteuer, genauso wie bei Kommunalfahrzeugen oder? Der Schausteller-Lkw wär praktisch für nen Schaustellergewerbeschein, schon mal ne Parksorge weniger ;)



    Leider Gottes muß ich euch berichten, daß ich am WE im Hanfbachtal war und mir mein Testosteron-Spiegel ziemlich klar gemacht hat, daß ich kein Busfahrer bin 8| , also ausbauen und drin leben kann ich mkir schon nice vorstellen, aber das Ding zu bewegen, ich weiß immer noch nicht so recht. Vielleicht kann ich mir ja Geepees Schätzchen die Woche anschauen. FAkt is einfach, daß ich mit dem Kauf eines LKWs in Verbindung zu meinem vorhandenen Wohnwagen ne ziemlich schnelle Hochzeit feiern könnte... :great:



    Aber noch is nichts entschieden, ich werd mich auch mal im Allradforum umhören :whistling:


    Euch erst mal gute Fahrt

  • Leider Gottes muß ich euch berichten, daß ich am WE im Hanfbachtal war und mir mein Testosteron-Spiegel ziemlich klar gemacht hat, daß ich kein Busfahrer bin 8|


    Nicht schlimm - man muss zu seinen Fehlern stehen :!: :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • DAS hatte ich schon herausgelesen :)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Martin ... den Verweis hatte ich mir schon erlaubt :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!