Ich bin neu hier.

  • Ich heiße Günter und habe mir vor einem Monat einen MAN 10.180 HOCL/1 gekauft. Der Bus ist nicht umgebaut aber bereits als Womo mit 8 Sitzen eingetragen.


    Nun ist er erstmal in der Werkstatt zum schweißen und reparieren zwecks TÜV.


    Die Beiträge habe ich hier mit Interesse (und oft mit einem Schmunzeln) gelesen, aber vielleicht werde ich ja ab jetzt, falls das Fahrzeug jemals aus der Werkstatt herauskommt, auch Fragen haben oder Beiträge leisten können.


    Es ist mein erster Bus. Ich nähere mich der Sache zögerlich, mein Leben lang hatte ich Vorbehalte gegen Wohnmobile. Aber ein Bus, dachte ich, ein Bus könnte etwas Anderes sein. . . . .

  • Es ist mein erster Bus. Ich nähere mich der Sache zögerlich, mein Leben lang hatte ich Vorbehalte gegen Wohnmobile. Aber ein Bus, dachte ich, ein Bus ist könnte etwas Anderes sein. . . . .


    Willkommen bei den Wilden !
    Stefan

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo auch von mir. Auf so ein Chassis was du hast baue ich gerade meinen neuen auf. Ich hätt gern einen Retarder dafür wenn du einen übrig hast. :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bei euch wird man ja als Neuling empfangen wie sonst nirgends! Da fühl ich mich ja gleich zuhause.


    @ spezi: Ich wußte bis vor ein paar Wochen nicht einmal was ein Retardier ist! Und nun habe ich einen. Sind diese MAN-Fahrzeuge alle aus Alu? Deiner auch?

  • Ich wußte bis vor ein paar Wochen nicht einmal was ein Retardier ist!

    Na dann brauchst du den ja auch nicht und kannst ihn mir verkaufen.


    Ich hab nen Sonderaufbau von AK ( gehabt :D ) der ist mit nichts verkleichbar.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • moin moin nach hamburg,
    willkommen hier im forum, mit besten
    grüßen aus dem rheinland
    kitty und ralf


    retarder- schnick-schnack, braucht mann sowas?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Servus Günter ... willkommen ! MAN sind selten (leider) ... neben MB und Setra laufen hier sonst nur Exoten :D jetzt gibbet Haue

    @ spezi: Sind diese MAN-Fahrzeuge alle aus Alu? Deiner auch?

    Dies ist eigentlich nur zu kommentieren mit: Alu vielleicht, wenn's dem Gewicht zuträglich ist und nichts halten muss ... Aber sonst Edelstahl ... Oder Stefan ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Günter
    herzlich Willkommen im Forum
    Einen Retarder braucht hier im Forum keiner,sonst würdest man ja 100 Jahre
    brauchen um die Bremsen runter zu fahren :D


    LG
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Naja ... Retarder wäre mir auch recht ... wenn der Frank vor mir so die Pässe abwärts gekonnt ausbremst ... muss ich teilweise ganz schön reinsteigen ... naja bisher keine wirklichen Fadingprobs ... und die Beläge sind mal erst ein Viertel runter ...


    Wenn die Bremswirkung ausreicht, dann geht's wohl auch ohne (Bremsanlage ja für viel mehr Gewicht ausgelegt) ... aber besser wär's schon mit ... aber Nachrüsten ist keine Option

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen....die Gemeinde wächst und wächst...und das ist auch Gut so.....


    Grüße von der südlichen Weinstraße


    Jörg

  • Hallo Günter auch von mir ein herzliches Willkommen
    das wichtigste ist wohl immer ein Stüchen Humor behalten auch wenns nicht so gut läuft.

    und hier ist dann der Platz für Schiebedach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!