Hallo zusammen, seit gegrüsst

  • Mein Name ist Peter und bin neu hier. Zu meiner Person so viel: Ich habe mich vor ca. 17 Jahren selbst in die Rente geschickt und lebe seither in der Türkei. Fahrzeuge aus- und umzubauen


    war schon immer ein Teil meines Lebens und angeregt durch Eure Seite, hab ich mich nun entschlossen auch dem Kreis der verrückten " Busumbauer" beizutreten. Über Zeit verfüge ich zur


    Genüge, ein wenig Fachwissen, denk ich mal hab ich auch und sollte es mal irgendwo ecken, dann wünsche und hoffe ich von Euch Hilfe zu bekommen. Mein Alter ist übrigens 57, fühl mich


    aber wesentlich jünger :D .


    Nun zu Dem was ich vorhabe: Hier in der Türkei ist aus Ermangelung einer Infrastruktur, wie wir sie aus Deutschland kennen, der gesamte Reiseverkehr auf Busse gelagert.


    Daraus ergibt sich natürlich auch, dass viele unterschiedliche Bustypen, gebraucht, am Markt sind. Ich habe mir nun vor einer Woche einen SETRA, in der Türkei gefertigt, angeschafft.


    Der Bus hat 30 Sitzplätze, ist Bj. 92 und von seinem Besitzer liebevoll gepflegt worden. Ich versuch ein Bild einzustellen. Der Bus soll dann auch wieder in der Türkei zugelassen werden.


    Die Planung für den Innenausbau steht und alle meine Nachbarn sind schon ziemlich neugierig was ihr deutscher Nachbar wieder mal veranstaltet.


    So, das wars von mir zum Einstieg. Wenn irgend Jemand dazu eine Meldung hat, bitte gerne. Ich freu mich über jede Reaktion.

  • Hallo Peter,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Als Nebenerwerb könntest du Busteile / Ersatzteile für Setra und speziell DB O 302 nach Deutschland verkaufen ;)


    Uwe

  • Hi Uwe,


    danke für den Willkommensgruss. Es gibt tatsächlich noch sehr viele O 302. Was aber viel interessanter ist als die Teile, sind die Preise für


    Ausbauten. Ich recherchiere und gehe schon ziemlich lange schwanger mit dem Umbaugedanken und da sind Eure Preise manchmal schockierend.


    Nebenerwerb kannst Du vergessen, aber wenn ich irgendwie Hilfestellung leisten kann, warum nicht


    Peter

    IF YOU THINK YOU CAN - YOU CAN / IF YOU THINK YOU CAN´T - YOU´RE RIGHT

  • Moin Peter und herzlich willkommen!


    kannst dich schonmal auf Besuch einstellen;) (vielleicht schaffen wir es ja auf einen Kaffee)


    Wir machen eine ab Mitte Maerz eine groessere Tour mit unserem SETRA 212.


    Wollen ueber Balkan, Griechenland, Tuerkei nach Georgien.


    Da der Bus ein paar Roststellen hat, ueberlege ich, dies in der Tuerkei oder Georgien machen zu lassen.


    Vielleicht hast Du ja einen Tipp wer das in der Tuerkei machen kann?


    Viele Gruesse aus dem kalten (aber sonnigen) Antwerpen!


    Jan

  • Hallo Peter,
    willkommen im forum,
    ich glaube dein bus-ist in der form hier so nicht gebaut worden, mit der hecktüre
    und mit rost wirsdt du auch nicht soooviel zu tun haben, wie wir hier
    also viel spass hier- und wenn fragen aufkommen -her damit
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hi Jan,
    Kaffee, besser Cay, geht immer, einfach melden. Freut mich von Dir zu hören.
    Die Türkei ist ein grosses Land und ich lebe an der Westküste, Ägäis, in Ayvalik.
    Generell sind die Stundenlöhne, besser Tageslöhne, wesentlich günstiger als in Deutschland. Du hast Dich ja offentsichtlich
    schon schlau gemacht. Was Die jetzt konkret nehmen, wird, denk ich mal, vom Umfang abhängen. Meine Erfahrung ist, dass
    sehr engagiert und professionell gearbeitet wird.
    Sprachkenntnisse wären hifreich, weil Hier alles verhandelbar ist
    Gruss nach Antwerpen aus dem sonnigen Ayvalik
    Peter

    IF YOU THINK YOU CAN - YOU CAN / IF YOU THINK YOU CAN´T - YOU´RE RIGHT

  • Hi Meise Reisen ( Kitty oder Ralf ? ),
    der wurde so nur für die Türkei gebaut - in Bursa bei Kässbohrer.
    Rost ist tatsächlich kein Problem, da uns Winter mit seinen Nebenerscheinungen völlig fremd sind.
    Gruss auch an Euch
    Peter

    IF YOU THINK YOU CAN - YOU CAN / IF YOU THINK YOU CAN´T - YOU´RE RIGHT

  • moin peter,


    vielen dank. den ort hatte ich schon gegoogelt. Liegt auf unserer Route.


    ich melde mich! denke so ende april/anfang mai sollte ich da sein ;)


    gruss,jan

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich habe mir erlaubt, die BPM-Bilder durch JPGs zu ersetzen. So muss man sie nicht runterladen und sie werden sofort angezeigt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mit welchem Programm hast Du die schöne Zeichnung gemacht ?

  • Hallo nochmal und Danke für die herzliche Aufnahme.


    Als Antwort auf die Frage von Spezi
    Das ist ein HINO 160 von einem australischen Umbauer - http://www.firstchoicemotorhomes.com.au/


    An Uwe
    Das ist das simple 2 D Microsoft Zeichenprogramm " PAINT ". Wenn man sich damit etwas auseinandersetzt gelingen recht hübsche Zeichnungen.


    An Martin
    thanks für Deine Mühen


    Hallo an Rolf und Sieglinde

    IF YOU THINK YOU CAN - YOU CAN / IF YOU THINK YOU CAN´T - YOU´RE RIGHT

  • Aber nett anzusehen das Nilpferd (ach nee Hino nich Rhino) ... Komme mit meiner Frau auch um Ostern an die türkische Riviera ... Busse gucken ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!