Hallo, bin der Yan

  • Guten Tag an euch alle,


    ich bin 21 Jahre alt und mach eine Ausbildung zum Krankenpfleger, bin aber viel unterwegs weil ich viele Freunde in Europa haben, darum ist mir mal die Idee gekommen einen Wohnmobil mir zu bauen, da ich Busse toll finde, ist mir die Idee gekommen das miteinander zu kombinieren.


    Da ich momentan keine Ahnung habe auf was ich mich da einlassen würde hab ich etwas gegoogelt und bin auf eure Seite gestoßen.
    Darum wär ich froh wenn ich ein paar rückmeldungen bekommen würde von Ihnen was Sie so von Budget hatten und auf was ich achten soll beim Kauf eines Busses.


    Was die Zeit angeht ist mir wurscht wenn es 1 Jahr dauert oder 3 Jahre dauert bis er fertig ist. Hab auch das Glück ein Grundstück zu besitzen wo nichts drauf steht darum kommt da demnächst eine Grosse Halle hin (ca. L=22m, B=10m).


    Leider hab ich noch kein Führerschein für einen Bus oder LKW. Hab aber genug Freunde die Busfahrer sind.


    Was ich mir so vorgestallt habe wäre einen 12m Bus mit relativ viel Komfort weil ich auch mal länger unterwegs bin. Was habt ihr für Vorschläge für mich?



    Mit freundlichen Grüßen
    Yan aus Luxemburg

  • Hallo Yan, was magste denn so anlegen ? Soll der Bus eher neu oder alt sein ? Bereits ausgebaut oder Reisebusbestuhlt / Leer ? Hochdecker oder Niederflur ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Sputnik,


    Der alter vom Bus ist mir egal wenn es ein H-Zeichen bekommt wird es sicherlich billiger für mich. (wenigstens 25 Jahre alt)
    Der Bus kann ruhig noch Reisebusbestuhlt sein oder Leer nur nicht fertig ausgeabut sein weil ich die Umbauten gern selbst machen würde.
    Hab gelesen dassen die Niederflur busse nicht gut geeignet wären weil man unten kein Platz hat oder nicht genug Platz hat um die Technik unterzubringen was man benötigt, wie Wassertank, Boiler, Verkablung und so weiter.
    Darum wär ich für jeden Rat dankbar.


    Für den Preis vom Bus hab ich keine Ahnung wie viel ich ausgeben soll. Hab schon mal gesehen Niederflurbusse ab 3000€ aber da glaub ich das da sicher viel schaden dran ist, darum hab ich gar keine Ahnung wie hoch der Preis soll sein dass der Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

  • Gibt's in Luxemburg ein H-Kz. schon ab 25 Jahren Alter ? Wohnbus mit Kofferräumen mittelhoch am bestens auf Basis Bücherbus (schon verblecht) dann auch volle Stehhöhe innen 2,20m und mehr ... Dann ist auch noch Platz für die Fussbodenheizung :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wenn bei euch das H zeichen ein oldtimer ist dann ja. Jedes gefährt ab 25 Jahre ist ein oldtimer. Versuch mal das Deutschsprachiges Gesetz von uns zu suchen. Leider sind sie alle immer auf französisch. :(
    Ah okay. Was kosten dann so ungefähr solche busse?

  • Hallo Yan,


    geiles Hobby hast du da aufgetan, pass auf, es kann süchtig machen!


    Viel Spaß mit eigenartigen Leuten, die altes Eisen bewahren.


    Mit Gruß aus dem Westen
    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Hallo Harley charly,


    ja dass es süchtig macht das weiss ich schon, glaub bin schon ein wenig süchtig.


    Danke glaub mal dass so eigenartig die Leute gar nicht sind :)


    Freundlicher Gruß aus Luxemburg
    Yan

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns.


    Wer sich einen Bus von 12 m ausbauen
    will und das ganze langlebig und mit etwas
    Luxus ausstattet, sollte sich schon mal
    mind. € 50.000 bereitlegen und da ist der
    Bus und seine Sanierung nicht enthalten.


    Ein solches Vorhaben sollte wohl überdacht
    und geplant sein.


    Viel Spaß dabei :great:

  • Hallo Bus-Uwe,


    Danke für den Tipp.
    Hatte zwar jetzt nicht mit soviel gerechnet aber der Preis ist ja noch in Ordnung.
    Einige Leute haben ein Teures Hobby andere ein Günstigeres. Da glaub ich mal dass ich zu den Teueren Hobbys gehör. :)

  • Hallo Yan
    herzlich Willkommen im Forum
    Da hast du dir ein schönes Hobby ausgesucht.
    Lass dir vom Uwe nicht soviel Angst einjagen ;)
    Die höhe deines Invests hat natürlich auch was mit deinen Ansprüchen zu tun
    und auch mit der Basis die du dir zulegst.
    Lieber im Vorfeld etwas mehr investiert,das macht sich später bemerkbar


    LG
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Hallo UMO-Frank,


    Danke für die Begrüssung,
    Ja das weiss ich. Merk das auch gerade, zumals wenn meine Halle gebaut wird das wird noch ein schöner Kostenfaktor.
    Dann werd ich wohl etwas länger brauchen um den Bus umzubauen.
    Ja das hab ich mir auch gedacht wenn ich genug Geld in den Bus kauf stecke dann werd ich hoffentlich ein guter Deal machen und mir danach ein paar Euro in der Sanierung ersparen und natürlich Zeit.


    MfG
    Yan

  • Gute Bücherbusbasis 6 bis 10k€ (je nach Fabrikat, Zustand - Reparaturstau, Alter) km-Leistung meist unter 200k ... Manche haben Glück und zahlen viel viel weniger ... Dann viele viele 100 Stunden Arbeit an der Basis (Rostbekämpfung) und je nach Materialwahl und Anspruch sowie Fähigkeiten nochmal mindestens 10k€ bis 40k€ oder sogar noch mehr für den Innenausbau (Aufbaubatterien, Tanks, Pumpe, Kühli, Dusche, Waschtisch, Sitze, Wandler, Ladetechnik ggf. Solar) ... wie gesagt nach oben keine Grenzen gesetzt ... Manches macht man auch mehrfach


    Wenn man einen bereits angefangenen Wohnbus bekommt ggf. sogar die bessere Option ...


    Nur eins ist sicher: Fertig wird er nie ! Ich bin jetzt bei Ausbaustufe 1.5 und bereits Pläne für 3.0 ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ok, das ist schon was anders als nur 3000€. :)
    Das kann ich mir gut Vorstellen dass es immer mehr Busse werden. Hab mal nicht den ersten angefangen, zuschweige den Platz im Moment und überleg schon einige Zeit an einen Zweiten den für unser Verein (LCV: Luxembourg cult véhickes) gedacht wäre als Mobile Werkstatt und Waschraum.


    Könnt ja mal reinschauen unsere Webseite ist zwa nicht ganz Aktuell wird aber dran gearbeitet. Die Seite ist auch auf Deutsch. http://www.lcv.lu

  • Hallo Martin O307,


    Danke für deine Begrüssung.


    Ja, das stimmt, fühl mich echt Wohl hier.
    Man wird ja auch hier sehr nett begrüsst und gut beraten.


    MfG
    Yan


    P.S. Weiss vieleicht jemand op noch einer aus Luxemburg hier wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!