Hallo liebe BUSbewohner ;-)

  • Nach einigen Überlegungen und gesteigerter Frustration mit den sogenannten Premium-Reisemobilherstellern habe ich mich in dieser Runde angemeldet um meinem schon langen Traum, ein eigenes Reise/Wohnmobil zu bauen, ein Stück näher zu kommen. Da ich berufsbedingt (habe eine kleine Firma im Bereich Sondermaschinenbau/Vorrichtungsbau) sehr viele Möglichkeiten habe so gut wie alles konstruktiv (3D-Konstruktion) und fertigungstechnisch umzusetzen, bin ich davon überzeugt ein vernünftiges Projekt realisieren zu können. An dieser Stelle muss ich wohl gestehen, dass was das Basisfahrzeug betrifft nicht viel Ahnung habe. Ich hoffe natürlich, dass ich mich hier mit einigen Profis konstruktiv unterhalten kann um die Basis zu schaffen.


    Liebe Grüße aus Nettetal wünscht euch


    Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Servus Arndt, na dann mal willkommen hier ... Was sind denn die Randbedingungen ? 7,5t max. versus 12t +; Eher alt dafür selbst wartbar (keine aufwendige Elektroniksch...e); Ev. H-Kz. ein Muss wegen Umweltzone ... Wieviel Personen, Einsatzgebiet (eher fahren oder stehen, nur Europa oder die Welt) ... dann leg mal los :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Arnd


    zuerst mal herzlich willkommen in unserem Kreis, ich bin sicher daß Du hier genau die Unterstützung findest die Du suchst. Ich bin erst seit 6 Wochen hier dabei und spüre doch daß die Leute mit denen man hier in Kontakt kommt doch einiges Knoff-Hoff zu bieten haben. Auch ich will mir einen Bus zum Womo ausbauen und habe schon so viel erfahren daß ich mich meinem Ziel schon ein gewaltiges Stück näher fühle als noch vor 6 Wochen.
    Sehr viel Infos sind auch in den Treads nach zu lesen und vor allen Dingen es werden immer wieder Fahrzeuge und Teile vorgestellt so daß sicher bald was passendes dabei ist.
    Also dan nochmal Herzlich willkommen und viel Erfolg.
    Rolf

    auch das größte Hochhaus fing mal als Keller an
    Rolf & Gerda
    alias Bussolomäus

  • Hallo Sputnik.


    max. 7,5t


    zum richtigen Alter kann ich nicht viel sagen, da mir die Erfahrung fehlt. Ich möchte jedoch mit dem Fahrzeug reisen innerhalb Europa und auch Campingplätze anfahren können, da wir noch zwei Kinder haben. Da ich mit dem Fahrzeug Urlaub machen möchte, sollte es natürlich zuverlässig sein. Ich kann an dem Fahrzeug mit Sicherheit einiges selber schrauben (ist aber nicht mein Hobby ;) ) Ein Kumpel von mir hat eine KFZ-Werkstatt, was mir bestimmt helfen kann. Optisch würde wir sowas zusagen...


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1&adLoadingVersion=bottom


    Meine Stärken liegen mit Sicherheit im Ausbau.


    Wir sind zu viert, aber wenn eine fünfte Person mitfahren kann, wäre es natürlich von Vorteil....

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ja S80 gibt es mit zGG < 7,5t aber auch Magirus R80/81 ... wie hier: [biete] Magirus R81 zu verkaufen


    Der Spezi ist ein absoluter Experte und vermittelt den Bus von einem älteren Paar, welches wohl leider nicht mehr reisen kann. Letztes Jahr habe ich den Bus auf einem Treffen gesehen - macht einen guten Eindruck - aber Spezi weiß mehr !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hier wird über eine mangelnde Ganghöhe gesprochen.ich denke, dass ist ein Problem...


    gibt es hierfür ein Hochdach oder sowas??

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

  • Hallo Arnt


    Herzlich Willkommen bei den Verrückten.


    Ich komme aus der selben Sparte wie Du. Alles peinlichst genau geplant und auf CAD aufgezeichnet. Am Schluss kommt trotzdem alles etwas anders als geplant. Planung ist jedoch das A und O, viel Spass dabei. Wo ich mich total verschossen hatte (meine Frau kann ein Lied davon singen), war die Zeit. Es ging alles viel länger als geplant. Und Heute ... es macht nur Freude und war jede Stunde wert. Ich würde Morgen wieder mit einem neuen BUS Projekt starten.


    Viel Erfolg und Freude

    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz Urs
    ____________________
    MB O303 12R

  • Hallo Arndt,


    und ein herzliches Willkommen hier.


    Nun, wie schon geschrieben wurde gibt es immer viele Faktoren zu berücksichtigen.


    Ein Fahrzeug das H-Zulassungsfähig ist, oder am besten schon eine H-Zulassung hat, bringt sicherlich einige Vorteile.


    Wenn man einen Bus gut herrichten möchte sollte man tatsächlich Zeit einplanen, bei uns wurden aus den anfänglich
    angepeilten 5-6 Monaten dann 3 Jahre, kommt aber sicherlich darauf an ob man alleine oder mit Hilfe daran geht und
    welche Ansprüche man hat.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Arndt,


    bei uns war es ähnlich, unser 2 Jahre altes Womo haben wir vorherige Woche verkauft. Vor ca. einem Jahr sah ich irgendwo einen Wohnbus und bin seither Feuer und Flamme. Dann hat es uns der Setra S80 angetan, nach einigen besichtigten Bussen haben wir entschlossen selber von Grund auf her aufzubauen und haben somit einen 76er S80b erworben, diesen ausgeschlachtet und neu aufgebaut. (Wichtig war für uns gleich einen zweiten als Ersatzteilträger zu haben, spart einiges an Kosten und Nerven)... siehe Galerie.


    Interessant war für: 7,49 to; das H-Kennzeichen; und das Fahren mit Motor hinten..:-)


    Nun folgt ´nur´ noch der Innenausbau, komme jedoch aus dem Holzbereich, im Sommer wollen wir eigentlich damit los...


    Gruß Ulf

  • Vielen Dank für den freundlichen Empfang an alle.


    Ich hoffe ich werde bald ein passendes Fahrzeug finden. Gibt es denn Fahrzeuge wo ihr aus Erfahrung heraus auf jeden Fall abraten würdet?


    Was haltet ihr denn von dem hier?


    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt.


    Hallo hier.



    Der s80 aus geilenkirchen steht doch direkt bei dir um die Ecke. Hinfahren, anschauen, schlauer sein.
    Einen so (vermeintlich ) guten zu entsprechendem Preis hatten wir hier länger nicht.
    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Ja der steht bei mir um die Ecke :rolleyes: Leider habe ich noch gar keine Ahnung worauf ich achten muss. Wie schon gesagt habe ich nicht so viel Ahnung und ein Schrottfahrzeug kann ich leider nicht erkennen... Ist der Preis denn gut, wenn der Zustand noch gut ist?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt,


    genau dass verstehe ich sehr gut:


    " und gesteigerter Frustration mit den sogenannten Premium-Reisemobilherstellern "


    denn deren Qualität schaft mancher Selbstausbauer auch.


    Falls Du hier keinen, sozusagen "um die Ecke Busauskenner" findest der mit Dir mal einen ansieht, dann gugg doch mal auf den Seiten vom SETRA-Club, unter http://www.setra-club.de dort gibt es einige Leute aus Deiner Nähe.


    Einfach im Forum anmelden und einen Aufruf starten, soweit ich weiß, wohnen dort einige SETRA Besitzer. Oder aber auch einfach mal hinfahren und Interesse bekunden, dann hier weiter diskutieren, denn die Kumpels hier sind alle fitt.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • vermittelt den Bus von einem älteren Paar, welches wohl leider nicht mehr reisen kann.

    Hallo willkommen auch von mir ( ex. R81 experte)



    Helmar Richard und Waltraud wollen und können durchaus noch reisen, Woltraud kommt nur nach unzähligen Op,s ( knie Hüften und dergleichen) nicht mehr so gut die Treppen hoch und kann mit 78 nicht mehr so gut ins Heckbett krabbeln.


    Sie verkaufen schweren Herzens und können es nicht mit ansehen wenn das Auto, was sie schon ewig gefahren haben, vom Hof fährt. Deshalb haben Sie mich gebeten den Bus zu verkaufen.


    Die beiden haben sich ein Fahrzeug gekauft das recht flach ist wo Waltraud nur so viel steigen muß wie es unbedingt sein muß.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ja das hört sich deutlich besser an als ich befürchtet habe ... wünsche Ihnen alles Gute ... und hoffen wir mal, dass sich ein guter Nachbesitzer findet ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Spezi.


    Ist das das Fahrzeug, worüber in einem anderen Beitrag über die geringe Höhe im Mittelgang gesprochen wird?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ja ist es, geh mal in den Tead den Sputnik verlinkt hat.


    Man kann den gang aufmachen und hat dann ca. 190 stehhöhe.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • da bekomme ich bestimmt Platzangst :huh:

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!