Batterie und Lichtmaschine! Problematisch??

  • Hallo Selbstausbauer!
    Ich mache mir schwer Gedanken über meine Batterie!
    Ich bin gerade mit dem Ausbau beschäftigt und finde keine sinnvollen Angaben!
    Mein Problem: Ich habe eine Batterieleistung von ca 300Ah! Kann ich die mit jeder Lichtmaschine Laden oder kann die davon kaputt gehen! Klar dass ich bei einer Lima mit 50Ah (Bsp.) 6h zum laden brauch! aber würde die davon kaputt gehen???
    Wie ist das mit der Startbatterie?? die wird beim Laden vom Trennrelais quasi parallel geschaltet! Macht das Probleme wenn sich Startbatterie und Wohnraumbat. so stark unterscheiden??? Oder werden sie beide voll geladen?
    Besten Dank
    und immer gute Fahrt!

  • Servus.


    Zitat von "Anonymous"


    Ich bin gerade mit dem Ausbau beschäftigt und finde keine sinnvollen Angaben!


    Na, dann benutze doch mal die "suchen" Funktion hier...

    Zitat


    Mein Problem: Ich habe eine Batterieleistung von ca 300Ah! Kann ich die mit jeder Lichtmaschine Laden oder kann die davon kaputt gehen!


    Kein Problem. Die LiMa liefert nur soviel Saft, wie sie eben hergibt, in Abhängigkeit zur Umdrehungszahl. Die Batterie schluckt nur so viel, wie rein geht (solange der Regler in Ordnung ist). Als Faustregel gilt grundsätzlich, dass die Batterie mit C/10, also einem Zehntel der Kapazität, geladen werden sollte. Mehr ist schädlicher als weniger...
    Die nächste Daumenregel: Eine Batterie soll nie bis zur Hälfte leer gemacht werden. I.e. sind bei 300 Ah nur max. 150 Ah nutzbar, also lädt die LiMa auch nur die halbe Zeit (näherungsweise, da spielt der Zustand der Batterie auch eine Rolle). Aber 150 Ah / 50 A = 3h...

    Zitat


    Macht das Probleme wenn sich Startbatterie und Wohnraumbat. so stark unterscheiden??? Oder werden sie beide voll geladen?


    Solange die Batterien kompatible Typen sind, ist es egal. Gel und Blei-Nass-Zelle ist keine gute Idee, aber wenn beides Blei-Nasszellen sind, ist es der LiMa egal, wer ihren Strom schluckt.


    Aber trotzdem: Mit "suchen" findest du hier ziemlich viel zu dem Thema...

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Hallo Gast (wer auch immer das ist)!


    Leider funktioniert das mit dem Volladen bei Standard-LiMas nicht, denn der Regler regelt zu früh herunter. Für Starterbatterien ok, für den Wohnraum... Vielleicht schafft der Regler es, die Batterie auf 80% aufzuladen. Damit stehen Dir allerdings nur 30% der Gesamtkapazität zur Verfügung. Ich habe mir den LiMa-Regler von Sterling eingebaut. Das Teil ist wirklich gut. Es lädt die Batterie bis 100% auf! Mit Ladekennlinie, Temp-Kompension usw.


    Und: Man kann nie genug Batteriekap. haben!!!


    Gruss,


    Manjo

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!