Noch ein Schweizer

  • Guten Abend alle zusammen,
    wir bin schon seit längerem Leser dieses Forums sind und es uns sehr gefällt (fast alles). Da wir ums zum einen
    oder anderen Thema auch äussern möchten, werde ich uns und unser Projekt kurz vorstellen:

    Ich, bez. meine ganze Familie sind Camper der ersten Stunde, mein Patenonkel schon vor über 50 Jahren, mit Käfer (Bretzel) Zelt auf dem
    Dach, drei Kinder auf der Rückbank, jeden Sommer nach Holland ans Meer! Zelten mit den Eltern in halb Europa, unzählige Pfadfinderlager, mit dem Fahrrad, später Motorrad, dann mit dem Auto, zu zweit, mit eigener Familie, mit Zelt, Zeltklappanhänger, Anhänger bis zum Mobil!

    Und jetzt wurde die Idee geboren, nach der Pensionierung länger unterwegs zu sein natürlich mit der nötigen Ausstattung und da war es
    dann vorbei mit einem „normalen“ Womo etwas Grösseres musste her, aber was, eigentlich schwebte mir ein LKW vor, mit Kastenaufbau und richtigem Chassis, so wie ein LP oder LN am liebsten ein Möbeltransporter, Gerhards Vorstellung hat mich sehr daran erinnert, habe mir sogar einmal ein Lenkrad besorgt, mit Blinker im Hornring (faszinierende Technik) voll funktionstüchtig, sollte ja einmal seiner
    ursprünglichen Verwendung zugeführt werden.

    Warum kein Bus?: Schaut doch mal bei Uwe Busumbau.net oder in anderen Forum vorbei. Ich habe einfach keine Lust Dutzende Meter Vierkantrohr und fünfzig m2 Blechhaut zu verarbeiten.
    Und dann stand er einfach da; der Traum jedes Schweizer Jungen gross, gelb mit roter Gürtellinie ein Postauto ein SAURER-RH!!
    Ein Fahrzeug das meinen Vorstellung entspricht: Ein massives Chassis, Zentralrohrrahmen, Seitenwände aus 40 x 4 mm Aluminium Kastenprofil,
    Front, Heck und Dach aus GFK. Vollluftfederung, vorne Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen. Bergpostauto = grosse Böschungswinkel, kleiner Wendekreis, Stossstangenecke 18.2 m, nur 2,30 m breit und 25m2 Wohnfläche, das ist mehr als meine erste eigene Bude hatte und das war auch eine schöne Zeit. Wie das Fahrzeug einmal Aussehen soll weiss ich bereits, wie ich dahin komme, ist allerdings noch nicht so ganz klar!?!?!?!?!?!

    Da zähle ich auf Eure Hilfe und hoffe auch die eine oder andere gute Idee beitragen zu können. Also bis bald
    Gruss mataru

  • als Camper der ersten Stunde sprichst du mir aus dem Herzen, also
    Herzlich willkommen im Forum

    auch das größte Hochhaus fing mal als Keller an
    Rolf & Gerda
    alias Bussolomäus

  • Herzlich Willkommen und dann mal viel Spass hier im Forum!
    Ich bin schon auf die ersten Bilder von eurem neuen Mobil gespannt!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Mataru,


    willkommen bei den "Eigenartigen",die Spass daran haben aus ausgesondertem Eisen etwas einzigartiges zu kreiren.


    Viel Erfolg beim Umbau,
    mit besten Grüßen aus Bochum


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Das klingt schonmal total interessant und ich hoffe auf Fotos!

  • Glückwunsch und herzlich Willkommen


    hier im Forum, wo Dir auch geholfen wird. :great:


    ...mit gespannten Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • grürzi,
    ein willkommen hierim forum,
    wir hoffen bald mehr von euch-und eurem projekt zu sehen
    mit busfahrenden grüßen
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Sehr schön ... willkommen hier ... zwei meiner Favoriten sind ex Postbusse von Saurer (einer ist gelb der andere rot ... beide in der SWZ ... der ein oder andere wird wissen wen ich meine :D ) Freue mich auf's nächste Schweizer Wohnbustreffen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlichen Dank für die nette Begrüssung habe mich darüber gefreut.
    Bis das Womi auf der Strasse steht, wird wohl noch einige Zeit vergehen, denn jetzt ist es immer noch ein Post-Bus, er war bis November immer auf der Strasse und zugelassen, wenn er auch nur noch zur Ausbildung als Fahrschulwagen diente. Es ging alles sehr schnell und darum musste ich erst einen Platz, einen Carport oder ein Dach suchen, denn eine Halle in Zürich und Umgebung zu finden ist fast unmöglich oder unbezahlbar. Er steht jetzt unter Dach am trocken, wenn auch ohne Heizung, was bedeutet, dass ich in den Wintermonaten nicht am Bus arbeiten kann.
    Es ist mir durchaus bewusst, dass einer der sich 80m3 Alteisen hinters Haus oder sonst wohin stellt, über Jahre seine ganze Freizeit opfert vom Geld ganz zuschweigen, nicht ganz sauber sein kann. Darum gefällt mir dieses Forum so gut, denn da fällt man gar nicht auf. Denn wie heisst es so treffend: In einer Herde schwarzer Schafe ist das Weisse das Schwarze!


    In diesem Sinne gruss mataru

  • Hallo Mataru,


    erst mal auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier im Forum. Es freut mich natürlich, dass du eine gewisse Vorliebe zu Mercedes LPs zeigts und insbesondere erwähnst, wie sehr dir die Technik des Lenkrads incl. innenliegendem Hupenring gefällt. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, das ich von meinem Lenkrad und Instrumententräger nach der Instandsetzung, aber vor deren Einbau aufgenommen habe. Es wird dir gefallen - mir gefällt das Design auch - ich finde, das hat noch was.


    Ob LKW oder Bus die bessere Ausbaubasis ist, darüber lässt sich lange streiten. So ein Buss ist von der Geometrie her wie ein Schuhkarton - entsprechend einfach fällt der Ausbau aus, ganz zu schweigen von dem üppigen Aufbaumaßen. So ein alter Mögelwagen hat an allen Ecken nur Rundungen (!!!). Hier muss jede Verkleidungsplatte und jedes Möbelteil aufwendig angepasst werden. Kein Radius ist wie der andere. Und die Platzverhältnisse sind nicht besser als in einem mittleren Wohnmobil. Beim Bus liegt der Motor i.d.R. hinten und entsprechend leise sind die Geräusche beim Fahren. Bei meinem LP hämmert mir jeder Zylinder direkt ins rechte Ohr... Aber so ein alter LKW hat einfach Charakter. Schön, dass du auch den Schritt gemacht hast.


    Wenn du jetzt für dein Lenkrad keine Verwendung mehr hast, ich würde es mir gerne als Ersatzteil zur Seite legen. Falls das für dich in Frage kommt, schicke mir bitte eine PN.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Mataru,
    Auch von einem Schweizer ein herzliches Willkommen. Hier findest du für fast alle Fragen eine Antwort was deinen Umbau und Unterhalt vom Wohnbus betrifft.Auch ich fahre ein Saurer Rh Bus. Wenn du Ersatzteile benötigst , kann ich dir einige Lieferanten nennen.
    Grüsse aus der Schweiz in die Schweiz
    Paul

    Wenn du glaubst,dass Abteilungsleiter Abteilungen leiten,dann glaubst du auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten !

  • Hoi Gerhard,
    danke für Dein will komm, das Lenkrad leider "nur" von einem LKW also schwarz, hängt bei mir an der Wand und macht sich eigentlich sehr gut, sollte ich ihm überdrüssig werden melde ich mich bei dir. Solltest Du jedoch umbedingt eines brauchen melde dich einfach.
    gruss mataru

  • Hallo Mataru,
    ja prima, so machen wir das. Mein Lenkrad war übrigens im Original auch schwarz, ich habe es aber passend zur neuen Lackierung in Elfenbein umlackiert.
    Viel Spass noch im Form und Gruß
    Gerhard

    Wo kein Rost, da kein Bus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!