Fenster einkleben

  • Kennt sich da jemand aus, was die Lieben Prüfer vom TÜV zu folgendem sagen würden.
    Ich beabsichtige 2 Busscheiben zu einem Isolierglas verarbeiten zu lassen, so bleibt das große Fenster erhalten und der Wärmeverlust ist reduziert. Die so entstandene Scheibe kann ich natürlich nicht mit einem gewöhnlichen Fenstergummi einsetzen, ich denke daran auf der Innenseite ..des Rohrrahmens ein 2 cm breites Blech rund um das Fenster einzuschweißen und dann das Fenster einzukleben. Genügend Halt müsste das bringen, die Kleber heute haben ja eine gigantische Festigkeit und wenn das sauber verarbeitet ist fällts nicht mal auf.
    Gruß
    Rolf

    auch das größte Hochhaus fing mal als Keller an
    Rolf & Gerda
    alias Bussolomäus

  • Keine Chance ... Prüfzeichen bei entsprechendem Glastyp oder freigegebenes Campingfenster / Offroadfenster muss her :(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sehe ich auch so, erlaubt ist nur Sekorid ( ich hoffe das schreibt man so)- und Verbundglas, oder eben Kunststoff. Wegen der gefährlichen Scherben die bei einem Unfall entstehen würden.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ich glaube Sekurit auf den Seiten- und Heckscheiben, Verbundglas Front ... ansonsten Camping o.ä. aber alle nur mit E-Prüfzeichen und "Welle" ... Bei Dachabdeckungen bin ich das Risiko eingegangen - ob es Vorschriften gibt weiß ich nicht ... wegen mangelnder Eignung mittlerweile wieder rausgeschmissen, werden durch Midihekis ersetzt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Du kannst einfach die originalen Scheiben drin lassen, und auf der Innenseite oben und unten je eine Leiste mit Nuten nahe an den Fensterrahmen installieren, und dort Plexiglas einsetzen. Theoretisch könntest Du das dann sogar noch hin und her schieben. Die Abdichtung zum Fensterrahmen kannst Du mit Tesamoll machen.


    Das hat ein Bekannter getestet und war bis zum Nordkap sehr zufrieden damit.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • doch doch für insgesammt 4 Fenster ist noch Platz, auf dem Bild sind nur die hinteren 2 Fenster mit Alu verkleidet die beiden vorderen auf den linken Seite sind noch offen, aben die Idee von Martin finde ich interessant, einfach die Fenster Original einbauen und auf der Innenseite eine Plexi vorbauen, coole äh wärmende Idee, so könnte ich 3 Originalscheiben erhalten das is ne Sache die ich gleich nochmal genau durchdenken muß, damit wäre ich fast wieder bei meinem ursprünglichen Ziel, 4 große Fenster erhalten.
    Das würde Bedeuten im Wohnbereich hätte 3 große Panoramascheiben und trotzdem einigermaßen Isoliert. Das mit dem schieben ist auch wichtig, wegen des putzens zwischen den Scheiben, oder ich klebe die Plexiglasscheibe sauber ein und befülle den Zwischenraum mit Gas um Feuchtigkeit zu verdrängen da muß ich mich noch informieren welches Gas den geringsten Wärmeleitwert hat und sich für ein solches experiment eignet.
    mit forschrittlichem Gruß
    Rolf der am Engländer bastelt

    auch das größte Hochhaus fing mal als Keller an
    Rolf & Gerda
    alias Bussolomäus

  • Hallo Rolf,
    also mit Gas würde ich da nichts machen. Dann lieber kontrolliert belüften. Ich denke, die größte Wirkung wirst Du mit dem Plexiglas erreichen, dann noch mit Gas zu hantieren ist maximal Feintuning.
    Achja, ich hatte auch mal Ideen, ob ich passende Scheiben einfach mit einem U-Profil hinter die originalen Gummis klemme, so sieht man nicht mal dass da noch was drin ist. Man muss natürlich passende U-Gummis bekommen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • bei Steffans Bus habe ich auf seinem Avatar gesehen ist es mit der Verteilung der Scheiben ähnlich wie ich das haben will nur eben halt Seitenverkehrt :great: :great:


    mit passendem Gruß
    Rolf der mit Zollschlüsseln hantiert

    auch das größte Hochhaus fing mal als Keller an
    Rolf & Gerda
    alias Bussolomäus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!