Gruß aus'm Norden

  • Moin,


    ich heiß Jonas bin 30 und freue mich hier gelandet zu sein.


    Das Thema Wohnbus beschäftigt mich schon längere Zeit. Vor ein paar Jahren in Berlin hat's angefangen. Damals musste es aufgrund der Umweltzone (und persönlicher Vorliebe) ein Oldtimer sein. Also kaufte ich eine Ford Transit Feuerwehr von '66 und baute sie zum unterwegs übernachten um. War ein schöner Bus.
    Mittlerweile wohne ich wieder im Norden, ziemlich ländlich, zwischen Kiel und Flensburg. Der Transit ist mittlerweile verkauft, und ich bin auf der Suche nach dem Bus der mich die nächsten Jahre begleiten soll.
    Meine Freundin und ich fanden den Transit zwar super lieb und knuffig, aber er war uns auch oft zu laut und zu klein. Daher ist der Wunsch nach Heckmotor und Stehhöhe schon länger da. Letzteres ist bei uns immerhin leicht realisierbar, da ich mit 1,76cm schon der größere von uns beiden bin. Im Fokus steht zur Zeit der Setra S80. Leider ist mir aufgefallen, daß gerade dieser Bus (warscheinlich wegen seiner kompakten Maße und Ablastfähigkeit) sehr gesucht und gute Angebote nahezu nicht vorhanden sind. Möchte trotzdem noch nicht gleich aufgeben und hoffe durch langen Atem und evtl. Hilfe von Gleichgesinnten irgendwann im nächsten Jahr einen schönen Bus zu ergattern. Theoretisch würde mich auch ein Mercedes- oder MAN-Bus reizen. Aber alle die ich bisher gefunden hab sind länger als 8 Meter und da wird's bereits etwas kritisch mit unserer Auffahrt.
    Noch kurz zu meinen "skills"...
    Ich bin gelernter Lackierer und Karosseriebauer und kann bei diesen Themen sicher auch mal ganz hilfreich sein. Mit dem Thema Korrosion und zugehörigen Gegenmaßnahmen beschäftige ich mich auch schon eine Weile. Dafür stoße ich bei Mechanikproblemen gelegentlich an meine Grenzen und Elektrik, tja da hört's dann meist ganz auf. Freue mich auf gute Zusammenarbeit. ;)


    Viele Grüße,
    Jonas

    Viele Grüße,
    Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von Blechmann ()

  • Na dann mal herzliche Willkommensgrüsse aus dem südlichen Teil der Republik! Raum Offenburg/Schwarzwald! :D
    Viel Glück bei der Suche und alles Gute für das Neue Jahr! :great:


    Grüsse Stefan

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • Hallo Jonas, willkommen und schöne Grüße auch aus Dänemark kurz hinter der Grenze :)
    Lackierer und Karosseriebauer ist ja schonmal gut, da kannste sicher einigen helfen und für Mechanik und Elektrik gibts hier auch immer Profis :)

  • Herzlich willkommen Jonas,


    mit etwas Geduld wirst du sicherlich das passende finden, zumal dem Forum hier kaum etwas entgeht
    wenn irgendwo im Netz Busse angeboten werden.


    Also einfach öfter mal reinschauen. :thumbup:


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Moin Moin aus Bayern ... Brauche ab und zu Hilfe zu Rostbekämpfung ... kann bei Elektrik helfen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Jonas,
    kannst Du " an der Schlei " noch ein wenig konkreter bezeichnen, wir sind ja vieleicht Nachbarn.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Hallo Jonas
    herzlich Willkommen im Forum
    Du wirst bestimmt dein Fzg.finden was zu euch passt
    Lasst euch nur Zeit


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Hallo Jonas,
    dann mal herzlich Willkommen im Forum, viel Spass hier! Mit etwas Geduld wirst Du hier deinen Bus finden, du wärst bei weitem nicht der erste :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Jonas,


    herzlich Willkommen hier im Forum :great:


    hab viel Spass und auf ein baldiges Livetreffen. ;)


    ...mit Clauener Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen Jonas,
    die norddeutsche fraktion wächst-schön
    viel spass hier im forum
    wir haben unseren bus auch erst hier imforum gefunden
    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Jonas


    Willkommen hier. Du hast mit Sicherheit recht, das gute (und bezahlbare) s 80 rar sind. Aber mit ruhe und ausdauer geht auch das..Ich habe letztes Jahr im Februar angefangen zu suchen und schon Ende Juni meinen Bus gefunden, der stand sogar direkt bei mir um die Ecke.


    Immer schön regelmäßig die setra - Club Seite, mobile, eBay ( da ist meiner her) und vor allem hier gucken.
    Hier sind auch einige ausgemachte s 80 Spezialisten unterwegs.


    Dem wohnbusse.eu Radar entgeht fast nichts und superschnell ist es auch.


    Grüße und viel Glück


    Thomas

  • Hallo liebe Leute,


    das klingt ja vielversprechend, und vielen Dank für die Willkommensgrüße.


    @ Emmelmann: ...aus Weseby, Herr Fast-Nachbar. ;)


    Feiert schön und guten Rutsch!
    Jonas

    Viele Grüße,
    Jonas

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!