Hallo liebe Leute!Mercedes 814 Sparkassebus kaufberatung

  • :)


    Hallo liebe Leute! Bin neu hier .Heute habe die Seite endekt,bis jezt bin nur ein wirtuale wohnmobil freak,aber hoffe fest nicht mehr lang ,nächste woche würde gerne ein Mercedes 814 zulegen ,ein sparkassebus ,mit eure positive Beratungshilfe würde ich sicher ein bessere Käufer sein.
    Auf was muss ich am Kauf meisten achten ? gibt bei den Bus welche Schwachsellen woran mann extra achten muss?
    Mercedes Benz 814 ,Jg 1988, 5917 cm3 , 100KW -136 Ps , 7490 Kg. Ein schönes Fahrzeug ,es ist schon als Wohnmobil umgebaut .Ist der durstig ? mit 80 kmh -15 liter? Special frage ,besteht die möglichkeit von ein VARIO 814 die Achsen mit Differential einbaun ? Für jeder Antwort bin sehr dankbar.

  • Diese Mail ist bestimmt im Junkorder gelandet.
    Daher kurz und bündig.
    Stellt Euch erst einmal ein bissel vor, damit sich hier die
    Alteingesessenen ein Bild von Dir machen können und dann
    go. Nicht immer gleich mit Fragen losdonnern.


    Also Atacke :great:

  • Wie soll der geneigte jedoch in diesem Forum ungeübte Leser sehen, dass er eine PN hat ? Der kleine Hinweis oben in der Ecke reicht vielleicht in solchen Fällen nicht aus !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Lazslo,
    ich glaube du hast einfach Probleme (wie ich manchmal auch) hier grossartig auf deutsch zu schreiben.
    Wenn ich das Richtig sehe kommst du aus der Slowakei.
    Steht dein Wunschauto hier in Deutschland?


    Alles wird gut


    Uwe


    PS In deinem Profil steht ja schon viel über dich drin :thumbup:

  • :)


    Hallo liebe Leute! Bin neu hier .Heute habe die Seite endekt,bis jezt bin nur ein wirtuale wohnmobil freak,aber hoffe fest nicht mehr lang ,nächste woche würde gerne ein Mercedes 814 zulegen ,ein sparkassebus ,mit eure positive Beratungshilfe würde ich sicher ein bessere Käufer sein.
    Auf was muss ich am Kauf meisten achten ? gibt bei den Bus welche Schwachsellen woran mann extra achten muss?
    Mercedes Benz 814 ,Jg 1988, 5917 cm3 , 100KW -136 Ps , 7490 Kg. Ein schönes Fahrzeug ,es ist schon als Wohnmobil umgebaut .Ist der durstig ? mit 80 kmh -15 liter? Special frage ,besteht die möglichkeit von ein VARIO 814 die Achsen mit Differential einbaun ? Für jeder Antwort bin sehr dankbar.


    Hi Laszlo, willkommen ... zu dem Fz. haben wir hier einige Spezialisten (nicht das der Verkäufer auch dabei ist 8| :?: ) im Forum ... Deine Frage zum Vario Umbau geht wohl in Richtung Allrad ... oder ? Bist Du Dir sicher, dass Du Allrad brauchst ? Ich denke ein Vario im Gelände geht auch wenn er ausgebaut ist ... Aber eine Sparkasse wird "richtiges" Gelände wohl nicht schadlos überstehen. Die Koffer sind dafür einfach nicht gebaut.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2



  • Hallo Uwe, das Auto steht nicht in Deutschland!
    Mfg Laszlo

  • Hallo Laszlo,


    was für einen Aufbau hat den die Kasse, Hartmann oder Berger :?:


    Wenn Du das nicht weißt, wären (wie Uwe schon sagte) Bilder sehr hilfreich.


    Meine Kasse und die von Sven 820 sind mit Berger :?: Aufbauten gesegnet ;( ,


    mit anderen Worten ...viel Arbeit, wenn nicht schon was gemacht wurde. Du kannst Dir ja mal die Galerien dazu


    ansehen ( Sven wird Dir sicher noch sagen,wo Du seine Galerie findest). ;)


    Ansonsten ist auch die Berger Kasse ein feines Womo,..wenn sie denn richtig aufgebaut wurde.


    Mein Verbrauch liegt mit 3 to. Anhänger und ca. 85km/h auf der Autobahn bei 15-15,5 liter/100km. :great:


    Bis bald denn mal...


    ...mit einzahlungfreien Kassengrüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Leute!


    die Woche gehe der Bus anschaun ,nach ausage der Besitzers solte der Womo beste Verfassung sein optisch wie mechanisch.Verbrauch bis 15L würde lüberleben,mehr ist brrrrrr.Wie ist es mit die Strassengebühren? Gewisse strassen sind nur bis 3,5t fahrbar .Über 3,5t verbot.auch schon viele Bundestrassen in Europa sind über 3,5 t Zahlungspflicht ,ist es auch für die Womos über 3,5t kategorie Zahlungspflicht?Wochenendefahrten,Nachtsfahrten? o je zuviele offene Fragen .Welche aufbau hat der Bus'' -keine ahnung.Hier ist ein Bild .Jeder fall sieht es gut aus.


    Gruss laszlo

  • Hallo Laszlo,


    der Aufbau müßte von Hartman sein, also Sandwich. Da könnte evtl. Martin was zu sagen.


    Sag mal, der sieht aber sehr kurz aus, würde mal sagen um die 7m. Wenn Du ihn dir ansiehst,


    schau dir den Unterboden/Rahmen genau an, also 8| 8| auf bei Womo-Kauf.


    Wieviel Km hat er runter, was soll er kosten :?: :!:


    In Deutschland fallen keine "Strassengebühren" an, weil Wohnmobil. Auch bei Nacht u.Wochenendfahrten , keine Einschränkungen.


    Wie das anderswo aussieht weiß ich leider nicht, da können Dir Europaerfahrende Forenmitglieder bestimmt weiterhelfen.


    ...mit 814er Grüße.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wie das anderswo aussieht weiß ich leider nicht, da können Dir Europaerfahrende Forenmitglieder bestimmt weiterhelfen.

    In den Niederlanden, Belgien und Luxemburg z.B. fällt ebenfalls (noch) keine Maut an, nur gewerblich. So wie in vielen skandinavischen Ländern. In Frankreich und Spanien hingegen musst du selbst für nen PKW bezahlen. Im Ösiland bis 3,5 to eine Vignette, ab 3,5 to kilometerabhängige Maut. In der Schweiz zahlst du eine Schwerlastabgabe.


    Aber bis 3,5 to oder drüber ist doch schon eine gewichtige Entscheidung. Entweder ausgebauter Kastenwagen oder LKW, bzw. Buschassis, diese Glaubensfrage sollte vor dem ersten Besichtigungstermin entschieden sein.

  • Hallo Laszlo,


    wie Hasenzahn schon schrieb, in DE, Benelux keine Maut - aber in Österreich, Tschechien, Ungarn und vor allem in der Slowakei kilometerabhängige Maut!! - in Österreich so richtig saftig: 0,178 € / km. (das ist der Satz für 2 Achsen mit Euro 0)
    Rechenbeispiel: Bratislava (Kittsee) nach Salzburg und retour = 740 km x 0,178 = 131,72 Euro's


    Liebe Grüße
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!