Junger Busbewohner. . .

  • Hallo allerseits!




    Ich werde Leima genannt und bin beim
    durchstöbern des Internets nach ähnlichen Bussen wie meinem auf
    dieses Forum gestoßen. Beim stöbern hab ich sogar mein neu
    erworbenes Schmuckstück gefunden, da er ja schon durch einige
    Vorbesitzer gegangen ist. Auch in diesem Forum hab ich ein Bild
    gefunden (http://www.wohnbusse.de/Ausbauer/302/302-3.jpg).
    Es handelt sich um ein O 302, bereits komplett ausgebaut, jedoch ist
    sehr viel zu machen. Rost, defekte Heizungen, Boiler, Auspuff, großer
    Kühlkreislauf, Batterien, Handbremse. . . Ach, egal, mir fällt
    sowieso nicht alles ein. :) Vielleicht kennt ja der ein oder andere
    den Bus noch von einem Vorbesitzer. Ich komme aus Potsdam und
    studiere (Maschinenbau) in Berlin. Der Bus ist mein neues Zuhause,
    nachdem mir die Idee kam mit einem Wohnmobil Miete einzusparen, da
    ich die sowieso nur zum schlafen benötigte. Wie es dann zu dem Bus
    kam ist eine längere Geschichte. . .


    Bis ich mein LKW Führerschein und
    einige Reparaturen beendet habe, parke ich bei meinem Vater auf dem
    Grundstück.
    Ich denke das ich hier im Forum noch
    einiges lernen kann und mir somit Fehler erspare. Zumal meine
    finanziellen Mittel als Student nicht sonderlich ergiebig sind.


    Ich sitze gerade in der Bibliothek und
    es beginnt gleich die nächste Vorlesung. Bei Gelegenheit berichte
    ich mal mehr über meinen Bus und mich, ich hoffe der ein oder andere
    kann mir gute Tipps geben.


    Mit den besten Grüßen aus Potsdam


    Ein Bild von meinem Bus im Anhang

  • Hallo Leima....herzlich willkommen hier im Forum.....ich kennen einen ehemaligen Maschinenbaustudenten, der hat ebenso wie Du angefangen.....nun hat er einen Omnibusbetrieb und ist sehr zufrieden.....schau mal bei http://www.lay.de/ vorbei....der Stefan Lay hat seinen Weg gemacht.....von daher, denke ich, bist Du auf einem guten Weg....
    Grüße aus der Südpfalz


    Jörg

  • Willkommen Leima,


    viel Spass hier im Forum und auf ein baldiges Treffen. :great:


    ...mit Stern-Grüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Tach Leima, sehr schön, ein weiterer Mercedes hier ... schöner Bus, besonders die Farbe (Farbe egal - Hauptsache schwarz :D ) ... und dann noch matt, besonders hipp ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Leima,


    und willkommen.


    Nettes Foto,....erinnert mich stark an unsere Touren in Mc.Pomm und deren Naturcampingplätze direkt am See,
    nach der Frage beim Platzwart"wo kann ich mich hinstellen" kam immer die Aussage .........da wo Platz ist, oder,.... für ein Lagerfeuer das Holz liegt"


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Leima,
    willkommen im Forum, und viel erfolg bei der Kernsanierung,
    als besitzer eines 302 solltest du dir bewußt sein-das fahrzeug wieder
    auf die strasse zu bringen- sol heißen- die baustellen die da sind zu beseitigen
    wir freuen uns wieder einen mehr im forum zu haben
    klitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Guten Morgen und danke für die netten Willkommensgrüße!
    Schön das es hier viele O 302 Fahrer gibt, da kann mir der ein oder andere bestimmt bei einigen Problemen speziell zu diesem Typ weiter helfen oder es wurde vielleicht schon das ein oder andere Thema hier im Forum besprochen.
    Ich hätte da auch schon ein erstes Anliegen, und zwar bereitet mir die Ersatzteilbeschaffung Sorgen. Meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe, ist nicht besonders positiv. Meine erste Hoffnung, da ich dachte „nun fahr ich schon ein Mercedes, leg ich mein Fahrzeugschein bei dem nächsten Nutzfahrzeugzentrum von Mercedes auf den Tisch und dann werden die sich schon kümmern“ platzte schnell. Nicht einmal mehr Aufzeichnungen waren zu finden. Jedoch war der Service zufriedenstellend und alle kümmerten sich. Nach meinem Besuch im Nutzfahrzeugzentrum in Potsdam folgten etliche Telefonate und endlich landete ich beim Classic-Center für Nuztfahrzeuge, die mich dann 3 Tage später mit der erfreulichen Nachricht zurückriefen das sie mir das ersehnte Teil (Flansch für das Schaltgestänge) beschaffen können. Gibt es da noch andere Adressen wo ich mich hinwenden kann? Womöglich für Gebrauchtteile, es muss ja nicht immer alles neu sein. Aktuell benötige ich die beiden Blinker für vorne, welche völlig vergammelt sind. Zum überführen musste ich da mit Lötkolben und Heißkleber ein wenig improvisieren. Beim Auspuff bin ich mir auch noch nicht so schlüssig, aber den kann man bestimmt nochmal schweißen und mit der Handbremse muss ich mich erst noch genauer beschäftigen.
    Ach, und eine Frage fällt mir gerade noch ein, brauch ich für den TÜV Achsweise gleiche Bereifung?


    P.S. Das Ziel ist ihn wieder auf die Straße zu bekommen, wofür sonst einen Wohnbus?! ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!


    Du musst auf jedenfall VA und HA die gleiche Bereifung fahren , ich denke nicht das du eine ABE für verschiedene Größen hast ;)



    Uwe

  • Bereifung war vielleicht blöd ausgedrückt, die gleiche Größe ist überall drauf, nur verschiedene Profile kreuz und quer. Hinten links zwei gleiche, rechts zwei ganz andere und auf der Vorderachse wieder zwei verschiedene. Spielt das keine Rolle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!