Frischwasser System im Bus Winterfest machen

  • Aus gegebenen Anlass mache ich mal nen neuen Thread auf.


    Alle die ihren Bus nicht winterfest gebaut haben bzw. nicht den Luxus einer beheizten Halle genießen,
    für die kommt er alle Jahre wieder, der böse Winter mit Frost, mal mehr mal weniger.


    Ich mache meine Frischwasseranlage immer mit einem speziellen Frostschutzmittel Namens WinterBan aus dem Marinabereich
    schon seit Jahren Winterfest, dieses Mittel baut auf Propylen-Glycol Biasis auf und scheint unbedenklich zu sein.


    Entscheidend ist auch das der Frostschutz überall hingelangt, soll heißen
    das ich die gesamte Anlage befülle und natürlich mit der Shureflow auch Druck aufbaue um dann u.a. auch
    die Geschirrspülmaschine laufen zu lassen, damit auch in der Pumpe der Maschine Frostschutz verbleibt.


    Viele Leute verwenden ja die unterschiedlichsten Mittel, mal mehr mal weniger geeignet, es muss jeder für sich und
    den Anforderungen seiner Anlage entscheiden was er macht.


    Ein Frostschutz aus dem PKW Wischwaschbereich käme für mich nicht in Frage.


    Erstens, da sie meistens bzw. mittlerweile zu 100% mit Scheibenreiniger versetzt sind,
    diese schäumen sehr stark, deswegen hätte ich Bedenken damit die Spülmaschine laufen zu lassen,
    hinterher habe ich ne Schaumparty im Bus.


    Zweitens, benutzen wir unser Frischwasser zum Zähneputzen, kochen, usw. wir haben lebensmittelechte
    Schläuche im Bus verlegt, ich vermute mal, das wenn über längere Zeit agressive Mittel in den Schläuchen stehen hat,
    die Schläuche davon etwas aufnehmen und später im Betrieb wieder abgeben, ein früherer Kollege mit Wohnmobil hat das mal gemacht,
    selbst nach einer Saison schmeckte das Wasser immer noch nach Scheibenwischwasserfrostschutz, er hat dann alle Leitungen erneuert.


    Ich hänge mal ne Info zu diesem WinterBan als pdf. dran, das Zeug ist nicht billig, aber für mich kommt nichts anderes in Frage.


    Gruss
    Michael

  • Ausgiebiges Spülen, NIchtverwendung für Trinkwasseranwendungen inkl. Zähneputzen, Leerlaufenlassen aller Leitungen und Bolier, Pumpen mach der Frostschutzspülung etc. ist natürlich Pflicht ... aber ganz ehrlich, ich praktiziere die Spülung mit Wisch-Wasch-Frostschutz schon seit Beginn an ... Geschmack im Normalbetrieb maximal von den Coregatabs (1 pro 100l Frischwasser bei jeweiliger Befüllung) ... mein Wasser dürfte über die Saison mit speziellem Filter sauberer sein, als das was über den jeweiligen Hahn beim Befüllen reinkommt ... Schaum ist ein Thema beim Spülen aber nur kurzzeitig zu Beginn ... Habe aber auch keine Spülmaschine :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab bisher immer - so auch vorgestern - alles Wasser entfernt. An der Ansaugleitung zur Wasserpumpe haben wir einen Dreiwegehahn (darüber wird normalerweise der Tank "von unten" befüllt). Über diesen Schlauch blasen wir eine Weile Druckluft durch die Wasserpumpe, die Leitungen, den Plattenwärmetauscher und die geöffneten Armaturen. Es spritzt und spotzt 'ne Weile, aber wenn das aufhört, sollte kein Wasser mehr drin sein.
    Machen wir seit 10 Jahren so, der Bus stand immer in der Kälte, und es ging nie was kaputt.
    Eine zerfrorene Thermostat-Mischbatterie hatten wir mal, aber das passierte weil wir das rechtzeitige Entleeren vergessen hatten.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Gute Idee ... für die Druckzuläufe ... aber die Schlauchsäcke in Entlüftung und auf der drucklosen Seite sind so nicht beherschbar ... und da hatte ich auch ein Kugelventil als Frostopfer ... Warum ? Nicht geöffnet bei Spülung des Gesamtsystems


    Naja: Irgenwie bei jedem Fz. anders, je nach Bauweise gibts die eine oder andere Art das gleiche Ziel, eine schadenfreie Frostperiode, zu erzielen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe einfach das ganze System leer laufen lassen.
    Auch die Pumpen habe ich einige Minuten laufen
    lassen bis da nichts mehr kam und ins Klo habe ich
    einfach normales Frostschutzmittel gekippt.
    Kurz mal abziehen damit es in den Zerhacker gelangt
    und das hat den letzten Winter unbeschadet überlebt
    und der war sicherlich ziemlich hart (kalt).


    Aber viele Leute vergessen den Wasserboiler oder bzw.
    die Truma zu entleeren und das wird teuer. Dann besser
    nur so ne blöde Wasserpumpe.

  • Zitat


    Aber viele Leute vergessen den Wasserboiler oder bzw.
    die Truma zu entleeren und das wird teuer. Dann besser
    nur so ne blöde Wasserpumpe.

    Das hab ich heut mal schnell beim Duc erledigt.
    Wie sieht das eigentlich mit einem Chemieklo aus? Ist diese Chemiebrühe einigermaßen Frostbeständig oder muss die auch raus? ?( :rolleyes: :?: ?(

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Mhhhhh, diese Chemiebrühe ist ja im Abwassertank oder
    bzw. in der Kassette. Das sollte man auf jeden Fall leeren.


    Alle Tanks, alle Boiler und alle sonstigen Geräte, wo Wasser
    durchläuft unbedingt entleeren. Wasserpumpen ruhig mal
    ein paar Minuten trocken laufen lassen. Dann den Strom der
    Pumpen abschalten und alle Hähne auflassen. Auch alle Ablauf-
    hähne der Tanks. Wer gut an seine Wasserpumpen dran kommt,
    am besten ausbauen und komplett entleeren und alles wird gut.

  • Also ich mach alle Wasserhähne auf, die Wasserpumpe steht ja gut erreichbar auf dem Wassertank, die wird ausgebaut (1 Minute Arbeit) und dann wird über einen zentral gelegenen Entwässerungshahn alles abgelassen...in die Spüle und Dusche kippe ich ein wenig Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage, damit die Siphons geschützt sind......zudem steht der Bus ja auch in der Halle, dort wird es nie Frost geben....


    Schönen Tag noch und guten Start in diese Woche


    Jörg

  • also, meischen fiert auch im winter
    wie wir letztes jahr die dusche und das bad gemacht haben- sind alle wasserleitungen
    konsequent rausgeflogen- und durch leitungen mit geringerm querschnitt getauscht worden
    alle leitungen kaltwasser haben gefälle zur pumpe,
    die therme wird vom system getrennt und restenller- die warmwasserleitung hat ihren tiefsten punkt in der küche-mit entleerung
    ich schütte nur in die abflüsse einen schuß kühlerfrostschutz- und fertig

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • In irgendeinem Thread war vor kurzem mal das Thema "Wohnbus winterfest machen". Leider find ich ihn nicht mehr. Ein Vorschlag war unter anderem, das ganze mit Glykol zu machen.
    Hier ein Beitrag zu diesem Thema. Der Autor hat sicherlich damit auch sein Geschäft im Auge, aber er weiß auch worüber er schreibt. Fazit: Finger weg von Glykol. In unserem Trinkwassersystem hat Glykol schon seit langem nichts mehr verloren.

  • [ironie]Da hat es doch mal auch Wein gegeben mit Glykol so 1985 - vieleicht hat noch jemand Altbestände[/ironie]


    Aber nun mal mit Ernst das/der :?: Glykol kann einem ganz schön das leben schwer machen wenn ein paar Kilo Erde auf deiner Schatule liegen - das Zeug ist selbst in kleinsten Mengen anscheinend schon sehr gesundheitsgefährdendent.


    -- Auszug Wiki --
    Toxizität


    Aufgrund des süßen Beigeschmacks (altgriechisch γλυκύς glykýs „süß“) nutzten verschiedene Weinerzeuger Diethylenglycol, um ihre Weine verbotenerweise zu „veredeln“. Dabei gefährdeten sie die Gesundheit, denn Diethylenglycol kann Gesundheitsschäden verursachen. Die tödliche Dosis liegt bei etwa 1,4 ml pro kg Körpergewicht. Diethylenglycol selbst bewirkt rauschähnliche Zustände ähnlich dem Ethanol. Weiterhin wird es im Körper zu verschiedenen Oxidationsprodukten wie Glycolsäure und zum geringen Teil zu Oxalsäure metabolisiert. Diese Stoffe wirken neurotoxisch und nephrotoxisch; letztere Eigenschaft kann zu Nierenversagen führen.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke - S208 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!