Abwassertanks Berührungsfrei reinigen ?

  • Im Zuge der Einwinterungs-Vorbereitungen will ich die Abwassertanks nun auch etwas gründlicher reinigen,
    ohne sie durch die Revisionsöffnung mechanisch per Hand zu schrubben oder zu kärchern.


    Hat einer von euch eine Idee mit welchen Mittel man Ablagerungen aus Schmutztanks bekommt,
    was ich mir so vorstelle sind Mittel mit "Sprudels-Wirkung"


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Danke für den Tipp Harry,
    aber du hast vergessen mich zu warnen.


    Da stand ich nun heute in der Mittagszeit in einer Drogerie mit meinen beiden Maxi Packungen Gebissreinigertabs
    in der Schlange vor der Kasse und hinter mir ..........alles nette...... na ihr wisst schon. :oops:


    Also blieb nur eins...........möglichst laut ne dumme Frage stellen.......
    Wieso kosten die Dinger € 3,75 .....Opa sagt die sind im Angebot für € 2,99


    Puh....gerettet,
    ich kann erhobenen Hauptes das Rechtsanwalts.- und Arzthelferinnen Mittagspausen Drogerietreffen verlassen.


    Schöne Grüße mit festen Zähnen
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ja nicht gleich gelesen sorry , ja zur Menge habe 2 mal 200 liter und pro Tank 2 Röhrchen a 20 also pro Tank ca. 40 Tabletten mit heissem Wasser wie neu danach und ja genau die bei Aldi oder Lidl halt die billigen ........viel Erfolg :great:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Also ich gebe grundsätzlich einen Tab pro 100l bei jeder Wasseraufnahme dazu ... meine Frischwassertanks sind immer sauber (ausser die Sägespänne die ich selber reingebracht habe :D ) ... Hat sich echt bewährt ... mechanisch reinige ich nur grob nach, wenn ich im Frührjahr die Reste des Frostschutz rausspüle


    Wer keine anständigen Massnahmen ergreift, bekommt schnelkl Schleim, der auch mit "wirbelnden Wasserschläuchen" nicht zuverlässig entfernt werden kann ...


    Bei den großen Mengen zur Komplettreinigung hätte ich Angst, dass der Tank platzt oder zumindest überquillt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Vollständigkeit halber hier nochmal der Artikel, den ich vor ein paar Jahren schonmal zu dem Thema gepostet habe:




    Quelle: Zeitschrift Camping,Cars und Caravans, Ausgabe Januar 2007

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Genau Jungs,......Abwasser.


    Für mein Frischwasser verwende ich immer einen Zusatz, speziell für Metalltanks, der bisher eine Schleimbildung verhindert hat.
    Selbst die Transparenten Leitungen zwischen meinen Frischwassertanks und zur Pumpe sehen aus wie am ersten Tag.



    Zurück zum Abwasser.


    Und da hatte ich heute doch das Problem die 400 Tabletten durch die Abwasserleitungen in die Tanks zu bekommen,
    damit sie dort ihre sprudelnde Reinigungswirkung entfalten können.


    Also doch von oben durch die Revisionsöffnung rein, wenn schon, denn schon.



    Also erstmal die Tanks fluten, Schraubverschlüsse öffnen, heute mittag die Tabs gut verteilt eingeworfen und sprudeln bzw. einwirken lassen,
    am Abend die Tanks entleert, danach noch mal den Rest mit meiner selbstgebauten Schleimfräse ausgekärchert, fertig.


    Der Frostschutz folgt, sobald ich die bestellte Ware bekomme.

  • Ich meinte Frischwasser .. der Artiekl ist bestimmt von einem Nutznießer der Geschäfte mit Camping-Reinigungsmittel geschrieben worden ... Schmutzwassertanks reinigen ??? Wozu ? Bei jedem Ablassen spült es groben Dreck mit raus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Zurück zum Abwasser.


    Der Frostschutz folgt, sobald ich die bestellte Ware bekomme.


    ... :?: :?: :?:


    Micha kannst Du mich mal schlau machen,...Frostschutz für nicht vorhandenes Abwasser :!: :?:


    ich glaub ich steh grad auf irgendeinen Schlauch... ?(


    ...mit wißbegierigen Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich spüle mit stinknormalem Wisch-Wasch-Frostschutz ... gut für die Leitungen, greift nichts an, reinigt und ist nicht SOOO gesundheitsschädlich ... aber für Zähneputzen, Kaffeekochen etc. nehmen wir sowieso Wasser aus der Konserve (5l Pushverschlusskanister aus dem Getränkemarkt) ...


    Was aus der Truma wieder rauskommt ergibt meist das perfekte Gemisch für die PKWs für den kompletten Winter (15 bis 20l 20°C frostsicher) und das Abwasser aus Dusche, Klo und den Becken reinigt im übrigen auch gleich die Abwassertanks mit ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Sputnik,....
    ich bin weder Nutznießer noch Vertriebler solcher Reinigungsmittel.
    Ich bin Hersteller
    Rühre prom rühre promm.... bisschen hiervon bisschen davon :D


    Außerdem brauche ich mein Frischwassersytem nicht reinigen, das ist sauber.


    [ironie]



    ......Spült es den groben Dreck raus........,
    stimmt habe ich persönlich an der Lahn gesehen 8| ,
    ...............äähh sorry Mosel.


    Bei mir wird alles fein geschreddert, da ist nichts mehr zu erkennen :great:


    [/ironie]


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • @ Rüdiger,.....
    den Frostschutz im Abwasser brauche ich wegen meinen Pumpen, damit die nicht kaputt frieren.
    Du weißt ich verwende doch diese Hochleistungs-Zerhackerpumpen und zum ausbauen habe ich keine Lust,
    also kommt ganz zum Schluss Frostschutzmittel in die Tanks, dann lasse ich die Pumpen kurz laufen und habe sie dann
    mit dem Frostschutz gefüllt und gut.

  • Ich nutze für den :D ABWASSERTANK :D inzwischen
    einen Alureiniger, mit dem man auch Tankwagen reinigt.
    Ich mache den :D ABWASSERTANK :D halb voll, schütt
    einen Liter von dem Zeug da bei und fahre mal durch die
    City und schüttel dadurch mal alles. Nach 24 Stunden noch
    mal um den Block, rauslaufen lassen, nachspülen, fertig.

  • @ Rüdiger,.....
    den Frostschutz im Abwasser brauche ich wegen meinen Pumpen, damit die nicht kaputt frieren.
    Du weißt ich verwende doch diese Hochleistungs-Zerhackerpumpen und zum ausbauen habe ich keine Lust,
    also kommt ganz zum Schluss Frostschutzmittel in die Tanks, dann lasse ich die Pumpen kurz laufen und habe sie dann
    mit dem Frostschutz gefüllt und gut.


    OK,..das macht auch Sinn und was für Frostschutz nimmst Du da :?:


    ...mit frostsicheren Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!