Leiser Gas Verbrennungsmotor / Generator mit Waserkühlung

  • Hallo.
    Kennt ihr leise Motoren, die man mit normalem "Flaschengas" betreiben kann, und die eine Wasserkühlung besitzen?


    Durch die Wasserkühlung sollte es möglich sein, den Generatormotor gut schallgedämmt einzubauen.
    Und ihn über den KFZ Kühlwasserkreislauf zu kühlen.
    Mit einem zweiten Wärmetauscher im Aufbau könnte man ihn auch noch als Standheizung verwenden, und gleichzeitig gengend Strom produzieren.


    Es gibt von Honda kleine Stromaggregate, die mit Gas laufen und recht leise sind, aber die haben keine Wasserkühlung.
    Ein einzelner Gas-Motor würde mir aber auch schon reichen. da würde ich dann einfach einen synchrongenerator anbringen, oder eine große LKW Lichtmaschine und dann über den 24V Aufbaustromkreis+Wechselrichter gehen.

  • mit dem generator produzierst du genug
    strom um einen e-heizstab zu betreiben, weil die energie die du
    produzierst-mußt du ja auch abnehmen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • mit dem generator produzierst du genug
    strom um einen e-heizstab zu betreiben, weil die energie die du
    produzierst-mußt du ja auch abnehmen


    Im Prinzip ja. Aber ein Auto im Leerlauf wird auch warm laufen. Ähnlich ist es mit dem Generator.
    Aber man kann es ja optimieren, in dem man den Strom auch sinnvoll nutzt:
    Man baut einfach einen elektrischen Air Conditioner ein, der heizen und kühlen kann.


    Und im Winter nutzt man die Abwärme des Gasmotors noch zusätzlich, man braucht sie ja nicht zu verschenken.
    Oder man speist die Abwärme einfach in den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeuges ein, und kann dann die normale Fahrzeugheizung im Stand nutzen.


    Mit einem elektrischen Air Conditioner bekommt man den Strom schon weg. Außerdem hat man damit auch noch eine Klimaanlage für den Sommer. Eine normale Gas Standheizung kann das nicht.
    Und was dann noch an Strom übrig bleibt, nutzt man einfach für einen kleinen Warmwasserboiler, und/oder für einen elektrischen Zusatz-Heizlüfter.


    Eine schallgedämpfte Installation eines Stromerzeugers benötigt auf jedenfalls eine Wasserkühlung, da Lüftungsschlitze den Lärm rauslassen würden.


    Um einen Stromerzeuger komme ich wegen der geplanten Installation einer Mikrowelle/Grill mit 2-3 kW Anschlussleistung nicht herum.

  • 365 kg, puhh das ist ewas schwer.


    Ich brauche eigentlich nur 3,6 kW elektrische Leistung (230V, 16 A).
    Dafür dürfte eine Maschine von ca 10-15 PS ausreichend sein.
    Wenn ich keinen fertigen Stromerzeuger kaufe, sondern selbst etwas baue, würde ich eventuell zusätzlich zu einem 230V Generator noch eine 24V LKW Lichtmaschine ranhängen, um die 24V Akkus zu laden.


    Ansonsten würde ich über das Powernetzteil laden. Den Automatiklader wollte ich aus Kostengründen ehr schwächer dimensionieren (nur ein 5-10 A Gerät kaufen, dafür aber ein gutes mit IUoU).
    Und großes 28V Schaltnetzteil von Meanwell (24V Version hochgeregelt auf 28V) rein, was die 24V Verbraucher direkt versorgt (und für ungeregelte Schnell-Ladung mit 28 Volt verwendet werden kann)



    Der kleine 230V Sinuswechselrichter erzeugt unterbrechungsfreie 230V für Kleingeräte aus dem 24V Netz.
    Die anderen 230V Geräte werden über eine Schütz/Relaissteuerung aus den verschiedenen Quellen versorgt, allerdings nicht unterbrechungsfrei. Beim Umschalten wird die Spannung kurz unterbrochen werden, das ist technisch einfacher.


    Ein Teil der Innenbeleuchtung (mindestens das, was normalerweise aus der Fahrbatterie oder bei standard 12V ausbau über die 12V Aufbaubatterie laufen würde) und evtl eine 12V Steckdose wird über ein eigenes 12V System mit einem kleinen Pufferakku betrieben werden, damit sie unabhängig vom Rest ist. Ein Pufferakku im Beleuchtungssystem soll auch für eine eventuelle Eigenstarthilfe verwendet werden.


    P.S.
    Sollte es ein 24V Fahrzeug werden, dann werden die Spannungswandler natürlich nicht gebraucht (Bis auf der für den TV / UMTS Kram) und es werden einfache Koppelrelais verwendet.
    Die Eigenstarthilfe und der zweite 12V Akku entfällt dann natürlich auch, da ich die Eigenstarthilfe dann einfach aus den 24V Wohnbereich Akkus nehmen kann.
    Und die Beleuchtung ist dann logischerweise auch auf 24V, dann braucht man nur ein einfaches Relais, um sie zwischen Fahrbatterie und Aufbaubatterie umzuschalten.



    Sollte ich mich dazu entscheiden, die Großverbraucher ( z.B. Mikrowelle) ausschließlich über Generator laufen zu lassen, ohne die Möglichkeit, es auch nur kurzzeitig auf Akku laufen zu lassen, kann der 3kW Wechselrichter eingespart werden. Dann kann man alternativ auch alles in 12V machen, was ebenfalls die ganzen Spannungswandler einsparen würde.



    Hier mal einen Plan wie ich mir die Elektrik derzeit so vorstelle:



    http://imageshack.us/photo/my-images/811/elektrik.png/
    Uploaded with ImageShack.us


    Grüße

  • Also, ich war vor einigen Jahren öfter mal in Polen, dort sind die kleinen Polski Fiat ausschließlich mit LPG, ohne zusätzlich einen Benzintank zu haben, gefahren.
    http://www.doidschleera.de/KFZ/4R/PF.HTM


    Vielleicht findest Du ja über diese Schiene einen kleinen leistungsfähigen Motor mit geringem Gewicht.....
    Geht nicht gibts nicht......war doch die Devise


    Grüße


    Jörg

  • Ja, das wäre eventuell eine Alternative.


    Eventuell könnte man auch ein luftgekühltes Honda Strom-Aggregat auf Wasserkühlung umbauen.
    Vielleicht auch mal in der Motorradecke schauen.
    Oder man schaut in der BHKW Ecke, da gibts auch Gasmotoren, und die sind wohl auf leisen Betrieb ausgelegt.

  • Moin, übertreibst Du es nicht ... Camping-Standard-Zubehör bzw. die sinnvolle Kombination von Haushaltsgeräten mit (ggf. auch professioneller) Campingtechnik hat sich doch nicht umsonst durchgesetzt ... Warum meinst Du alles neu erfinden zu müssen ... meinst Du wirklich, dass Du solch spezielle abweichende Anforderungen hast, die andere nicht auch haben ? (Frage ist wertfrei und ehrlich)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin, übertreibst Du es nicht ... Camping-Standard-Zubehör bzw. die sinnvolle Kombination von Haushaltsgeräten mit (ggf. auch professioneller) Campingtechnik hat sich doch nicht umsonst durchgesetzt ... Warum meinst Du alles neu erfinden zu müssen ... meinst Du wirklich, dass Du solch spezielle abweichende Anforderungen hast, die andere nicht auch haben ? (Frage ist wertfrei und ehrlich)

    Also ich finde diese Gedanken sind hochgradig interessant. Neues kann nur entstehen, wenn man bestehendes nicht beachtet oder in Frage stellt. Obwohl mir persönlich eine gute Lösung mit einem absolut (naja, nahezu) geräusch- und vibrationsfreiem Dieselaggregat wesentlich wichtiger wäre. Ich hätte gerne im Bus möglichst nur eine Primärenergiequelle und da der Antrieb nahezu sicher mit Diesel erfolgt ...


    lg. franz josef

  • Hier habe ich einen schönen 2 Zyl.Honda Motor für dein Projekt
    Wird in Germany leider nicht mehr verkauft aber ich glaube in Osteuropa noch neu zu bekommen.
    Dieser Motor wurde in den 90er in Honda Aufsitzmäher H4518 eingebaut,evtl.Gebraucht in der Bucht zu bekommen. H 4518
    Es gibt auch schon kompl.Generatoren mit diesem Motor,aber nicht von Honda


    Honda GX 640 hat ca.50 kg 18 PS oder
    Honda GX 360 K1 ca.45 kg 12 PS hier gibt es einen
    Gruß
    Frank

  • Also wieder mal hat sich der Spruch "Geht nicht, gibt es nicht" bewahrheitet......
    Das nenne ich Erfinder- oder Pioniergeist


    Schönen Sonntag noch


    Jörg

  • Ich finde deine Gedanken interessant, mich Persönlich würde ein ständig laufender Motor, und wenn er noch so leise ist, stören.


    Komme mit meinem Fahrzeug prima klar, bein nächsten kommt ein wenig mehr Solar drauf und fertig.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!