Stomversorgung im Bus (LT31)

  • Ich plane die Anschaffung eines gebrauchten Bus (Irgendwas in die Richtung LT 31)
    Habe schon einen LT31 im Auge.


    Er soll als rollende Küche / Rollende Schlafmöglichkeit mit PC und TV ausgebaut werden.
    Es soll eine Autarkiezeit von 24 Stunden erreicht werden (incl 1x Mikrowellenessen warm machen)
    Der Kühlschrank soll bis zu 3 Tage versorgt werden können, wenn sonst nichts an ist.


    Ich rechne mit einem Leistungsbedarf von 2-3 Kilowattstunden, und mit einer Spitzenleistungsaufnahme von 2-3 kW für ca 15 Minuten (1x essen in Mikrowelle warmmachen)


    Nun stellt sich die Frage nach der Stromversorgung.
    Die originale KFZ Elektronik sollte unangetastet bleiben.


    Der Aufbau soll über ein komplett getrenntes Stromnetz verfügen, und nur während der Fahrt eine Grundladung vom 12V Fahrzeugnetz erhalten.
    Mir schwebt folgendes vor:


    Aufbau eines 24 oder 48V System, welches mit eigenen Batterien arbeitet, "Kraftnetz".


    - An dieses Netz wird dann ein großer Trapezwechselrichter für die Küchenausstattung angeschlossen, sowie ein kleinerer Sinuswechselrichter für allgemeine 230V.


    Das 24V/48V System soll über einen separaten Generator geladen werden. Ob man einen extra Generator am Motor anbringen kann, weiß ich nicht.
    Besser wäre es wahrscheinlich, ein normales Stromaggregat zu benutzen, dann braucht man den Fahrzeugmotor nicht zum laden laufen zu lassen.
    Außerdem kann man, wenn man ein Stromaggregat einbaut, die 230V Verbraucher auch gleich über das Aggregat laufen lassen, die Wechselrichter werden dann nur gebraucht wenn das Aggregat nicht läuft.
    Ein 230V -> 24/48V (Lade)netzteil wird ohnehin eingebaut, und zwar mit ordentlich Dampf


    Ein Energieaustausch zwischen dem KFZ Bordnetz und dem 24/48V System soll in geringem Umpfang möglich sein (ca 120 Watt), um während der Fahrt die Aufbaubatterie mit zu laden, ohne zu viel Leistung zu ziehen.
    Umgekehrt bräuchte man nur Strom für eine Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie bereit zu stellen.


    Für die Aufbaubeleuchtung will ich standard 12V LED/Halogen Beleuchtung aus dem Heimbereich und Wohnmobil Leuchten verbauen.
    Außerdem habe ich 12V Verbraucher, wie z.B. Autoradio, Fernseher, SAT Receiver, Funkgerät.
    Also brauche ich noch ein 12V System.
    Hierfür gäbe es mehrere Möglichkeiten:
    1. Einen großen Schaltregler vom 24/48V System auf das 12V System
    2. Eine eigene, kleine Batterie für das 12V System.
    Ich weiß aber nicht, ob man BleiGel Batterien einfach so an ein "normales" KFZ Bordnetz mit Nassbatterie und Standard Lichtmaschine anklemmen kann (Per Überbrückungsrelais während der Fahrt) Vielleicht müsste man noch eine Diode dazu nehmen oder eine Spannungsüberwachung, die bei 13,7 V abschaltet,
    Im Stand müsste die 12V Batterie per Schaltregler aus dem 24/48V System sowie von 230V AC aus nachgeladen werden. Wobei ich die Batterie ohnehin nur als Puffer auslegen würde, die HAuptenergie käme whrend der Fahrt vom Bordnetz, im Stand vom 24/48 V System und 230V AC Generator per Schaltregler / Netzteil.
    3. Individuelle Schaltregler (Angeschlossen am 24/48 V System) für jeden Verbraucher (wie zuhause im normalen Stromnetz auch üblich.)


    Außerdem: TV und SAT Receiver sind keine KFZ Versionen, sondern Haushaltsversionen, original per Steckernetzteil versorgt. Wie die auf Spannungsschwanungen reagieren, und ob sie KFZ Bordnetzfest sind, weiß ich nicht.
    Für Geräte wie UMTS Router gilt das gleiche. Beim Laptop wäre ich flexibel, jenachdem welchen "Adapter" ich kaufe.



    Wie würdet ihr das ganze realisieren?


    Alles komplett auf 12V auszulegen, wie in vielen Wohnmobilen, scheitert wohl an der Leistungsaufnahme der Küchenausstattung. 2-3 kW auf 12V, das währen über 200A.
    Außerdem weiß ich nicht, ob man mehrere Blei-Gel AGM Batterien einfach so mit an die Lichtmaschiene (Per Koppelrelais) anklemmen kann.
    Bei 24/48V haben Wechselrichter außerdem oftmals einen besseren Wirkungsgrad (Siehe Datenblätter von verschiedenen Wechselrichtern)
    Ein 12V Only System wäre nur realisierbar, wenn ich komplett auf Camping / Wohnmobiltechnik setzen würde. Nicht nur, dass das oft teurer ist, auch Leistungsmäßig kommen diese Geräte nicht an Standardgeräte ran. Campingkühlschränke kühlen nicht so gut, haben oft kein Gefrierfach und sind oftmals nur zum "kühl halten" bereits vorgekühlter Sachen.
    Campingkaffemaschine / Mikrowelle haben kaum Leistung etc.
    Oder die Küchenausstattung wäre eben nicht ohne Aggregat/Fremdstrom nutzbar, was auch mist ist.


    Für die 12V IT Geräte (TV,Receiver, UMTS Router) müsste bei einem "standard 12V Wohnmobil Netz" vermutlich trotzdem ein Spannungsstabilisierer her, der auf konstante 12V ausregelt. Am einfachsten selbst zu bauen wäre es, einen Stepup und einen Stepdown Wandler hintereinander zu schalten, oder über einen kleinen Wechselrichter und die original-Steckernetzteile zu gehen.




    Habt ihr Irgendwelche Tipps für mich? Wie würdet ihr das alles technisch realisieren?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!