Luftdrucktüren modifizieren

  • Hallo,
    Habe eine Idee und noch nichts zu diesem Thema im Forum gefunden.


    Habe einen Steyr SIL 280 dessen Türen einwandfrei funktionieren. Leider geht jedoch irgendwo am Bus langsam die Luft aus so das sich das Fahrzeug nach ca 2 Stunden komplett absenkt und keine Luft mehr vorhanden ist.
    Das Fahrzeug soll ca 2mal /Monat bewegt werden und fährt ansonsten einwandfrei ist jedoch nicht mehr Straßenverkehrstauglich und soll es auch nicht mehr werden.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wie kann ich es am einfachsten bewerkstelligen, das immer Luft für die Türen verfügbar ist, normaler Kompressor bis max 7Bar vorhanden, und was brauche ich bzw wie kann ich es machen, das die Türen jeweils von Aussen und auch von innen mit einem Schalter zu öffnen sind. Im moment ist dies nur vom Fahrerplatz aus möglich. Schlussendlich soll es also möglich sein, das wenn der Bus steht, mit dem Kompressor den Luftkreis der Türen zu versorgen ohne den gesamten Bus mit Luft versorgen zu müssen, 230V vorhanden, und wenn er fährt alles über den Motorkompressor wie original eben mit den zusätzlichen Schaltern außen und innen funktionieren.


    Ich hoffe meine Erklärung ist halbwegs nachvollziehbar.


    Ich freue mich auf eure Ideen!!
    Glg Dominik

  • Hallo Dominik
    das mit den Türen dürfte sehr einfach sein.
    An deinem Fzg. müsste es eine Stelle geben, an der der TÜH seine Prüfuhren anschließen kann.
    In diesem Bereich sollte auch ein Anschluss für die Nebenverbraucher sein.
    Dort schließt du deinen Kompressor an.
    Mit dem Strom für die Türen wird es schon schwieriger.
    Am besten du schließt ein Erhaltungsladegerät an die Fzg.Batterien an und legst parallel zu Aussentaster
    eine Leitung nach innen,und schließt einen Zusätzlichen Tastknopf an,so das du deine Tür auch ohne die Zündung
    einzuschalten betätigen kannst
    (bei einem O 305 oder O 405 ginge es so,beim Steyer sollte es genauso gehen,da sie ziehmlich baugleich sind)


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Danke erstmal.
    Wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich dann 2 Taster, einen für auf und einen fürs zumachen.
    Die Frage ist jetzt nur wo ich das an der Tür anschließen muss. Werd ich mal durchmessen müssen.
    Was passiert wenn von innen einer den Öffnen Knopf und gleichzeitig von aussen einer den Schließenknopf drückt?


    Lg

  • Nein....
    dein Fzg. sollte Aussen schon einen Taster oder Schlüsselschalter haben (oder wie machst du sonst die Tür von aussen auf ?)

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Hi Dominik,


    unter Garantie hast Du von aussen zugänglich einen "geheimen" Druckknopf zum Öffnen der Türen (Wenn Druck da und Spannungsversorgung gegeben - manchmal unter Umgehung einer möglichen Türfreischaltung) ... z.B. im Bereich vordere Stoßstange, hinter der Tankklappe, im Elektroschaltkasten (wenn von aussen zugänglich) ... Ansosnten kann man sowas tatsächlich einfach nachrüsten.


    Auch solltest Du von aussen in den vierten Kreis (da hängen die Nebenverbraucher drann) über Prüf- oder bereits dafür vorgesehene Anschlüsse Druck von einem externem Kompressor einspeisen können ... verfolge mal die Druckleitungen zum Kessel des vierten Kreises und zwischen Vierkreisschutzventil und dem (oder den) Kessel(n) ...


    Such mal und schicke Fotos von den Verdächtigen ... an den Türsteuerungen (auf deinen Fotos) wird es so einen Einspeisepunkt aber sicherlich nicht geben !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Vl gibt's so einen Schalter für die erste Tür vorne. Muss ich suchen.
    Für die hintere wahrscheinlich nicht. Im moment wird einfach der notfallhebel umgelegt und somit ist die Luft raus und die Tür wird von Hand geschlossen.

  • Da hat sich die Fa.Steyer bestimmt was besseres einfallen lassen.
    Wenn du den Schalter (Taster)gefunden hast,schließe einfach einen parallel dazu an und leg ihn in den Innenraum.
    Und schon kannst du deine Tür öffnen/schließen ohne die Zündung ständig an zu lassen.
    Für die hintere Tür müssen zwei Taster nachgerüstet werden(Innen und aussen)

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Bei mein Fahrzeug gibt es ein Drükknopf am Armaturenbrett, und auch ein Drückknopf aussen.


    Wann die Türen erst mal von innen geoffned werden, kann Mann mit der Drückknopf aussen die Türen schliessen oder offnen.


    Druckknopf am Armaturenbett in “Türen geschlossen”-stand, dann ist der Drückknopf aussen ohne fuction.


    Ich habe kein Stromlaufplan dieser Schaltung, aber nehme an das diese schalt- configuration mehr oder weniger algemein ist und
    einfach zu bewerkstelligen ist.


    Grüss, Marc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!