Standard Haushaltskühlschrank / Mikrowelle / 230V Küchengeräte im Bus

  • Hallo.


    Ich will in einen Bus eine Küchenausstattung einbauen.
    Ich habe mich nach Kühlschränken und Mikrowellen für 24V umgesehen, doch diese sind relativ teuer.


    Daher würde ich gerne auf Standard Haushaltgeräte zurückgreifen.


    1. Kühlschrank: Es soll ein guter Haushaltskühlschrank werden (Min A+ und Gefrierfach).
    Dieser Kühlschrank wird technisch leicht modifiziert.


    Das standard Thermostat wird elektrisch abgeklemmt und durch eine digitale Steuerung ersetzt, der neben der Kühlschranktemperatur auch noch die verfügbare Energie berücksichtigt:


    Läuft der Motor oder wird extern eingespeißt, wird bis auf 2 Grad Celsius herunter gekühlt (Diese Funktion wird abschaltbar sein)
    Läuft der Kühlschrank auf Akku, so wird die Solltemperatur auf 10 Grad angehoben, um Energie zu sparen.
    Um möglichst viel Kälte zu speichern, wird der Kühlschrank großzügig mit Kühlakkus bestückt.
    Außerdem werden innen die einzelnen Fächer mit Plexiglasklappen versehen, damit bei Öffnen der Tür nicht so viel Kälte verloren geht.


    Der Küchlschrankkompressor selbst soll ganz normal auf 230V AC laufen, über einen Wechselrichter. Sollte eigentlich funktionieren.


    Ich mache mir nur Sorgen, dass der Kühlschrank das mechanisch aushält. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich normale HAushaltskühlschränke auf mechanische Belastung reagieren.


    2. Mikrowelle.
    Da eine LKW Mikrowelle mit 24V sehr teuer ist, würde ich gerne auf eine Haushaltsmikrowelle mit Heißluft und Grillfunktion zurückgreifen.
    An der Mikrowelle wird technisch keine Modifikation vorgenommen.


    3. Sonstige Küchengeräte: Kaffeemaschine (mit Thermoskanne), Wasserkocher usw.
    Standard 230V Geräte ohne technische Modifikation.


    Um den Betrieb der 230V Küchengeräte zu ermöglichen, soll ein leistungsstarker Trapezwechselrichter eingebaut werden, der 2,5 KW Dauerleistung abkann.
    Eingeschaltet wird er von der Kühlschranksteuerung und per Handschalter über den 12V Standby/Steuereingang.


    Hat jemand hier Erfahrung mit dem Einbau von standard 230V Haushaltsgeräten in einem Bus? Läuft das gut, oder gibt das nur Probleme?


    Viele Grüße

  • Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • er könnte auch einen e- herd betreiben mit der großen blauen wunderkiste
    die frage ist nur- hat er genug batterie-leistung???
    der mister nobody :D

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hi.


    Ok, dann stelle ich mich mal vor.
    Ich heiße Sven, und wohne im Saarland/Rheinlandpfalz.


    Ich bin Wochenendpendler, während der Woche lebe ich auswärts.
    Daher möchte ich mir eine rollende Küche/Rollendes Wohnzimmer realisieren.


    Die Küchenausstattung ist mir sehr wichtig, und es sollte "fast wie zuhause" sein.
    Mikrowelle ist Pflicht. Und wenns gar nicht anders geht, wird die per Notstromaggregat versorgt.


    Und ein ordentlicher Kühlschrank sollte auch da sein :)

  • Um nochmal auf den Kühlschrank zurückzukommen:


    20.000 km ist schon einiges, gut zu wissen. Das ist ein Pluspunkt für den Haushaltskühlschrank im Bus.


    Die Steuerung möchte ich umbauen, um bei "Landstromanschluss" oder Aggregatbetrieb den Kompressor gezielt laufen zu lassen, auch wenn die Kühlschrankeigene Steuerung es nicht für notwendig hält.
    Deswegen sollen auch ordentlich Kühlakkus in den Kühlschrank, um die Kälte dann zu speichern. Die Temperaturabsenkung bei "Fremdstrom/Aggregatbetrieb" soll quasi als "Vorkühlung" fungieren, um den ersten Start auf Akku möglichst lange hinauszuzögern.


    Natürlich könnte ich auch jedes mal die Tür aufreissen, das thermostat auf kälter stellen, und später wieder zurück. Aber das ist umständlich.


    Die Originalsteuerung möchte ich übrigens nicht entfernen, sondern nur eine eigene Steuerung extern anklemmen. Dem Kompressor ist es egal, ob der Strom von der eigenen Steuerung eingeschaltet wird, oder durch einen eigenbau.


    Grüße

  • Hallo Sven
    herzlich Willkommen im Forum
    hier werden sie geholfen :thumbup:


    Gruß
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Tach Sven,


    die Modifikationen am Kühlschrank (ausser ggf. die Kälterausfall-Verhinderungsklappen) sind m.E. unnötig ... wichtiger ist, dass die Anlaufleistung Deines Kühlschranks nicht den Wechselrichter überfordert ... Habe 800VA begrezten Std.-Baumarkt Kühlschrank seit (mit Vorbesitzter) 2004 verbaut, Km-Leistung >40.000 km betrieben von 3000VA (jetzt sogar nur 2000VA) mod. Rechteck-China-Billigwandler ...


    Mikrowelle habe ich keine Erfahrungen aber alles andere läuft bei uns über zwei (A/V teilweise auch über saparaten Sinus) Wechselrichter. Kenne aber tatsächlich Fahrzeuge wo alles inkl. Elektroherd über Sinuswandler und allerdings riesige Batteriebänke betrieben wird ... Das kostet dann aber richtig Geld !


    Generator meist wegen Geräuschbelastung keine optimale Option ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So, habe im Vorstellungsforum nochmal einen eigenen Vorstellungsthread aufgemacht :)
    Da steht auch nochmal genau, was ich vor habe und warum ich das Projekt machen will.




    Wieviel Wechselrichterleistung wird eigentlich für einen Kühlschrank benötigt? Wenns nicht allzuviel ist, könnte ich auch hingehen, und für den Kühlschrank einen eigenen, kleineren, Wechselrichter vorsehen, der über ein Temperaturmessmodul gesteuert wird.


    Eventuell könnte man dann hin gehen, und den Kühlschrank selbst auf 4 Grad einstellen (Mit der Originalsteuerung)
    Und der Wechselrichter wird über das Temperatumessmodul gesteuert, so dass er bei Batteriebetrieb schon bei 10 Grad abschaltet.
    Den Temperaturfühler kann man bei vielen Kühlschränken ohne Bohren einbringen: Viele haben einen kleine Wasserabfluss an der Rückwand.


    Den Wirkungsgrad des Kühlschranks kann man vielleicht noch verbessern, indem man an den Kühlrippen des Kühlschranks PC Lüfter o.ä anbringt.

  • Hast du schon mal über Gas nachgedacht?
    Damit kann man heizen,kühlen und kochen 8)
    Ist für so'n LT bestimmt besser zu händeln als die ganzen Batterien die du brauchen wirst.


    LG
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley


  • die Modifikationen am Kühlschrank (ausser ggf. die
    Kälterausfall-Verhinderungsklappen) sind m.E. unnötig ... wichtiger ist,
    dass die Anlaufleistung Deines Kühlschranks nicht den Wechselrichter
    überfordert ... Habe 800VA begrezten Std.-Baumarkt Kühlschrank seit (mit
    Vorbesitzter) 2004 verbaut, Km-Leistung >40.000 km betrieben von
    3000VA (jetzt sogar nur 2000VA) mod. Rechteck-China-Billigwandler ..."




    Hört sich gut an. Ich muss mal testen, obs mit dem 1000 W Teil geht, dass ich hier liegen habe.




    "Mikrowelle habe ich keine Erfahrungen aber alles andere läuft bei
    uns über zwei (A/V teilweise auch über saparaten Sinus) Wechselrichter.
    Kenne aber tatsächlich Fahrzeuge wo alles inkl. Elektroherd über
    Sinuswandler und allerdings riesige Batteriebänke betrieben wird ... Das
    kostet dann aber richtig Geld !
    "




    Mikrowelle zieht halt ordentlich Power. 2 kW und mehr.


    Kochen kann man mit Gas, aber Mikrowelle geht halt nur elektrisch.


    2 kW für 15 minuten (So lange dauert bei mir zuhause ne Pizza in der Mikro mit Grill). Das wäre eigentlich das Ziel.




    Generator meist wegen Geräuschbelastung keine optimale Option ...



    Leider.


    Kochen geht mit Gas (und somit notfalls auch kaffee mit Gas), aber Mikro
    braucht halt Strom. Vielleicht wäre so ein kleiner, leiser GAS-Honda
    noch machbar für unterwegs. Auf Campingplätzen hätte man eh "Landstrom".


    Mit Generatorunterstützung könnte man den Akku bedeutend schwächer auslegen.


    Mikrowelle ist für mich jedenfalls ein Muss. Selbst wenn sie nicht lange
    auf Akku betrieben werden kann, würde ich sie einbauen. Und drauf
    hoffen, dass man den Honda laufen lassen kann oder "Landstrom" hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!