Anzahl Sitzplätze

  • Hallo an alle ,


    ich hab mal folgende Frage,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?


    In meinem Bus sind im KFZ-Schein 9 Sitzplätze einschl. Fahrer eingetragen.


    Der Bus hat aber einschl. Fahrer 10 Sitzplätze.
    Was ist nun ,wenn ich mit 10 Personen fahre und angehalten werde??
    Brauch ich dann ev. einen Personenbef.schein?



    gruß an alle
    jürgen

  • Hallo Jürgen


    diese Situation kann in der Tat sehr heikel werden.


    1. wie bereits angesprochen fehlender Personenbeförderungsschein.
    2. ein nicht für Personenbeförderung (im Sinne von mehr als 9 Personen) zugelassenes Fahrzeug wird widerrechtlich dafür benutzt.
    3. wenn du einen ganz Bösen erwischt, kannst du dir eine Person aussuchen, die du an Ort und Stelle aussteigen lässt und die dir nachwinkt, während sie auf das Taxi nach Hause wartet.


    Auch wenn du einen Personenbeförderungsschein besitzen würdest, hilft der dir nicht viel, wenn das Fahrzeug nicht für mehr als 9 Personen zugelassen ist. Auch dann darf nicht mit den 10 Personen weitergefahren werden.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Vergiß das mit dem Personenbeförderungsschein!
    Du fährst ja nicht gewerblich. Privat kannst du soviele leute befördern, wie sitze vorhanden sind, solange das zul gesamtgewicht nicht überschritten ist und du kein geld dafür nimmst (auch kein zuschuß zum sprit)


    Stübi


    P.S. nicht immer gleich die gäule scheu machen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Zitat von "stuebiR81"

    Vergiß das mit dem Personenbeförderungsschein!
    Du fährst ja nicht gewerblich. Privat kannst du soviele leute befördern, wie sitze vorhanden sind, solange das zul gesamtgewicht nicht überschritten ist und du kein geld dafür nimmst (auch kein zuschuß zum sprit)


    Stübi


    P.S. nicht immer gleich die gäule scheu machen


    Bist du dir da absolut sichr mit deiner Aussage ?? Ich halte sie für falsch !
    Ich sehe die Grenze bei 9 Personen inklusive Fahrer im privaten Bereich.

    Auszüge aus der Seite :http://www.fahrschule-bank.de



    Führerschein Klasse B ab 18 Jahre


    Das darf man mit der Klasse B fahren:


    * PKW und kleine LKW mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg (nicht mehr als acht Sitzplätze außer Führersitz)



    Führerschein Klasse C ab 18 Jahre


    Das darf man mit der Klasse C fahren:


    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).
    Auch Kraftomnibusse im Inland ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeuges oder der Überführung an einen anderen Ort dienen.



    Führerschein Klasse C1 ab 18 Jahre


    Das darf man mit der Klasse C1 fahren:


    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3.500 kg aber nicht mehr als 7.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).
    Auch Kraftomnibusse im Inland ohne Fahrgäste bis 7.500 kg zulässiger Gesamtmasse, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeuges oder der Überführung an einen anderen Ort dienen.




    Und für mehr als 8 Personen plus Fahrer gibt es :


    Führerschein Klasse D ab 21 Jahre


    Das darf man mit der Klasse D fahren:


    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder - zur Personenbeförderung mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).


    und hier noch ein Merkblatt zu Umschreiben vom Führerscheinen:


    http://www.fahrschule-bank.de/fschein/fs_umtausch.pdf

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stübi,


    auch ich schließe mich Stefan an, ich halte diese Aussage für falsch. Der Personenbeförderungsschein ist ja nicht an die gewerbliche Ausführung gebunden. Wenn du privat einen LKW benutzt brauchst du ja auch den C-Schein, einfach weil er für dieses Fahrzeug gefordert ist, da im Gegensatz zum 3,5Tonner ganz andere Vorraussetzungen gegeben sind. Das gleiche gilt für die Personenbeförderung.
    Du mietest einen Gelenkbus und dudelst mit 150 Kollegen in die Pampa, und dir passiert ein Unfall. Da solltest du gute Ersthelferkenntnisse haben, wissen, wo der Nothammer sitzt, wie die Notausstiege bedient werden und welche Ausrüstung sonst noch an Bord sein sollte. Dieses Wissen beinhaltet nur der Personenbeförderungsschein, ob privat oder gewerblich.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Hallo!


    Das, was Stübi schreibt, hat mir auch mal ein Wohnbusfahrer erzählt. Nun habe ich meinen Klasse C Führerschein noch nicht so lange und glaube, mich daran erinnern zu können, dass genau solch eigenartige Regelungen nicht existieren. ) 9 Personen inkl. Fahrer dann ist Schluß ohne Personenbeförderungsschein. Wer mehr mitnimmt, sollte sich im Schadensfalle schon einmal mit der Vorstellung seines finanziellen Ruins vertraut machen oder vielleicht sogar damit, ein paar Tage in einem dieser kostenlosen Hotels, die die Bundesregierung für besondere Fälle zur Verfügung stellt, zu verbringen.


    Gruß,


    Manjo.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Hallo Leute,


    diese angesprochene Regelung, von wegen so viel wie reingehen nur ohne Überschreitung des Gesamtgewichtes, gab es vor der Änderung der Führerscheinklassen! d.h.


    alter Klasse 3 Führerschein: Kfz mit Verbrennungsmotor oder E-Motor bis 7,5t z.GG und Züge mit nicht mehr als 3 Achsen.
    Da stand nix drin wegen der Anzahl der Personen! Deswegen war damit auch noch "erlaubt" mehr Personen mitzunehmen.


    neuer Füherschein also B oder C: Kfz mit max. 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz.(von den Gewichten mal abgesehen) Wenn man das also ganz genau nimmt, dann dürfte Oli noch nicht mal damit fahren, wenn niemand auf dem 10ten, respektive 9ten Sitzplatz sitzt.


    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2005!

    mit wohnmobilem Gruß
    Rudi
    (KAROSA O-908)

  • Zitat von "Rudi"

    Hallo Leute,


    diese angesprochene Regelung, von wegen so viel wie reingehen nur ohne Überschreitung des Gesamtgewichtes, gab es vor der Änderung der Führerscheinklassen! d.h.


    alter Klasse 3 Führerschein: Kfz mit Verbrennungsmotor oder E-Motor bis 7,5t z.GG und Züge mit nicht mehr als 3 Achsen.
    Da stand nix drin wegen der Anzahl der Personen! Deswegen war damit auch noch "erlaubt" mehr Personen mitzunehmen.
    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2005!


    Hallo Rudi,


    hat die Regelung oben Bestandschutz ??
    Kann ich mit meinem grauen Lappen d.h FS Klasse 3 in meinem Bus mehr wie 9 Personen befördern ??
    Denn dann wäre die Aussage :


    Zitat

    Vergiß das mit dem Personenbeförderungsschein!
    Du fährst ja nicht gewerblich. Privat kannst du soviele leute befördern, wie sitze vorhanden sind, solange das zul gesamtgewicht nicht überschritten ist und du kein geld dafür nimmst (auch kein zuschuß zum sprit)


    Stübi


    P.S. nicht immer gleich die gäule scheu machen


    absolut richtig !
    Grüße, besonders auch an deine Kids

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,


    also auf deine Frage wegen alter Klasse 3 und mehr als 8 Personen muss ich mich selbst erst mal schlau machen.


    Ich werde mich zu gegebener Zeit nochmal melden.... ich hoffe du brauchst die Info nicht schon morgen?


    Ich fahre (mit nur 7 eingetragenen Sitzplätzen aber D-Führerschein)
    freundlich grüßend


    Rudi

    mit wohnmobilem Gruß
    Rudi
    (KAROSA O-908)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!