Hallo an das Forum,

  • auch ich möchte mich kurz vorstellen. Leider kann ich hier noch nicht mit einem Fahrzeug auftreten. Ich bin geschieden und mich und meine beiden Jungs hat der Virus Wohnmobil, am liebsten einen Bus, mit all seiner Flexibilität und Faszination gepackt. Dieses ist schon ein Jahre langer Traum von mir. Ich bin jetzt auf dem Stand, dass ich mich näher mit dem Thema beschäftigen möchte. Am liebsten natürlich, sofort zu schlagen und ein Fahrzeug anschaffen. Ich bin Elektromeister, habe, denke ich, ganz gute Handwerkliche Fertigkeiten. Respekt habe ich vor dem Thema, Motor, Karosserie, Bremsanlage, bei einem alten Fahrzeug. Leider muss ich dabei auch noch ein wenig auf das Geld schauen. Ich habe mich hier registriert um viele Eindrücke und Tipps zu bekommen. Auch hoffe ich hier einige Antworten auf Fragen, rund um Busse zu bekommen. Z.B. habe ich durch einen großen Bus viele Nachteile (Wendigkeit, Zuwegungen, Fähren, usw.)

    Gruß
    Udo

  • hallo,
    willkommen im forum,
    wir haben mit unseren fast 10m genausoviel auf der fähre bezahlt wie einer mit 8m
    und große joghurtbecher haben auch 7-8m
    ergo kein unterschied, hinkommen tust du überall-der wendekreis ist nur etwas größer
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Herzlich Willkommen, hier bei den Verrückten... :great:


    ...mit Busvirus-Grüßen aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Keine Angst vor große Fahrzeuge.
    Wir haben einen Setra S9 und ich kann dir sagen,
    ich drehe da , wo andere mit dem PKW schwierigkeiten bekommen.


    Gruß Klaus und Heike

  • Hallo Unbekannter.....zu gerne würde ich Dich mit deinem Namen begrüßen.....udbruegg ist doch nicht dein bürgerlicher Name, oder.....schön wäre auch für mich persönlich....zu wissen wie alt Du bist.....sollte doch kein Geheimnis sein.....


    Grüße


    Jörg

  • Mal ganz locker Jörg....
    Das wichtigste hat er doch gesagt :

    Zitat

    Ich bin Elektromeister

    Grüße an den Stromer von einem Stromer - als Elektromeister packst du das !


    Grüße
    Stefan

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Auch hoffe ich hier einige Antworten auf Fragen, rund um Busse zu bekommen. Z.B. habe ich durch einen großen Bus viele Nachteile (Wendigkeit, Zuwegungen, Fähren, usw.)


    hallo und willkommen, mit dem Zitat haste nicht ganz recht, ich bin bis jetzt überall hingekommen, wo ich wollte, man darf eben nicht unbedingt an einen einsamen Strand mit Feldwegzufahrt wollen müssen.


    Viel Spass mit uns,


    Gruß aus dem Pott



    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Jeder hier könnte dir Geschichten erzählen von Wohnmobilfahrern bei denen die unhändelbare Größe bei 5 mtr anfängt :D :D


    Entscheidend ist die Einstellung zum Bus dann geht das meiste. Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Also erstmal ein große "Danke" für die wirklich freundliche Begrüßung.


    Also zu der Frage nach meinem Namen und meinem Alter... natürlich ist das kein Geheimnis. Ich heiße Udo (habe ich jetzt auch in der Signatur) und bin 41 Jahre alt.
    Ich habe nicht direkt Angst vor großen Auto's. Ich bin schon öfter, mit einem LKW unterwegs gewesen. Nicht beruflich aber in der Freizeit. Das macht mir Spaß, und ich denke man bekommt mit, wo es zu eng wird, weiterhin gibt es, denke ich, als letzten Ausweg auch einen Rückwärtsgang :D .
    Die Frage zielte eher dahin, ob dritte damit ein Problem haben z.B. Parkmöglichkeiten usw.
    Wenn ich zuschlagen würde, stelle ich mir das so vor: Ich würde gerne immer unterwegs sein. Würde aber ungern mit meinen Kindern irgendwo "in der Pampa" übernachten. Ich habe mal eine Deutschlandtour mit den beiden gemacht. Hier hatten wir ein "normales" Leihwohnmobil. Wir haben immer, bis auf eine Ausnahme, auf Campingplätzen übernachtet (oder direkt davor). Wir sind auch immer in die Städte rein gefahren und haben Stadien besichtigt (die Jungs sind Fußballfantisch). Es war einfach super und wir reden immer und immer wieder davon.
    Jetzt hätte ich gerne Eure Erfahrung gehört.
    Sollte man lieber einen kleinen Bus nehmen... ich habe da so einen IVECO R81 als Beispiel im Auge. Oder ist das egal... geht auch genau so gut ein 12 t Bus (Der mir persönlich sogar noch besser gefallen würde, nach dem Motto, wenn schon Bus, dann richtig).
    Sorry... war jetzt sehr viel Text.

    Gruß
    Udo

  • Servus Udo (und Ihr Fussballfanatiker) ... soweit ich weiß kannst Du selbst (und wahrsacheinlich sogar meist besser) mit einem großen Bus an jedem Stadion stehen ... ansonsten Campingplatz meist keine Option mehr, da Womo-Stellplatz vollkommen ausreicht !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mit dem Bus übernachtest du auf dem Busparkplatz des Stadions :D
    Selbst Parken an Bushaltestellen wurde mir noch nie angelastet ganz im Gegenteil !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Udo


    Na dann mal herzlich Willkommen. Wegen der Größe mach dir mal keinen Kopf. Es gibt da mehrere Ausführung zwischen 8-12m. Du mußt einfach wissen was du haben möchtest an Platz. Und wenn die 12m noch nicht reichen dann gibs noch Version mit der 2.Etage siehe harly charly, oder die Schlenkie ( Gelenkbusse.) :D


    Aber ich denke mal auch du wirst was passendes finden .

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hallo Udo,


    ich hatte vorher kein Wohnmobil und auch keinen Kleinbus,
    die einzige Campingerfahrung haben wir mit nem VW Bulli T5 gesammelt.


    Ich kenne also nix anderes als 12 Meter + Motorrad Heckträger + Fahrradträger 8|


    Am Anfang hatte ich beim Fahren immer erhöhten Puls und Schweiss auf der Stirn,
    das läßt aber schnell nach, ich habe für mich festgestellt, das je mehr du fährst du auch
    entspannter wirst, wobei man niemals lässig (nachlässig) werden sollte, viele Unfälle passieren
    durch Routine und falsche Einschätzung seiner Fähigkeiten.


    Wir sind bis jetzt auch mit 13,50 Meter überall hingekommen, (wo wir hinwollten).


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Danke.. das klingt ja echt super und viel versprechend.
    Da ich ja in der Findungsphase bin, habe ich natürlich noch "tausende" Fragen.
    Ich hoffe die hier noch stellen zu dürfen (H-Kennzeichen, Gibt es entscheidende Punkte bei Kauf im Bezug auf den Umbau, usw.) .
    Diese sind aber, denke ich, hier in der Grußbox nicht richtig.


    Bis hierher Danke... ich würde am liebsten einen fertigen Bus kaufen und losfahren... JETZT ! :great:

    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo
    herzlichst Willkommen im Wohnbuss Forum


    Mit der Wendigkeit dürfte es keine Probleme geben,
    nimm einfach einen Dreiachser, da ist der Wendekreis kleiner :D


    MfG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!