Batterien - Solar - Ladegerät

  • Hallo und guten Morgen,


    im Frühjahr haben wir neue Batterien (2x230ah) verbaut und waren auch ganz zufrieden. Dazu 135w Solar und für den Notfall ein Ladegerät (mobitronic 925-012), da wir keine zweite Lichtmaschiene haben. Nun auf unserer Schwarzwaldtour haben wir doch ein wenig Probleme mit dieser Lösung. Die Kapazität gemessen über den Batteriecomputer zeigt uns dass die Batterien immer schwächer werden, und über das Ladegerät nicht voller werden. Im Gegenteil, trotz ladens nimmt die Kapazität ab. In der Schweiz hatten wir schon mal destilliertes Wasser aufgefüllt und dachten jetzt müssten Sie eigentlich wieder Leistung bringen. Aber an der fehlenden Flüssigkeit scheint es nicht gelegen zu haben. Die AH Anzeige am Computer wird immer weniger. Die Voltanzeige schwankt während dem laden zwischen 13,8 und 14,2. Ohne Ladung liegt diese bei 12,6 auch wenn Verbraucher eingeschaltet sind.


    Hat jemand eine Idee?


    Könnte es sein, da wir die Solaranlage das ganze Jahr laufen hatten, dass die Batterien nach ein paar Monaten schon kaputt sind, weil diese immer voll geladen waren?


    Für Infos und Tipps im Vorraus schon einmal Danke.

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Was hast du denn für Batterien verbaut Bleistarterbatterien? Wieviel Amper läd das Ladegerät?


    Wenn du in relativ neue Batterien schon Wasser nachfüllen mußt hast du sie warscheinlich schon kaputt geladen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hmmmm........ sehe ich ähnlich.


    Allerdings fehlen da viele Angaben zu deinen Geräten, wie Ladegerät oder Solarladeregler.


    Ich hatte mal bei meinen neuen Batterien im Jahr 2006 ein ähnliches Problem, ich dachte schon die waren hin,
    beim Laden wurden sogar sehr warm, gasten sehr stark aus und hatten nach kurzer Zeit auch zu wenig Flüssigkeit.


    Schuld daran war damals ein altes Ladegerät einer renommierten Marke.


    Ich habe dann versucht die Batterien zu retten, ich habe diese kleinen Batterieerhaltungsgeräte gekauft die den
    Batts vorgaukeln entladen zu werden und dann wieder geladen werden, die habe ich über Winter in einem frostfreien
    Raum laufen lassen.


    Dann kam ein neues Ladegerät zum Einsatz und siehe dar, die Batts hatten fast wieder gute Werte, ich komme heute
    3 Tage mit der Kapazität klar, wenn die Batts nicht nachgeladen werden, also auch nicht fahren.


    Ab diesem Sommer habe ich ja die neue Solaranlage drauf, mit 380 WP und MPPT Regler kommen wir nun klar und bekommen
    immer genug Enerie um autark zu stehen. Allerdings gibt es bald noch einen besseren Laderegler, darüber werde ich dann
    aber in diesem Thread berichten.


    Das mit deiner Solaranlage sollt eigentlich nicht so sein wie du es beschreibst, denn ein guter Laderegler sollte nicht immer
    laden laden laden, sondern erst wenn die Batts das brauchen, schau mal wann dein Laderegler wieder einschaltet (LVR),
    standardmäßig ist das bei den meisten Reglern so um die 12,5 Volt, bei guten Regler kannst du das einstellen.


    Und bei einer vernünftigen Erhaltungsspannung sollten die Batts auch nicht tot kochen, gut ist es aber immer einen Verbraucher
    eingeschaltet zu lassen, so das die Batts was tun müssen, wir haben hierfür immer den Kühlschrank an.


    Des weiteren ist darauf zu achten das bei einigen Reglern verschiedene Ladekennlinien eingestellt werden können,
    also spezifisch auf den Batt. Typ. das sollte bei guten Ladegeräten auch möglich sein.


    Außerdem ist es auch immer eine gute Sache wenn die Geräte über Anschlüsse für Temp. Fühler verfügen, damit beim
    Ladevorgang die Temperatur an der Batterie überwacht wird.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Dem schließe ich mich an.
    Ich denke auch, dass der Regler der Pannels
    ständig geladen hat und somit auch ständig
    überladen wurden und somit die Batts zerstört
    hat.


    Eine Batt überladen, also Überkochen, führt zu
    Wasserverlust und ist schlimmer als mal zu tief
    entladen zu haben.

  • Eigentlich ganz einfach ... Alles Spannungsgesteuert: Standard-Blei-Säure-Akkus (Batterien) egal ob Starter oder Beleuchtung (Aufbau - zyklenfester) brauchen 13,8 V Erhaltung und ca. 14,5 V Ladespannung ... also nur wenn geladen werden muss ... pumpt nun der Solarregler ständig mit mehr als 13,8 V (direkt an den Batterien) was bei geringerem Stromfluss auf Grund geringerem Stromabfall auf der Zuleitung (wegen Innenwiderstand der Leitungen etc.) dann der Fall sein könnte, passiert langsam aber sicher dieses "Überladen" ... Batterien sind normalerweise durch Zuführung von dest. Wasser wieder rettbar wenn nicht zu trocken / Plattenschluss o.ä.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und guten Morgen,


    vielen Dank für die Antworten.


    Mein verbautes Ladegerät ist ein Mobitronic getakteter Kompaktlader mit IUoU Artikelnummer 925-012. Ladestrom max 25A
    Das Solarpanel hat 135W und einen Solarregler PR 20/20 von Steca/Uhlmann


    Gestern habe ich mir noch ein anderes Ladegerät gekauft. Ein einfaches mit viel Power: Von Einhell das BT-BC 30


    Der Stand der Dinge ist, die Batterien haben wieder etwas mehr Saft. Der Computer sagt jetzt 278Ah von möglichen 460Ah. Über Nacht hat es also keine weiteren Fortschritte gebracht.


    Das Solarpaket habe ich aus Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/1504723…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Allerdings mit einem größeren Regler und nicht mit dem PR 10/10


    Liebe Grüße
    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Hallo und guten Abend,


    vielen Dank für die Tipps. Während der Tour hat sich mit den batterien nichts mehr getan. DDer Strom hat bis zu Hause gelangt, und wenn ich in zwei Wochen ein paar Tage frei habe, werde ich diese ausbauen und durchchecken.


    Ist der Karl auch hier im Forum aktiv? ich erinnere mich, dass er Pfingsten mit auf dem R81 Treffen war, und den Uso mit Joe ohne mich vernichtet hatte.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe mich mit dem Karl kurz geschlossen. Seine Tipps waren wieder sehr hilfreich. In der Zukunft wird mir das wohl nicht mehr passieren. Außerdem kann ich berichten, dass die Batterien sich laut Computer wieder erholt haben. Zumindestens zeigen Sie wieder voll power an 460ah.


    Über den Winter werden sie ausgebaut. Es kommt abwechselnd ein verbraucher dran, und wenn sie ziemlich leer sind, werden wir sie auflden und das ganze ein paar mal wiederholen. dann sollten Sie das nächste Jahr wieder sauber und zuverlässig sein. Außerdem wird die Solaranlage verdoppelt und während der Standzeit ausgeschaltet.


    Liebe Grüße


    Bodo

    Magirus Deutz 130 R81 - etwas länger & etwas höher
    kühler Kopf am Steuer, luftgekühlter Motor im Heck


    [font='Comic Sans MS, sans-serif'] [size=8]schaut mal rein ... http://www.schuetzweb.net

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!