• Hallo,
    wer kennt sich mit CB Funk aus? (Ich glaube der Martin)
    Wenn wir mit mehreren Bussen zusammen Fahren ist es eigentlich sehr schön wenn man sich mal schnell unterhalten kann.
    Wir haben folgendes Problem mal können wir nichts hören und mal werden wir nicht gehört dabei ist der Abstand
    nur 200m .
    Wie wichtig ist die Stehwelle?


    Over
    Uwe

  • Meine aktive Zeit ist gut 20 Jahre her, damals wurde gerade von 15 auf 40 Kanäle erweitert...
    Seit dem bin ich kuriert. Ich reiche das Stöckchen daher lieber weiter.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nabend zusammen,
    also sollte ich dan mal hinter´m bus sitzen udn in dre kolonne folgen würde ich das mit dem CB-Funk "verdammt geil" finden
    (Schwarzer tieger an blaue murmel, dei eier sind im nestxDDDD)
    Kleiner Witz am rande.....



    MFG
    Michael

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • ... qualifiziert zu antworten. Deine Antenne ist idealerweise so lang wie die Welle des 27 MHz Bandes (11 Meter). Weil das praktisch nicht funktioniert hast Du i.d.R. eine Antennenlänge von 1/4 dieser Welle. Auch das ist zu lang für das Fahrzeug und wird umgangen indem die Antenne eine Spule hat, sodaß zumindest elektrisch diese Länge erreicht wird. Das kann man mit einem Meßgerät einstellen, die sogenannte Stehwelle.
    Außerdem muß die Antenne möglichst mittig am Fahrzeug montiert sein und Masse haben damit sie möglichst gleichmäßig abstrahlt.
    Das wären mal die "basics"


    Gruß,Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • also in der regel ist ne funke nur noch auf AM sinnvoll
    damit man auch den lkw verkehr abhören kann(stau,unfall etc)
    stehwelle muß schon passen damit das gerät volle leistung bringt.
    stimmt die stehwelle nicht kann man sich auch schnell die funke
    kaputt machen.
    ich hab in meinen bus eine cobra funke drin mit dranhängenden stehwellenmeßgerät
    was ich regelmäßig einstelle

  • Aus lange vergangenen Tagen sind mir für Kfz. zwei unterschiedliche Antennen Typen bekannt.


    1.) Meine erste Funkantenne für Kfz. war lang, grau und glatt ca. 120cm lang und hatte oben
    so eine Art Gewindestange mit Kontermutter. Im Sendemodus musste dann Mittel Sehwellenmessgerät
    durch rein oder rausdrehen die Stehwelle eingestellt werden.
    2.) Meine zweite Funkantenne für Kfz. war deutlich sportlicher und passend zu meinem Toyota Celica GT
    in Tornado Rot nur ca: 50cm Lang sehr Dick und man sah die Spulenartig verlaufende Struktur unter
    dem Kunststoffmantel diese Antenne stellte sich elektronisch auf die Sendeleistung des Funkgerätes ein.


    QRZ Fjordliner bist du QRV habe hier gerade QRM las uns mal QSY machen. :D :D :D :D


    Alles Roger


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • QRZ Fjordliner bist du QRV habe hier gerade QRM las uns mal QSY machen. :D :D :D :D
    Alles Roger


    ...nix Roger, nur Bahnhof..,


    wenn man(n) das essen kann, hätt ich gern auch was davon. :whistling: :whistling:


    ...mit Bahnhofsgrüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Jo. Soeine CB Funke habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Also wenn wir uns einig werden auf welchem Kanal wir dann rumfunken :D , zimmer ich das Teil auch noch rein. Aber bitte nicht mit Qrv und Qrm oder son mist anfangen, die zeiten sind glaub ich vorbei ?( . Wer weis auf welchem Kanal eigendlich die Trucker auf der Bahn funken kann auch mal Hilfreich sein. :rolleyes:

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Hier meldet sich mal die Fischgräte


    Also bei der Stehwelle ,wird die Rückspannung gemeßen , die bei dem Senden ensteht.
    Dies muß nicht immer 1 zu 1 sein sie kann auch schlechter sein zb. 1 zu 1,3 .
    Damit die Endstufe keinen schaden nimmt, sollte sie nicht in den roten bereich gehen.
    Wichtiger als die Stehwelle ist die zuereichende Feldstärke. Die Antene nimmt die Karosserie
    als Gegengewicht( Maße), dabei ist nicht die Maße von Fahrzeug( Gewicht) gemeint, sondern der
    Umfang( horizontal) gemeint . Diese muß zur Antennenlänge passen. Je kürzer die Antenne,desto mehr Gegengewicht
    braucht mann. Damit man keine Richtwirkung hat ,sollte man die Antenne an den Mittelpunkt des Gegengewichts setzen.
    Aber eine schlechte Stehwelle ist bestimmt nicht der grund, nach 200 m nicht mehr gehört zu werden.
    LKW`s sind in Deutschland auf den Kanal 9 AM unterwegs. Das hat haber den Nachteil ,das Polnische Fahrer
    auf dem Kanal 10 AM Unterwegs sind. Das gibt Überschläge auf den Nachbarkanälen.


    Uwe, wir können uns auf dem Almabtrieb mal darüber unterhalten, sprich ein Gesichts QSO führen wenn du möchtest.
    Ich kenne mich ein wenig mit der Materie aus.
    Bis dahin wünsche ich euch noch ein Schrott und Gebührenfreies fahren!
    Gruß Klaus

  • Maße über die Spiegelhalterung reicht in der Regel aus, da der Bügel ja an der Karosse
    befestigt ist. Damit hat man zwar Richtwirkung, aber um auf der Autobahn ein wenig zu funken,
    muß man nicht Löcher in sein Auto bohren. Für unsere Zwecke würde sogar eine Magnetfußantenne
    für 20 Euronen von Conrad ausreichen.


    Gruß Klaus

  • Die Stehwelle ist ist in der Tat ein sehr entscheidender Faktor für die Sendeleistung. Das Problem bei CB-Funk ist allerdings ähnlich einer Satelitenschüssel.:
    Befindet sich ein Hinderniss zwischen Sender und Empfänger, zum Beispiel Brücken, Berge oder noch grössere Fahrzeug, dann beeinträchtigt dies die Sendeleistung ungemein.
    Wie schon erwähnt ist auf AM immernoch die bessere Sendeleistung, und mit einer dementsprechend langen Antenne ( siehe die kleinen polnischen Räubertransporter auf deutschen Autobahnen) kann man schon über 1-2 km Sendereichweite erreichen ( mit optimalen Bedingungen wie gerade bzw. ebenen Strecken ohne Kurven durch Waldgegenden)
    Rein von der Leistung und der Reichweite sind die Betriebsfunkgeräte immernoch am Besten, allerdings kosten diese auch dementsprechend mehr Geld als ein CB-Funkgerät.


    Sodenn:


    Falke an Adler... Falke an Adler... hier spricht die Nadel :D


    Übrigens, die deutschen LKW-Fahrer sind tatsächlich auf Kanal 9AM, allerdings lässt dort die Kollegialität auch nach, zwecks Verkehrsinfos usw. weil einfach zuviele osteuropäische Störgespräche dazwischen kommen und das noch schlimmer ist als "Radio-Istanbul" :evil:

    Grüße
    Micha


    Komm wir essen OPA


    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!