Wohnen im Krankenwagen

  • Hallo Leute,


    Als Neuer stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Hamburger, und arbeite zur Zeit in London, und habe mir hier gerade einen alten Krankenwagen gekauft, in der Absicht, "full-time" darin zu wohnen.


    Mein Ambi ist ein 3.5t Rechtslenker Gefaehrt auf der Basis von Ford Transit 190 LWB, mit 3.0l V6 Benziner und fetter Standheizung. Blaue Lichter und Sirene sind noch drauf, genau die uebliche Leuchtbeschriftung. Der hintere Teil besteht aus Fiberglass, hat 2 Tueren und jede Menge Stauraum, klappbare Sitze und einen relativ korrekten Gummifussboden.
    Gepennt wird im Moment auf Luftmatratze mit gutem Schlafsack, was recht OK ist und noch nicht den Bedarf nach mehr Waerme geweckt hat.


    Als erstes Projekt moechte ich eine 230V Stromversorgung einbauen -- mit zweiter Batterie und einem Inverter. Kann mir jemand bestimmte Hardware empfehlen? Ich hatte an ein 1000W Pure Sine Geraet gedacht.
    Tips und Tricks aller Art zu diesem Thema sind erwuenscht.


    Bad- und WC-maessig bin ich nicht wirklich daran interessiert, das Ambi dauerhaft bewohnbar zu machen, da ich ueber meinen Stellplatz die Moeglichkeit habe, Du & WC mitzubenutzen.


    Und zu guter Letzt, hat das jemand in Deutschland schonmal mit einem Krankenwagen/Notarztwagen gemacht? Wuerde mich gerne mit "Gleichgesinnten" unterhalten :)


    Danke und Gruss aus England,


    - Stefan

  • Servus, Stefan.


    Zuerst mal willkommen, du Armer, welche schwere Krankheit hast du, dasss du die Ambulanz nimmer verlassen willst? Busfieber? Fahrzeugvirus?


    Aber wenn du es allein auf's Töpfchen schaffst, ist es wohl nicht so schlimm :)


    Zur Anfrage: Die Gegenfrage lautet natürlich, was alles du mit 230V betreiben möchtest. Wenn du eine zweite Batteriebank planst, muss deren Dimension natürlich entsprechen (Nur die halbe Kapazität ist nutzbar!). Wie soll geladen werden? Die eingebaute LiMa lädt dir nicht mehr als 75%. In der Praxis: Eine 200 Ah Batterie kann 100 Ah liefern, aber weil nur 75% drinnen sind, sind es unter'm Strich nur 50 Ah.


    Wenn LiMa, dann Ladeverstärker. Derzeit gilt Sterling als Favorit, siehe Elektro- und Ausbauthreads. Ein Inverter, wohl auch Landstrom-Lader, ist auf alle Fälle angebracht, wenn man nicht auschliesslich 12V Geräte betreiben kann oder will (wobei 12V TVs ziemlich ziehen...). Ich habe Victron drinnen, leder nur Atlas, der macht Trapez statt Sinus und dann habe ich am Fernseher Streifen. Aber die haben auch anderes.


    Ansonsten darf ich dich auf die zahlreichen Beiträge aufmerksam machen, die wahrscheinlich die meisten deiner Fragen schon ganz gut abdecken.


    Viel Spaß noch

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Zitat


    Zuerst mal willkommen, du Armer, welche schwere Krankheit hast du, dasss du die Ambulanz nimmer verlassen willst? Busfieber? Fahrzeugvirus?


    Die Diagnose lautet auf KraWanitis im fortgeschrittenen Stadium.. Ob sie heilbar ist, wird sich zeigen.. Danke fuer die Elektrik-Tips, ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie es sich entwickelt.


    Im Grunde will ich nur nen Computer und ne Stereoanlage (100W) betreiben. Da der Computer nur ein Laptop ist ist die Stromaufnahme relativ gering. Ich muss mal schauen, ob ich auch mit weniger W wegkomme, 300 wuerden auch reichen und waeren deutlich billiger :)


    Gruss,


    - Stefan

  • Servus, Stefan.


    Also bei diesen moderaten Ansprüchen würde ich eher für das Notebook einen 12V Adapter überlegen (30 EUR), Car-HiFi stereo einbauen und das Licht mit white LEDs erledigen. Damit ersparst du dir den 230V Aufwand jedenfalls. Es gibt kleine Inverter in der 250 EUR Klasse, aber um das Geld kriegst du wohl auch schon ein 12V Stereo... So lange kein TV rein muss, würde ich in 12V bleiben. Wenn du allerdings überwiegend Landstrom nutzen möchtest und nur selten fährst, wird dir ein externer Lader für die 12V Batterie nicht erspart bleiben...

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!