Batterie-Trennschalter O307

  • Hallo zusammen,
    ich haeb da ein Problem bei meinem dicken..(O307)
    Wenn ich den Zundschlüssel einstecke und mit dem schwarzen taster meinen Batterie Trennschalter einschalten will, passiert nichts.
    Wenn ich nun aber, die Kontakt am Trennschalter selber kurzzeitig verbinde, dan klacke er, und ich haeb "strom" am Bedienpult kann starten usw.
    Mache ich den BUs jetzt aus, ziehe den Schlüssel ab und versuceh ihn wiederhold ( Trennschalter) einzuschalten klappt auch dies nicht.
    Hat wer ne idee???
    Der BUs war vor mir in der Werkstatt und ich weiß das man da dran wahr..
    Können die Kabel falsch angeschlossen sein???
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    MFG
    MIchael

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Trennschalter defekt nach Deiner Beschreibung ... mal aufmachen Kontakte prüfen, Abbrannt wegschmirgeln ggf. mit Kontaktspray nachhelfen ... dann sollte alles wieder gut sein ... Fehlbeschaltung ist denke ich ausgeschlossen wenn zuvor Funktion gegeben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Michael


    bevor du anfängst alles auseinander zu schrauben,
    schau erst mal nach ob die Uhr im Tacho noch läuft oder die Vorwahluhr der Zusatzheizung noch geht
    wenn nicht schau dir die Sicherungen auf der Nebenschalttafel mal an.
    Um den Batterietrennschalter betätigen zu können braucht man nämlich Strom


    LG
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Hallo Frank,
    ALso die Uhr läuft teilweise / :
    Aber was mir auch komig vorkommt, die Türbetätigung in der SToßstange will nicht, egal wann, egal ob der Motor läuft.
    Sicherungen sind alle OK.
    Habe ich nachgeschaut, sowohl im haupt- als auch im nebenschaltkasten.
    Steckt da villeicht noch ein Relais hinter???
    Steckt das zusammen???
    Also auf die Uhr werde ich die Tage genau achten.
    Das Ergebniss teile ich euch mit.
    und keien Sorge ich arbeite nur bei ABGEKLEMMTE(N)R Batterie(en).
    Danke bis hierhin schonmal sehr für die Tipps und ratschläge :rolleyes:


    MFG
    Michael

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • Um die Tür mit dem Aussentaster zu betätigen wird normalerweise auch der Trennschalter beim betätigen mit angezogen.
    Am Batterietrennschalter gibt es dicke und dünne Anschlüsse, prüf mal nach ob bei gesteckten Zündschlüssel
    Strom an den dünnen Anschüssen anliegt,wenn nicht können es eigentlich nur Sicherungen sein.
    Wenn du mir die Fahrgestell Nr. gibst, kann ich dir einen Schaltplan zukommen lassen, aber nur wenn es ein MB oder Setra ist.


    LG
    Frank

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

  • Äääh...oder...mal das Zündschloss prüfen :idea:


    ODER


    Wird beim Unterbrechen und erneuten Eindrücken der Stromfluss
    am Trennschalter nicht noch über ein Zeitrelais oder so geschaltet ??


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Nebnd zusammen,
    haeb heute mal auf die Uhr geachtet, da tut sich nikkes.
    Da werde ich mal durchmessen, villeicht hat sich da irgendwo ein kabel verabschiedet.



    MFG
    Michael

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • dann eher eine Si ... eventuell sogar im Hauptschaltkasten Motorelektronik (links hinten bei der Standhzg.), denn da kommt der Strom von den Fahrbatterien her die den Tachografen versorgt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nabend zusammen,
    also was soll ich sagen, ich habe stecker 23 ( siehe O307 Stromlaufplan) ausgesteckt in meiner Verzweifelung und nunja...alles läuf wieder :D
    Sogar der Schaltfehler der "Zahltisch-leuchte" ist weg.
    ICh weiß nicht ob das ein Tipp ist oder ob ich in dem moment einfach nur glück hatte :huh:
    Egal erstmal tut er´s wieder.
    Danke an alle Tipps.
    Zerlegen werde ich ihn im Winter, wenn man aus verstand kein Bus bewegt der keine winterreifen hat. :P


    MFG
    MIchael

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!