Noch (eine Zeitlang) ohne Bus ... aber unheilbar begeistert!

  • Zunächst mal danke an Euch alle für die sehr nette Aufnahme in Eurem Kreis.


    Zum Thema DD:

    Danke Charly für diese Information. Ich habe mich jetzt ein wenig genauer informiert. Die mangelnde Stehhöhe im DD bezieht sich n.m.E. auf die obere Etage (1,68 im Setra). Das ist zwar lästig, aber wäre noch kein absoluter Showstopper für mich. Ein Reisebus sollte es aber unbedingt werden. Linienbusse haben andere Nachteile, denke ich.


    Allerdings habe ich jetzt noch von einem anderen Forumsmitglied der sich einen Setra 228 DT zugelegt hat folgendes gelesen: "dachluken scheiden aus da sonst die max. fzg höhe von 4 metern überschritten wird.... :cry:". siehe Vorstellung


    Damit fallen aber dann ja auch Panels für Photovoltaik und ev. Sat-Anlage flach, also weg ... damit hätte ich schon gröbere Probleme. Auch Dachluken würden mir sehr fehlen.


    Dieser Kollege "Suburban666" hat in seinem Profil Stegersbach im Burgenland als Wohnort angegeben. Das ist für mich ein glücklicher Zufall, denn das wäre gerade mal eine Fahrstunde mit dem Auto von meinem Wohnort entfernt. Ich werde versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen und möglicherweise darf ich mir ja sein Projekt ansehen.


    Ich bin schon sehr froh über dieses Forum. Das gibt mir die Gelegenheit über dies und jenes noch nachzudenken, Fragen zu stellen und die guten bzw. schlechten Erfahrungen anderer zu erkennen. Ich werde mir auch den Tip vom Hasenzahn mit dem Hochdecker mal gründlich durch den Kopf gehen lassen etc.


    Selbst ohne Bus macht es schon eine Menge Spaß sich mit dem Thema mal so richtig und ernsthaft auseinanderzusetzen. Macht die Pläne vernünftiger, konkreter und steigert die Motivation möglichst bald auch zu handeln.


    lg. Franz Josef

  • Hallo Franz-josef,
    es ist immer sinnvoll sich fertig ausgebaute busse anzusehen
    bzw. deren eigentümer mit fragen zu löchern-schwachstellen.....
    das ist allerdings leichter wenn man mal einen haufen busse zusammen hat.
    so haben wir es gemacht, wir sind auf ein wohnbustreffen gefahren-und haben ganz tolle kontakte knüpfen können
    wenn es eure zeit zuläßt, 2. oktober we. in wietzendorf zum SAT -sind zwar einige Km-aber ich denke das lohnt sich
    für euch-weil..... viel input, und evlt-schon einen bus-grins

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Franz-Josef,


    wichtig ist auf jeden Fall der Keller, dort kommt ne Menge Technik rein.


    Diesen Keller findetst du bei keinem Linienbus und auch nicht beim Doppeldecker.


    Falls du den Bus nicht komplett mit Zetraler Klima belüften möchtest, mußt du natürlich auf die Höhe achten.


    Also, wenn du planst etwas zu bauen mit dem du längere Zeit autark stehen kannst ohne ständig nen Generator
    am laufen zu haben um genug Strom für eine, zwei oder drei Klimas zu bekommen, mußt du erstens sehen das du eine gute Luftzirkulation
    bekommst, also genug große Dachfenster, ne gute Isolation mit nicht zuviel Scheibenfläche und noch genug Spielraum auf dem Dach
    wegen der Montage von PV-Modulen.


    Ein weiteres Problem bei Reisebussen ist die so genannte Kegelbahn, du hast keinen durchgehen Boden .


    Für eine vernünftige Aufteilung ist es daher notwendig diesen Gang auf die Höhe der Podeste anzupassen, dann hast du aber schon das nächste Problem,
    auf Grund der Versorgungskanäle und Gepäckablagen über den Sitzreihen geht dir nun die Stehöhe verloren.


    Ich meine, das es für den Anfang immer besser ist, sich nach einem Sonstigen Bus ( Verkausfahrzeug, Röntgenbus, Fahrbücherei, etc. ....)
    umzuschauen der schon bestimmte Kriterien erfüllt, dann wird der Umbau zum Wohnbus deutlich einfacher.


    Wenn ans Eingemachte geht oder beim zweiten Projekt kommen dann andere Fragen.


    Nur mal so, ich hoffe die Tipps helfen ein wenig.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!