Hydraulikstützenanlage

  • hallo möchte für mein neues Projekt die Hydraulikstützenanlage selber bauen.


    Weiß jemand von euch ob es für die automatische Geradestellung eine Art Elektronische Libelle giebt die man für die Steuerung nutzen kann.


    Derzeit nutze ich die Steuerung von EP Hydraulik, diese arbeitet mir nicht genau genug sodas ich immer noch manuell nachregeln muß.


    Sollte also später besser funktionieren, ansonsten kann man gleich von hand regeln und spart sich ne Steuerung, ist auch kein Beinbruch.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Stefan,
    nur mal so zur Info
    Wir waren in Düsseldorf bei Goldschmidt und haben mal gefragt was der Umbau meiner Stützen in ein Hydraulischessystem kostet
    das heist Pumpe, Schläuche, Hydraulikzylinder, Elektrokram, Montage, Automatischesniveau für 6300,-€



    8| Uwe

  • Hallo Stefan,


    ich kenn eine solche elektronische Libelle aus dem Kransektor. Die neueren Modelle haben diese drin und man drückt nur noch einen Knopf und der Kran nivelliert sich bis auf max. 0,5 Prozent abweichung ins Niveau. Allerdings geh ich davon aus, wie es Uwe bereits erwähnt hat, daß der ganze Spaß nicht billig ist.
    Allerdings gibt es auch noch die Möglichkeit Drucksensoren einzubauen, welche dann bis zu einem voreingestellten Druck das Fahrzeug anhebeben, das dürfte fast das gleiche Funktionsprinzip sein und ist vielleicht sogar billiger.
    Heißt soviel wie wenn du z.Bsp. auf der Hinterachse 6 to hast, dann stellst du beide Zylinder auf je 3to ein und beide haben dann den gleichen Druck.
    Das kann man gut bei einem Autokran beobachten welcher eine Stützdruckanzeige hat. Sind alle 4 Zylinder vom Druck her identisch, dann steht das Fahrzeug nahezu perfect im Wasser.

    Grüße
    Micha


    Komm wir essen OPA


    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

  • Das sind die Sützen die ich in minem Bus habe, von EP Hydraulik aus Holland.
    Wird hier hauptsächlich über Linnepe vertrieben, ich kaufe sie jedoch bei Reisemobil Fischer http://www.fischer-reisemobil.de/levelsystem.htm
    Ich kann dir in Kürze mal nen Preis aufsagen, ich bestell für den Volvo dort eine Anlage und wenn er sich es sich nicht anders überlgt hat, bekommt mein Dad auch eine rein (der hat es nicht so mit Keilen).
    Ich denke, bei 3 Anlagen fällt der Preis noch weiter


  • Ich kann dir in Kürze mal nen Preis aufsagen, ich bestell für den Volvo dort eine Anlage und wenn er sich es sich nicht anders überlgt hat, bekommt mein Dad auch eine rein (der hat es nicht so mit Keilen).


    Hi, hi....Rückwärts Berghoch auf Keile, da bleibt dann wohl in Zukunft der Spassfaktor aus. :D :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich kann dir in Kürze mal nen Preis aufsagen, ich bestell für den Volvo dort eine Anlage und wenn er sich es sich nicht anders überlgt hat, bekommt mein Dad auch eine rein (der hat es nicht so mit Keilen).
    Ich denke, bei 3 Anlagen fällt der Preis noch weiter


    Hallo Hasenzahn,
    ich weiss, wir kennen uns noch nicht aber wenn der Preis stimmt, würde ich mich auch noch anschließen.
    4 x 6to Anlage.....hmmm müsste genügen. 8)
    Gruß
    Joachim

    :) Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen,
    und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,
    schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.8)
    http://www.tiffy-on-tour.de

  • Stefan,
    nur mal so zur Info
    Wir waren in Düsseldorf bei Goldschmidt und haben mal gefragt was der Umbau meiner Stützen in ein Hydraulischessystem kostet
    das heist Pumpe, Schläuche, Hydraulikzylinder, Elektrokram, Montage, Automatischesniveau für 6300,-€


    Hallo hab in meinem Bus die Anlage von EP drinn hat ohne Einbau vor 3 Jahren neu ca. 4200,00 € gekostet. :P


    War gestern auf der Messe, bei Goldschmidt steht Werbung für EP drauf, ich weiß nicht ob die überhaupt ne eigene haben.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • daß der ganze Spaß nicht billig ist.

    Ich denk das das wohl ne Anlage ist die mir zu teuer wird, ich dachte eher an eine simple elektronik, zb. von Conrad oder so, den Rest wollte ich selbst bauen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wie weit purzelt der bei 4 ?


    Ich würd dann vieleicht auch noch eine mehmen, kann mir vorstellen vieleicht ne drei nach vorn zu kriegen.


    Die verkaufen aber nur äußerst ungern für Selbsteinbau. Mußte mir vor drei Jahren den Mund fusellig quatschen bis sie mir eine Verkauft haben.Erst als ich denen gesagt hab dass ich bei Deutz gelernt hab und Metallbaumeister binn haben sie eingelenkt.


    Wollt Ihr die dinger denn auch selbst einbauen?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Derzeit nutze ich die Steuerung von EP Hydraulik, diese arbeitet mir nicht genau genug sodas ich immer noch manuell nachregeln muß.

    War gestern auf der Messe hab mein Problem mit denen besprochen. Werde jetzt die Position des gebers im Fahrzeug ändern. Sollte es danach noch nicht zufriedenstellend regeln haben mir die Leute von EP Holland nen kostenloses Update meiner Steuerung angeboten.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • Ich würd dann vieleicht auch noch eine mehmen, kann mir vorstellen vieleicht ne drei nach vorn zu kriegen.

    Davon gehe ich ganz stark aus.

    Zitat von »Der Lowrider«




    Wie weit purzelt der bei 4 ?

    sehr weit, hoffe ich



    Die verkaufen aber nur äußerst ungern für Selbsteinbau.

    Ist überhaupt kein Problem. Die Anlagen bekomme ich.

    Wollt Ihr die dinger denn auch selbst einbauen?

    Ist doch absolut kein Hexenwerk. Wenn der Einbauplatz der Pumpe bestimmt ist, misst du mit einem Faden die Schlauchlängen zu jedem einzelnen Zylinder. Die Schläuche kommen dann fertig auf Länge konfektioniert

  • Ist doch absolut kein Hexenwerk. Wenn der Einbauplatz der Pumpe bestimmt ist, misst du mit einem Faden die Schlauchlängen zu jedem einzelnen Zylinder. Die Schläuche kommen dann fertig auf Länge konfektioniert

    Brauchst du mir nichr erklähren hab ja schon eine eingebaut.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!