2. Lichtmaschine Setra 211HD

  • Hallo Kollegen
    Ich suche Elektropläne von einem Setra 211HD ( betreffend Lichtmaschinenverkabelung ).
    Mein Plan ist, die 2. Lichtmaschine vom Bordnetz zu trennen um damit über einen Sterling Laderegler meine AGM Batterien während der Fahrt zu laden.
    Mein Problem: Wenn ich die Kabel der 2. Lichtmaschine abhänge, kann ich den Motor nicht mehr starten, weil die Elektronik den Fehler : Motorraum-Klappe offen erhält.
    Frage: Was hat das D+ Kabel der Lichtmaschine mit der Motorraum-Klappe zu tun ?( .
    Gruss Jambotrucker

    SETRA 211HD Wohnbus ; VOLVO FM 440-8x4 ; AUDI V8-4,2 ; AUDI V6 2,8 Cabrio ; VW PASSAT 2,0

  • Hallo Jambotrucker


    -Frage: Was hat das D+ Kabel der Lichtmaschine mit der Motorraum-Klappe zu tun-
    1. Die Lima hat mit deinem Klappenschalter absolut nichts zu tun.


    -kann ich den Motor nicht mehr starten, weil die Elektronik den Fehler :-
    2. Du wirst an einem 211HD nicht viele Elektroniken finden.


    Das Klemme W Kabel ist normalerweise an der Lima 1 angeschlossen und und ist für den Drehzahlmesser bestimmt
    Das D+ Kabel geht an deine Ladekontrolle darüberhinaus werden noch Sparschaltungen darüber angesteuert.
    Es soll auch verhinder, das man in den laufenden Motor hinein starten kann.
    Wenn man das Kabel abklemmt wird dem Fzg. vorgegaukelt der Motor würde laufen und lässt sich somit nicht mehr starten.
    Legt man das Kabel auf Masse, lässt er sich zwar starten, die Ladekontrolle geht aber nicht mehr aus.




    Falls du irgendwelche Schaltpläne brauchen solltest PN an mich


    LG
    Frank

    Bilder

    .
    - Kein Problem ist auch eine Lösung -


    AERODYNAMIK IST WAS FÜR LEUTE DIE KEINE MOTOREN BAUEN KÖNNEN! (Enzo Ferrari)
    "Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass." Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von UMO-Frank () aus folgendem Grund: Sorry, ich hab die Anschlüsse verwechselt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!