Altersruhesitz

  • Hallo,
    wurde von Martin 0307 auf euer Forum aufmerksam gemacht und möchte hier mal meine neues Projekt vorstellen.



    Basis des
    Ausbaus ist ein ehemaliger BW-Sattelauflieger (Drohnen - Elektronik -
    Instandsetzung). Stabiler Stahlrahmen, verwindungsfest, geländegängig
    und komplett abgeschirmt. Innenlänge 11,87 m , breite 2,32, Höhe 2,15 m.
    Gezogen wird das ganze von einem Renault Premium mit 420 Pferdchen.


    Die Basis



    Blick nach vorne. Rechts die Türe



    Blick nach hinten mit der Laufkatze des Kranes und den schon eingebauten Schiebefenstern
    Werde dann evtl, wenn es die Zeit erlaubt, öfter mal hier reinschaun.


    Gruß Klaus

  • Ja freut mich ein bekanntes Gesicht zu sehen. Grüße dich auch. Bist mom nicht unterwegs?
    Mein Sommerurlaub ist dieses Jahr im Zeichen des "Hausbaus".
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    willkommen im Forum,
    eine intersannte Basis für dein Projekt,
    da haste ja noch was vor-aber gut
    wäre schön wenn du uns mit weiteren Bildern auf dem Laufenden hältst
    Kitty und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Willkommen im Forum Klaus,


    mal schaun wie das Ding sich entwickelt. Viel Spaß beim Schrauben und auch hier im Forum.

    Grüße
    Micha


    Komm wir essen OPA


    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

  • Ja auch aus dem Pott ein Welcome!


    Geiles Projekt, habe mir die Auflieger auch angesehen, sehr interessant, oft mit Vorzelt und Klima. Bei der Vebeg wurden die verkauft, und waren manchmal noch Packevoll mit hochwertigem Werkzeug.


    Sagmal, wie sieht es denn mit Sonntagsfahrverboten aus, kannste Sonntags erst ab 22:00 Uhr die Heimreise antreten?


    Viel Spass


    wünscht Harley Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!


  • Hallo Harley Charly,
    Der war auch mit dem ganzen Schnickschnack, wie Elektronik, Vorzelt ( ca. 40 qm ), Klima etc. Dadurch, das ich es nicht haben wollte, sparte ich mir den Ausbau und der Preis ging noch ein schönes Stück runter!
    Sonntagsfahrverbot werde ich nicht haben..............
    habe nächsten Freitag TÜV Termin mit der Zugmaschine, die eine Womo Zulassung bekommt :) , wenn ich noch viel Glück habe, dann mit 7,49 t :D
    Als Womo kein Fahrverbot mit Anhänger und keine Maut in D!!


    Hier noch ein paar Bilder

  • Noch ein paar Bildchen und Infos


    - Fußbodenheizungsrohre


    - Anschluß für die Dusche


    - Anschlüsse für Wasch- und Spülmaschine


    - der Bettkasten mit innenliegender Wasserversorgung


    - Zugmaschine unlackiert


    - Handtuchwärmer im Bad schon mal vormontiert


    - Zugmaschine lackiert und getarnt. Das ganze ist jetzt ein Womo :)


    So liebe Gemeinde, das wars mal bis jetzt. Nun kommt die Innenverkleidung und die Elektrik. Das dauert und man sieht nicht so viel.


    Gruß Klaus

  • hallo
    feines projekt hast du da.
    einen auflieger umzubauen ist auch eine sinnvolle lösung weil man den dann
    auch mal flott abstellen kann um in gebiete zu kommen wo ein 12 meter
    bus scheitert.
    wie du allerdings eine womo zulassung auf die zugmaschine(renault premium ist unter den lkw fahrern übrigens
    ein bestraferauto.viel zu klein.keine beinfeihheit oder dir bricht die untere liege das kreuz,hätte eher einen scania genommen) kriegen willst ist mir schleierhaft.
    schreib dochmal welche kriterien da ausschlag gebend waren.
    im normalen womo sinds ja tisch und bett und kochecke sowie mehr als 170 stehhöhe.
    frage mich wie du das in dem kleinwagen :D gelöst hast.


    und sorry das ich deinen premium schlecht rede.aber ich mußte mal mit so einem ding nach südfrankreich.
    ein großer wagen war mir in aussicht gestellt,aber dann kam das ding.
    hab nach der tour sofort gekündigt und mußte erstmal zum knochenbieger um mich wieder richten zu lassen.
    ist nichts für die fernfahrt.....also eigentlich nicht mal was für nahverkehr.... :love:

  • Hallo MoLiner
    schöne Projekt, schöner LKW.
    Bleib drann, das ist ein geiles Gespann.
    Das macht auf Militärtreffen bestimmt einen Guten Blickfang......


    MFG
    Michael

    Nerven Sparen-Wohnbus fahren!

  • hallofeines projekt hast du da.einen auflieger umzubauen ist auch eine sinnvolle lösung weil man den dannauch mal flott abstellen kann um in gebiete zu kommen wo ein 12 meterbus scheitert.wie du allerdings eine womo zulassung auf die zugmaschine(renault premium ist unter den lkw fahrern übrigensein bestraferauto.viel zu klein.keine beinfeihheit oder dir bricht die untere liege das kreuz,hätte eher einen scania genommen) kriegen willst ist mir schleierhaft.schreib dochmal welche kriterien da ausschlag gebend waren.im normalen womo sinds ja tisch und bett und kochecke sowie mehr als 170 stehhöhe.frage mich wie du das in dem kleinwagen :D gelöst hast.und sorry das ich deinen premium schlecht rede.aber ich mußte mal mit so einem ding nach südfrankreich.ein großer wagen war mir in aussicht gestellt,aber dann kam das ding.hab nach der tour sofort gekündigt und mußte erstmal zum knochenbieger um mich wieder richten zu lassen.ist nichts für die fernfahrt.....also eigentlich nicht mal was für nahverkehr.... :love:



    Hallo Benztreiber,
    die Vorgaben zum Womo sind doch klar, oder?
    Kochgelegenheit, Sitzplätze, Bett, Tisch, Spüle, Stehhöhe, wohnlicher Innenraum ;) .
    Alles da und deshalb den Vorschriften genüge getan. NIRGENDS steht, wie groß und wo die Spüle sein muß. Mit ein bischen Phantasie geht da viel 8) !


    Zum Premium möchte ich dir nur sagen...... Wenn man "normal" gewachsen ist ( bin 1,72 ) dann ist all das, was du bemängelt hast............... nicht korrekt. Sehhöhe habe ich, wenn ich auf dem Mitteltunnel stehe, ca 185cm. Ich muß ja nicht zweistöckig leben.
    Da ich NICHT beruflich den ganzen Tag darin verbringen muß, passt das Teil für mich genau und auf der Liege kann man, wenn die Liebe jung ist, auch bequem zu zweit nächtigen. Jeder hat so seine Ansprüche...............ich meine........du deine. Für mich passts.
    Bin mit dem Teil mittlerweile auch schon 5000 km durch die Gegend gegondelt und recht zufrieden..


    Klaus

  • von der technik her sind die dinger ja auch gut.motoren laufen einwandfrei
    und auch sonst läßt der sich gut händeln.
    aber wie gesagt..beim platz haben die echt gespart...stauraum gleich null
    und für die fernfahrt nicht geeignet...aber das ist meine meinung bei einer körpergröße von 1,88m


    off topic aus

  • willkommen 8)


    zu deinem Wagen...ich finde den super und wenn er fertig ist wird er dir viel freude bringen. klasse die kombination :!:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Willkommen, und Glückwunsch zu dem Projekt.
    Die Kombination Sattelzug sieht man als Womo ja nicht oft, warum eigentlich? Mir scheint es Sinn zu machen. Die Nummer mit der Womo Zulassung für eine Sattelzugmaschine ist ein tolles Husarenstück, meinen Respekt. Da wird es öfters große Augen geben wenn Dich die Rennleitung rauswinkt.
    Allzeit gute Fahrt!

    Detailwissen macht unsicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!