Restauration S80b

  • Moin, Moin,


    bei uns ergibt sich so langsam eine Restauration anstatt einer Überarbeitung, Ihr habt alle Recht gehabt....., Bilder folgen anfang der Woche,


    Wir haben die Gesamte Inneneinrichtung ausgebaut (sicher eine halbe Tonne Heizung Sanitär,Gasinstallation und Sperrholz), alle Scheiben/Türen Klappen ausgebaut, alle Fußböden (auch ´Kofferraum´) rausgenommen, dann die Vorderachskörper und Lenkung ausgebaut und überarbeiten diese gerade (Gummihülsen des Fahrwerkes waren beim Bus dabei!). Nun erneuern wir den Stahlrahmen und Blechboden von vorn bis kurz hinder der Vorderachse. Die Rahmen des gesamten Kofferraumes sind von unserem Vorgänger komplett neu erstellt worden und sehen sehr gut aus (wenn das nicht so wäre hätte ich wahrscheinlich auch schon Schrott-Müller bescheid gesagt:-) ). Die Bremsbeläge sind fast 1,5 cm stark, die Trommeln sehen unbenutzt aus!! jedoch lecken fast alle Bremszylinder..., den Bus haben wir ca. einen Meter hoch aufgebockt und können schön drunterlang arbeiten, erst HD-Reiniger, Rost rausschneiden, schweißen, Sandstrahlen und dann kräftig mit Brontho Rostschutz in silbergrau lackieren (keinen Unterbodenschutz mehr um Rost in den Anfängen gleich zu erkennen....)


    Oh je, Oh je, jedoch zerren wir noch am Spaß der diesjährigen 200 km Ostertour........., seit dem schrauben wir...


    Vielleicht könnte mir der eine oder andere weiterhelfen:


    - Bremszylinder: gibt es Reparatursätze


    - Seitenscheiben: hat noch jemand Seitenscheiben zu verkaufen, unsere sind blind (evtl. sogar mit Schiebefenstern)


    - Gummidichtungen: Frontscheibendichtungen hat die Glas-Firma in Melle anscheinend auch nicht mehr zur Verfügung, also hier auch noch Ersatz gesucht


    - Beifahrerscheibe war angebrochen und hat den Ausbau nicht überlebt, hat noch jemand eine?


    - Dachverglasung: wir möchten gerne größere Dachfenster einbauen, diese sollen allerdings zeitgenössig zum Bus passen, gibts da Alternativen......


    - Die 6 Schenkel der Lenkstangen (oder wie das heisst): hat jemand die genauen Bestelldaten...


    - gibts Jemand mitlesenden im Weser-Ems-Bereich, der/die sich mit der Elektroinstallation im S80 auskennt?


    Das wars vorerst, schönen Sontag noch.....


    Gruß Ulf

  • Hallo friese,


    wegen Bremsgedös würd ich immer direkt bei FTE in Erlangen nachfragen, die haben fast alles noch vorrätig, (eventuell über einen Händler, wenn du keinen kennst der einen kennt). Gerade dabei solltest du nicht sparen, schau dir die Radbremszylinder in der Lauffläche gut an, sobald diese Poren, Riefen, etc. haben lohnt sich ein Wechsel der Dichtungen nicht mehr.



    Grüße
    Peter

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Vielleicht könnte mir der eine oder andere weiterhelfen:


    - Bremszylinder: gibt es Reparatursätze

    Frag mal bei Frank Jellinek nach, der kann Dir die Radbremszylinder als Neuteile besorgen......nie an den Bremsen sparen...

    - Seitenscheiben: hat noch jemand Seitenscheiben zu verkaufen, unsere sind blind (evtl. sogar mit Schiebefenstern)

    Da hab ich eine Quelle....siehe Tread "Blinde Scheiben"



    - Beifahrerscheibe war angebrochen und hat den Ausbau nicht überlebt, hat noch jemand eine?

    Ist ja ein 2,50 m breiter.......die in Melle haben die Scheiben, wenn nicht da habe ich eine Adresse im Saarland....bitte per PN nachfragen


    - Die 6 Schenkel der Lenkstangen (oder wie das heisst): hat jemand die genauen Bestelldaten...

    Auch hierfür ist die beste Adresse Frank Jellinek


    Grüße
    Jörg

  • Hallo an alle, danke für die Tipps, anliegend mal der Stand der Dinge.


    Hallo Edith und Peter, die Scheiben würde ich gerne nehmen, ich versuche mal einen Transport zu organisieren.


    Hallo Jörg und Martin, Frank Jellinek habe ich leider noch nicht erreichen können, wenn jemand Kontakt hat, gerne weitergeben..., die Frontscheibendichtungen werden anscheinend ein richtiges Problem.


    Wir wollen dieses WE die Rahmen vorn wieder herstellen um den Unterboden lackieren zu können.


    Ein Bild unserer ostfriesischen Hebebühne zum Aufbocken habe ich aus ´sicherheitstechnischen Aspekten´ nicht beigelegt...:-)


    Unsere Teileliste immer noch Radbremszylinder, Spurstangenköpfe, Federspeicher, großes Dachfenster...


    Danke und Grüsse,


    Ulf

  • Zitat


    Ein Bild unserer ostfriesischen Hebebühne zum Aufbocken habe ich aus ´sicherheitstechnischen Aspekten´ nicht beigelegt...:-)

    Schade, gerade das hätte mich (Sicherheitsbeauftragter :D ) brennend interessiert. Bin doch immer auf der Suche nach Schnappschüssen für die BG Zeitung :evil:

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Zitat

    oder so?


    Genau so. Wenn ich mich nicht irre war dies sogar schon drin in einer Ausgabe :great:

    Grüsse vom Airbus-Schrauber


    Auch wenn ich bisher nur am Airbus schraube ?( .... der eigene Bus kommt bestimmt... :D

  • Hey, so schlimm ist das bei uns nun auch nicht...., gg


    hab mich bei ausgebauter Vorderachse und einem leeren Bus nur über die Gewichtsverteilung gewundert.


    ... mit zwei Staplern und einem Brückenkran könnte man sicherlich einiges kaputt machen....,


    BG Ausgaben bekomme ich auch, möchte ich mich nicht selber wiederfinden...


    Ulf

  • hi
    frank jellinek ist bis ende nächster woche in urlaub


    grüße
    thomas

  • Moin,
    es geht bei uns immer weiter...., Achsen sind wieder dran, Farbe ist alles ab, Getriebe ist wieder an seinem Ort, Unterboden ist lackiert, Faltdachausschnitt ist drin, Dach gespachtelt usw. ...., Dank Jörg hat sich der Ersatzteilbestand verdoppelt...., danke hierfür...
    Wo habt Ihr Euer `Innenleben` käuflich erworben? (Kühlschrank, Badeinrichtung, Heizung (plane Truma Warmluft und Heißwasser), Markise, Elektro-Grundinstallation(ladegerät), Haustechnik, usw...)
    ... und hat noch jemand originale Bussitze für einen Setra S80b?
    ... und wann schlägt man am besten beim SAT auf, dieses Mal noch mit Privat PKW... (Samstag ist geplant), gibt es dort ein Teilehandel?


    Wünsche eine schöne kurze Woche


    Ulf

  • Wow Hut ab sieht Klasse aus
    Ich glaube der schnäppchenverkauf der anwesenden
    Hersteller beginnt Freitag , Flohmarkt bei den womifahrern auch
    Was weg ist ist halt weg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!