Der Setra (S 80) stottert. Tankproblem?

  • Hi
    unser Traumbus hat ein kleines Problem, das der Verkäufer auch schon direkt erwähnt hat.


    Wenn man den Bus ca. 200 km weit fährt (egal ob am stück oder in etappen) fängt er an zu stottern und geht aus.


    Der Verkäufer vermutete ein Loch in der Dieselsteigleitung im Tank undwenn dann der Sprit nach dem entsprechenden Verbrauch das Loch nicht mehr bedeckt Zög er Luft und ginge aus. Eigentlich einleutend...aber.


    Das Problem ist nun in der Tat schon dreimal aufgetreten und zwar nach unterschiedlich gefahrenen Km (was bei unterschiedlichem Verbrauch nicht Verwunderlich wäre)


    Allerdings tritt das Problem immer dann auf, wenn der Bus im bereich dieser Laufleistung entweder steht (einmal auf einem festival und einmal auf einem Oldtimertreffen) oder gestern nach absolut perfektem Fahrspass beim Rückwärts einparken und dann laufendem Motor im Leerlauf.


    Hust / Stotter / aus.


    Das bemerkenswerte ist nämlich, das ich keine Luftblasen im "Dieselglas" sehe oder Diesel anpumpen muß, sondern einfach nur Diesel nachfüllen und nach kurzem Husten läuft er wieder wie gechmiert.


    Ist es möglich, das die Durchlässe der Trennwände im Tank verstopft sind und darum der Fehler immer auftritt, wenn die erste Kammer leergefahren ist?
    Weiß jemand wie der Tank aufgebaut sind?
    Schon mal jemand das Problem gehabt?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Moin Thomas,
    ich würde mal wie folgt vorgehen: Tankuhrgeber ausschrauben, dort provisorisch ein Vorlaufröhrchen einbringen, die Dieselleitung vom originalen Vorlaufstutzen an das Provisorium anbringen, den Tankinhalt so lassen wie er ist, entlüften und dann mal wieder losfahren.......
    Dass die Durchlässe an den Prallblechen im Tank so zugesetzt sein sollten kann ich mir nicht vorstellen.....PS: Hast Du denn auch schon mal die Dieselfilter alle ausgewechselt?


    Drück die Daumen


    Jörg

  • jep,tankentlüftung,mal(_wenn der motor stehen geblieben ist) beim tankdeckel öffnen horchen ob es zischt.dann ist die entlüftung zu.
    oder einfach mal ohne deckel fahren.

    Gruß aus dem Norden
    Herbert




    SNAFU Volvo BM 10

  • Ich hatte das Problem beim O302, da war das Schlüsselloch vom Tankdeckel (über das die Belüftung läuft) komplett zuggesifft. Dadurch entstand immer ein deutlicher Unterdruck im Tank.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

    2 Mal editiert, zuletzt von bronath ()

  • Ich glaube nicht, das die Schwallbleche so zu sind, das die Kammern keine Verbindung zueinander haben.
    Schau mal nach der Steigleitung im Tank. Manchmal gibt es "schlaue Bürger" die Dreck im Tank haben und diesen dann nicht ausspülen sondern einfach nur die Steigleitung ( Ansaugleitung) ein wenig kürzen, und schon ist das Problem "behoben" ?( .
    Auch wenn deine Tankuhr noch viertel voll anzeigt können 2 cm kürzere Leitung reichen um nicht mehr anzusaugen.
    Ich hab es auch schon erlebt, gerade bei älteren Fahrzeugen, das direkt
    an der Steigleitung auch noch ein kleiner Vorfilter ist. Das wär auch
    noch eine Möglichkeit.
    Dieselfilter wechseln sowie Tankentlüftung prüfen ist auch noch eine Idee.

    Grüße
    Micha


    Komm wir essen OPA


    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

  • Tja, die Vorschreiber haben eigentlich alles gesagt :great:
    Ich denke auch nicht, dass es an den Innenwänden liegt.
    Aber irgendwo scheint er ja Luft zu ziehen oder zuwenig
    Diesel zu bekommen.


    In manchen Dieselförderpumpen sind auch noch kleine Siebe
    die ebenfalls dicht sein könnten. Aber auch eine Luftblase in
    der Dieselpumpe kann die Ursache sein, was sich nach einem
    kurzen Stillstand wieder gibt.


    Ich würde den Tank einmal komplett entleeren und noch mal
    nachspülen. Das ganze wieder im Damenstrupf durchsieben
    und wieder rein damit und wenn Du kannst, schau Dir die Steigleitung
    an und kürze die ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!