Was halten die profis von diesem bus

  • Hallo an alle,


    habe mich ja schon mal kurz vorgestellt, ich suche einen Bus und genau einen Mercedes am liebsten einen 302 :D
    leider habe ich den richtigen noch nicht gefunden aber wer sucht wird finden. was denkt denn die wohnbuss gemeinschaft von dieser anzeige würde ja tippen das es ein alter bundeswehr bus ist ?(


    dann was ist denn der unterschied zwischen 302 und 303
    danke für eine antwort


    gruß der doc

  • Den solltest Du auf Herz und Nieren prüfen.......ein paar Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig....also anschauen
    oder einen zu Rate ziehen der sich TÜV Prüfer schimpft.....
    Fahrzeuge beim Tüv vorstellen, denen klipp und klar erklären was Du wissen willst sie sollen sagen was Die vom Fahrzeugzustand halten....die paar Euronen solltest Du investieren...


    Grüße
    Jörg

  • Jörg hat Recht.


    Ich wollte damals auch einen Omnibus kaufen und habe mir so ca. 20 Stück angesehen. Da war nur Schrott dabei und für viel Geld. Vor 10 Jahren schon 25000 Eus mit ca. 1000000 Km auf dem Buckel.


    Wer heute darüber nachdenkt einen O302 zu kaufen, der dann dochmal locker 30 Jahre alt ist muss schon über Schweisstechnik einen Schein haben. Ich würde die Finger davon lassen.


    Das Problem ist meisstens der Führerschein aber ......... dann mach halt den CE nachträglich und dann kannst Du fahren was du willst. Ist halt ne einmalige Investition aber rechnet sich (Meiner Meinung nach).


    Dann kannst Du eigentlich für recht wenig Geld einen Koffer LKW oder auch einen Bus kaufen und damit Spass haben. Die 7,49 To Grenze ist meiner Meinung nach auch mit einem O 302 gesetzlich nicht möglich.


    Gruss


    Joe

    Gruss
    Joe

  • O302: Zu dem Besitzer und dem Vorbesitzer hatte ich schon regen Kontakt. Letztendlich hat der wohl eine Ewigkeit keinen TÜV mehr gesehen, da der Vorbesitzer immer mit der roten 07er Nummer gefahren ist. Eigendlich hat der Vorbesitzer, der den Bus recht lange gefahren hat, keine belastbare Aussage über den Rostzustand gemacht. Er sagte nur, dass er die 07er empfehlen würde und es für den TÜV immer was zu schweissen gäbe. Der große Reisebus ist meines erachtens mit 7,49to nicht zu schaffen. Vielleicht gaaaanz knapp eine kürzere Überlandversion gibt ja welche hier im Forum mit 7,49to, aber so genau habe ich mich damit nicht befasst, ich habe ja C.


    Was ich positiv an dem Bus finde, ist dass er '87 umgetüpt wurde und damit nach Instandsetzungsarbeiten und zeitgenössischen Umbauten H-Tauglich ist. Aber das wird wohl noch ein langer Weg. Er hat auch eine Schaltachse, damit Anzahl der Getriebegänge x2. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass der Bus bei Hannover steht, aber nach einer technischen Durchsicht mit Ölwechsel und Bremsenprüfstand dann nach Maiz gefahren werden sollte. Wo er jetzt steht und was schon gemacht wurde weiss ich nicht. Der Tip von Jörg mit dem TÜV kann ich bei diesem Exemplar auf jeden Fall auch nur empfehlen.


    Bedingt dadurch, dass mir die Stehhöhe nicht reicht, ich den Innenausbau auch erneuern würde obwohl der funktional noch in Ordnung scheint und eine große Sanierungsarbeiten sehr wahrscheinlich sind fällt der für mich raus, egal wie günstig er zum Schluss auch sein könnte. Ich habe den Bus deshalb auch nie besichtigt. Ich werde mir beim Buskauf auch noch etwas Zeit lassen und schaue mich im Moment nur um.


    Viele Grüße,


    André

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Das Problem ist meisstens der Führerschein aber ......... dann mach halt den CE nachträglich und dann kannst Du fahren was du willst. Ist halt ne einmalige Investition aber rechnet sich (Meiner Meinung nach).


    Hab mir gerade ein Angebot einer Fahrschule eingeholt, da ich ja auch den Busführerschein machen will, aber da muss ich mit mehr als 5000 Euronen rechnen....hätte dann aber auch den LKW und den Bus Führerschein zusammen.
    Ist schon eine Menge Kohle.....
    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    warum machst Du denn CE und D? Willst Du noch ein "richtiger" 8) Busfahrer werden? Wenn ich jetzt einen Schein machen würde, würde ich auch CE nehmen. D nicht. Eigendlich reicht aber auch mein C aber CE kostet wohl nicht der Rede mehr. Mit meinem C darf ich alle LKW fahren aber nur Anhänger mit 750kg :( . Daher ist es für mich auch immer ein Zwiespalt, einen großen Bus zu suchen und dann mit gewissheit sagen zu können, ich kann kein PKW Anhänger oder ggf. auch mal Bootsanhänger mitnehmen. Bei 12m lohnt sich das auf jeden Fall, da hat man ja den Platzvorteil der bei 7,49to nicht realisierbar ist, aber bei einem Unterschied zwischen Setra 208 oder 210 müsste ich mir das doch noch überlegen. Bei einem 7,49 Fahrzeug (Führerschein C1E) wie Du hast darf man das. Der E einzeln kostet mich jetzt das gleiche wie ein CE, da man auch alles noch mal machen muss. Für den "Luxus" ab und zu mal einen gescheiten Anhänger ziehen zu dürfen mache ich das nicht mehr aber der Führerschein für einen großen Bus lohnt sich schon.


    Viele Erfolg dabei und viele Grüße,


    André

    der Rostwurm...[/b][/size]

  • Hallo Jörg,
    dein Vorhaben in allen Ehren, aber ich würde Dir hier noch ein paar Argumente und Tricks an die Hand geben wollen:


    - Ich habe 2008 für C, CE und D zusammen ziemlich genau 5000 EUR bezahlt, mit allen Nebenkosten
    - Wenn ich C/CE schon 2 Jahre gehabt hätte, hätte ich für D nur 22 statt 44 Fahrstunden absolvieren müssen
    - Wenn man CE schon hat, bekommt man DE dazu "geschenkt", nur muss man aufpassen wie ein Luchs dass das auch eingetragen, aber nicht berechnet wird!
    - Mit diesen Führerscheinen darfst Du ohne Kraftfahrerausbildung weder LKWs noch Busse gewerblich fahren


    Oder hast Du schon C/CE und machst nur den Busschein mit Kraftfahrerausbildung? Dann kommen die 5000 EUR vielleicht auch hin, danach hab ich nie gefragt.
    Ich bin froh, dass ich den Schein knapp vor Einsetzen dieser Regelung gemacht habe. Mein Fahrlehrer meinte, dass die ganze Prozedur nun fast das doppelte kosten würde.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich hab meinen C+E 1985 bei der Bundeswehr gemacht und dann, als ich 21 wurde, in den zivilen Führerschein umschreiben lassen. Den D1 haben mir die Engländer beim Umschreiben von deutschem auf GB-FS geschenkt. Wer dort Anfang der 90er CE hatte, bekam automatisch den D1 dazu. Da C und E in meinem Führerschein separat angeführt sind, gehe ich davon aus, dass mit dem ´dann BE, CE und D1E inkludiert sind. LKW darf ich gewerbsmäßig fahren, Personen (obwohl der D1 für 16 gilt) gewerbsmäßig nicht. Ob ich den je auf D erweitere weiss ich nicht. Wenns vergleichsweise nix kostet, dann sicher irgendwann, aber wenn die 4-stelliges von mir wollen, reicht mir das, was ich hab.


    Womit wir aber weit vom ursprünglichen Thema abgekommen sind :cursing:


    Den verlinkten O302 hatten wir hier schon besprochen.


    < Martin: Du solltest Dir irgendwann wirklich mal die Suchfunktion anschaun. Im Thread ist mehrmals von Lillyfee oder Lillifee die Rede, aber Suche im Forum findet das nicht.>


    Zum olivgrünen O303. Kleine Kilometerleistung schön und gut, aber dann wird er sich in den 30+ Jahren Heeresleben vermutlich fast kaputtgestanden haben. Kann mich an den O303 in unserem Batallion erinnern, der wurde vielleicht 5 x im Jahr ein paar hundert Kilometer bewegt und ansonsten stand er unter einem Flugdach rum. Der hatte nach 12 Dienstjahren die 100.000 km Marke noch nicht erreicht. Ob das so gut ist? Die doppelten Falttüren in der Mitte sind auch eine wunderbare Kältebrücke. Wenn die verbleiben, bekommt man den Bus weder Wasser- noch Winddicht.

    LG
    Stefan

  • Zum olivgrünen O303. Kleine Kilometerleistung schön und gut, aber dann wird er sich in den 30+ Jahren Heeresleben vermutlich fast kaputtgestanden haben. Kann mich an den O303 in unserem Batallion erinnern, der wurde vielleicht 5 x im Jahr ein paar hundert Kilometer bewegt und ansonsten stand er unter einem Flugdach rum. Der hatte nach 12 Dienstjahren die 100.000 km Marke noch nicht erreicht. Ob das so gut ist? Die doppelten Falttüren in der Mitte sind auch eine wunderbare Kältebrücke. Wenn die verbleiben, bekommt man den Bus weder Wasser- noch Winddicht.


    Das nenn ich doch mal eine tolle informative Aussage. :great:

    Grüße
    Micha


    Komm wir essen OPA


    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!