Und noch ein Frischling

  • Hallo Bus-Gemeinde,


    ich will mich hier auch mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Micha, ich bin 33 Jahre alt/ jung und lebe bei Wendlingen in Baden Würtemberg, 30km südöstlich von Stuttgart .
    Ich habe mir letztes Jahr im August unwissender Weise und vollkommen überstürzt einen MB O 307 gekauft, welcher eignetlich schon ausgebaut war, nur noch nicht perfekt.
    Als ich dann anfing, alte Einbauten zu demontieren um Platz für Neues zu schaffen kam das böse Erwachen.
    Die ganzen unsichtbaren Schäden und EXTREM-ROST kamen zum Vorschein.
    Anfangs war ich noch euphorisch und wollte diesen Alten Herren unbedingt restaurieren, aber als der Bus immer leerer wurde und die Rostschäden immer mehr, fing ich an zu zweifeln.
    Beruflich arbeite ich als Mechaniker, hauptsächlich im Autokran-Sektor. Also waren Busse für mich absolutes Neuland.
    Deshalb habe ich damals auch die entscheidenden Rost- bzw. Schadstellen an Bussen nicht gekannt.
    Inzwischen bin ich etwas schlauer.


    Zu meinem momentanen Fahrzeug kann ich nur den O307 vorweisen, welchen ich aber auch hier zum verkauf angeboten habe.
    Sobald dieser weg ist und ich ein passendes Objekt für einen absoluten Neuanfang gefunden habe, wird dies hier selbstverständlich bekannt gegeben.


    Ich beobachte dieses Forum hier schon seit geraumer Zeit und finde es immer wieder faszinierend, was alles im Bereich des MACHBAREN ist, natürlich immer Budget-abhängig.
    Ich hoffe, daß ich euch auch bald ein neues Projekt mit zahlreichen Bilder anbieten kann und bin natürlich für alle Tips, Tricks und Hinweise sehr dankbar.


    Da ich auch nicht immer Zeit habe hoffe ich, daß ihr es mir nicht übel nehmt, wenn ich nicht all zu oft hier im Forum zu sehen bin.


    Wenn noch jemand Fragen zu mir und meiner Person hat oder etwas wissen möchte, dann schreibt mich doch einfach an.


    Und jetzt wünsch ich allen noch viel Spaß hier.


    Grüße
    Micha

  • Vorbildlich :great: :great:


    ...na geht doch :great: Micha.


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum,


    hoffe doch das man sich irgendwo mal sieht. ;)


    ...mit tonnenschweren Grüßen aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Micha,


    herzlich willkommen bei uns.


    Ja ja, immer das gleiche Problem, wenn sich ein "Neuling"
    eine Basis kauft und hinterher weinen muss. ?(


    Du sagst, dass Du länger in diesem Forum unterwegs bist.


    Warum hast Du uns nicht gefragt :?:


    Hier gibt es viele erfahrene Busbesitzer, die in ganz Deutschland
    verteilt sind und sicherlich wäre auch einer in Deiner Nähe, der
    sich mit Dir die Kiste angeschaut hätte.


    Hoffe, dass er nicht so teuer war.

  • Hallo Michael, willkommen im Forum!


    Bevor Du den schönen Bus einfach abgibst, vielleicht läßst Du einfach die Metallarbeiten machen?
    Der Bus Uwe ist da gnadenlos und vor allem freut er sich, wenn er keinen Holzboden mehr rausreissen muss :)


    Ich denke dass jeder alte Bus unten rum mehr oder weniger schlimm aussieht, von daher wirst Du meist vor diesem Problem stehen.


    Denk mal drüber nach, bevor du den Bus auseinander reisst, und vor allem die ganze schon getätigte Arbeit wegwirfst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Micha,


    meiner sah genauso aus, wenn nich noch schlimmer. ;(


    Als alles nackich war (Scheiben blieben drin u. wurden abgehängt),


    hab ich die Kasse auf den Acker gefahren


    und ne mobile Sandstrahlanlage durchgeschickt. ^^


    ...mit rostfreien Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Rüdiger,
    danke für den Zuspruch. Ich hab von einer befreundeten Firma ein Angebot für Sandstrahlen und versiegeln für 2.500.-€.
    Da sind aber noch keine Schweißarbeiten geschweige denn Karosserie-Arbeiten drin.
    Bleche biegen und anpassen ist absolut nicht mein Ding. Den Rest würde ich schon hin bekommen, aber da ist wieder das Problem mit der Zeit.

    Grüße
    Micha


    Komm wir essen OPA


    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

  • Hallo Micha,


    das strahlen hat mich um die 500,-Euronen gekostet,


    die Metallarbeiten und das grundieren bzw. Versiegeln hab ich selbst gemacht.


    Da ich eigendlich nur im Winter Zeit habe, wurden diese Arbeiten Stück für Stück


    von Mai bis Okt. so nebenbei erledigt. Fußboden, Wände, Decke von Okt.-Jan. genauso


    nebenbei, der Innenausbau im Feb.(hab ja im Winter Zeit) ca.3 Wochen lang,


    die Feinheiten hier und da, immer mal so zwischen durch.


    ...mit mutmachenden Grüßen.. rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Micha, willkommen bei den beklo............


    Hier werden Sie geholfen. 8o ( Habe mal 1 Jahr in Großbettlingen gewohnt und beim Hauber geschafft, ist aber schon 26 Jahre her)


    Habe mir die Bilder angesehen, und das ist doch nicht schlecht was Du da schon gemacht hast.Der Rest kommt auch noch und zum scweissen findet sich immer der ein oder andere.


    Jedere Bus der auch noch preisgünstig sein soll ist genau so verrostet wie deiner, oder warum werden die Teile sonst so billig verrammscht?


    Zeit, sollte man auch mitbringen bei so einer Restoration, bin schon seit 36 Monate drann und die selbe Zeit brauche ich noch na und :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Micha,


    beim nächsten Mal einfach fragen ob ein Wohnbussler in der Nähe wohnt und mit anschauen geht.
    Ist sicher auch keine Garantie aber den Bus hätten wir dir erspart.


    Grüße aus Waiblingen


    Stefan

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • HAllloooo ! Ein erhaltenswerter Mercedes ... "erspart" ... meist Du wirklich, dass andere (Standard-)Busse mit dem Alter und Fahrleistung besser aussehen ? Der O302 wohl nicht ... oder ??? tztztztztztzt ... mein Anstifter ... Oh weia


    Also ganz ehrlich ... sieht echt reparabel aus ... kostet Zeit oder Geld ... aber durchaus machbar denke ich (nach den Bildern)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier bei den Verrückten :great:


    Viel Spaß bei den Gleichgesinnten!


    Und mal wieder jemand aus der Gegend, sehr schön!

    Viele Grüße


    Urmelbande Cathrin & Heiko

  • Also soviel Zuspruch bringt mich schon ins Grübeln.
    Am Montag werd ich meine Entscheidung bekannt geben, ob ich den 307 behalte und wieder her richte, oder doch nach etwas anderem schaue.
    Bis dahin wünsch ich euch allen ein schönes Bastler-Wochenende :thumbup:

    Grüße
    Micha


    Komm wir essen OPA


    Satzzeichen retten Leben! :whistling:

  • Langsam aber sicher bekomme ich wieder neuen Mut. ;)


    ...es kommt meistens nix besseres nach.


    Meiner ist grade mal 25 Jahre alt und ich muß immer dranbleiben.


    Rohre und Bleche auszutauschen ist eigentlich nichts weltbewegendes.


    Beim Bus ist doch alles einigermaßen flächig und gerade.


    Es dauert nur etwas, den Respekt vorm Rausschneiden zu verlieren :D


    Ich könnte ja mal zum Anschauen rüberkommen.




    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Hallo Genscherle,


    auch einWillkommen aus dem Ruhrpott!


    Endlich mal jemand der auch auf Größe steht!


    Übrigens Uwe, groß kann auch schm... und Spass machen, Du wirst es ja wohl bald erleben :-))



    Herzlichen Gruß


    Harley Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!


  • Ich könnte ja mal zum Anschauen rüberkommen.


    Gruß Frank


    ...genau da für sind wir doch gegenseitig da, oder... ;) ;)


    ...mit partnerschaftlichen Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!