Setra S 80 richtig schalten? Die erste Tour.

  • Guten Abend zusammen.


    nachdem wir den Guten die letzten zwei Wochenenden rundum optisch fit gemacht haben.
    (gewaschen, poliert, neuer Teppich rein, neue Polster, neue Gardinen, Gurte nachgerüstet, Gummididchtungen ebhandelt usw.)
    war heute die erste Tour mit Familie angesagt.


    Zuvor war er noch letzte Woche in der Kässbohrer Werkstatt wo er nochmal auf Herz und Nieren geprüft wurde. Die Kupplung wurde neu eingestellt (die geht bedauerlicherweise immer noch nicht butterweich, besonder der zweite Gang hakt)


    Der Werkstattmeister bezeichnete Ihn technisch als Lottogewinn, was uns sehr gefreut hat.


    Also rauf auf die Piste. Es war herrlich!!


    Aber mit dem richtigen Schalten hatte ich so meine Probleme.
    Wann schaltet Ihr wo (bei welcher Kmh) rauf und runter?
    Wie benutzt ihr die Untergruppen?


    Ich bin immer in im zweiten Gang der kleinen Grußße angefahren, habe dann zügig in den dritten der gleichen Gruppe gewechselt, dann ab 60 in den vierten und danach in die große Gruppe. Das ging ziemlich gut. Genauso gings eigentlich runter wenns auf ne Ampel zuging.


    Am Berg (Eifel) bin ich dann aber abgekackt (ich kanns nicht anders sagen) - habe fatalerweise versucht in den dritten zu schalten - dann ging gar nix am Berg und dann den schlimmen Fehler emacht während des Rollens in den zweiten zurückzugehen (ich dachte das Getriebe fliegt mir um die Ohren) - ich hoffe das passiert mir nicht nochmal.
    Nach anhalten und Stillstand habe ich dann im zweiten neu angefahren und den Berg im zweiten Gang bei 25 kmh gemeistert (die haben mich gehaßt)!!


    Wie fahrt ihr da?


    Gibt es Tipps für eine besser fluppende Kupplung (anderes ÖL) ?


    Danke schonmal


    Fotos kommen, wenn wir innen fertig sind.


    Aber ansonsten wars der Himmel auf Rädern!!


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas...lass uns das mit dem schalten am Telefon besprechen......da ist sicherlich ein besseres Verstehen zu erzielen...
    Ruf mich doch heute Abend mal nach 21 Uhr unter der Telefonnummer 06343 933360 an


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!