Gefahr des Motorbrandes bei Bussen, Löschaussichten bzw. -Möglichkeiten

  • ...jupp, habs auch grad gesehen,


    ist mit Sicherheit ne gute Sache. :)


    ...mit auch nachdenklichen Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Bei uns war das früher alles über Haonanlagen gelöst, die aber mittlerweile verboten sind und wenn mich nicht alles täuscht auch nicht für die Besatzung ungefährlich. WEiß allerdings nicht, werde aber mal schauen, was heute verwendet wird. "Meine " neuen Autos haben das nicht, aber da wird sich was finden lassen.
    Gruß Thomas

  • Das Chemisch wirkende Löschgas Halon der Klassen 12 und 13.... 00 sind vom Markt verschwunden.


    Einzig das chemisch wirkende 1230 (Keton) von der Firma 3M ist noch und auch nur für stationäre Feuerlöschanlagen zugelassen.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ich habe die Kiste einfach Vollkasko versichert.
    Aber Achtung. Wer das für sich entscheidet,
    sollte unbedingt ein Wertgutachten besitzen,
    sonst stellt sich die Versicherung quer bzw.
    zahlt nicht den wirklichen Wert.

  • Preise sind heute gekommen. Der gute Mann war aber mehr darauf aus, Vermarktungs- und Einbaupartner zu bekommen, sprach von Schulung und sowas.
    Einbau dauert 1-2 Stunden, das System kostet 789 EUR plus Steuer für vier Kartuschen.


    Vorgegeben wird übrigens eine Lebensdauer von 4 Jahren, danach sollte man sie wegen der thermischen Schwankungen zumindest im Reisebus tauschen.


    Sagt der Händler. Der sagt auch, dass bei Abnahme von 11-25 Systemen der Preis auf gandiose 759 EUR abrutscht...


    Das System kommt aus China, das kost da bestimmt nur 150 Dollar oder sowas...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • und würden die dann in der Versicherungprämie raufstufen?

    Raufgestuft wird nur bei Haftpflicht- oder Vollkaskoschäden.


    Die Karre abbrennen zu lassen ist das eine.
    Sein ganzes Hab und Gut in dem Bus zu haben das andere.


    Mit nichts anderem als den Klamotten am Leib würde ich mich schon sehr verloren fühlen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also lieber erstmal zur persönlichen Beruhigung Feuerlöscher aufrüsten. Denn abbrennenlassen, wenn man es verhindern kann, kann ich mir nun mal garnicht vorstellen. Wenn das Löschsystem erstmal einige Zeit auf dem Markt ist, wird es sicher auch günstiger, bzw. es werden weitere Anbieter auf den Markt kommen, denke ich.

  • Ich weiß nicht wie das heute ist, habe es damals aber auch nicht ganz verfolgen können.
    Einem Kameraden ist vor ca 20Jahren der Mercury angefackelt, Spritleitung kaputt, Motorbrand.
    War blöderweise an einer Autobahntankstelle. Daher hat sofort einer den Feuerlöscher genommen und gelöscht. Daraufhin hat sich die Kasko quergestellt, dass wäre ja nicht abgebrannt und daher würde sie nicht zahlen!? Wenn der Wagen ganz abgebrannt wäre, ja dann.....
    Weiß wie gesagt nicht, was draus geworden ist, kann mir das heute so irgendwie (lieber nicht) vorstellen.
    Verunsichert grüßt
    Thomas

  • Mit was heute alles versucht Geld zu machen! Glaubt keiner! :great: Aber ich schliesse ab sofort Versicherungen gegen Blitzschlag ab!! Jeder der sich bei mir versichert, bekommt 1 Mio!!! :D :D Geil, oder nicht? Im Kleingedruckten steht jedoch geschrieben, dass die versicherte Person sich bei Gewitter nicht im Freien aufhalten darf! :great: Günschtig!! Für 666,66 Teuros pro Jahr bist du dabei!
    Wer macht mit! Einmaliges Angebot!! Und ich finanziere mir ein Traumwomo davon, z.B diesen:http://suchen.mobile.de/lkw-in…e=false&category=OtherBus


    Mit Vollkascogrüssen


    Flori

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Ich habe mal untersucht was für Löschsysteme es für Busse gibt, und habe Stat-X und Fogmaker gefunden. Beide löschen mit einem gas/flüssigkeitsnebel, aber der eine macht das mit so'ne Hochdruckpatrone, die andere durch eine art chemische Reaktion. Über Preise kann ich nichts sagen, aber ich kann mich vorstellen das wenn da so'ne Druckpatrone gebraucht wird, das das so manchmal nachgesehen werden muss.


    Kann noch dazu sagen das ich mich entschlossen habe vorläufig nicht darin zu investieren. Weil ich noch ganz am anfang bin, habe ich mich vorgenommen die ganze hintere seite der Bus zu isolieren und dabei so gut wie es geht Feuerfest zu machen (isolieren mit Steinwollplatten und dann Gipsfaserplatten darüber). Ich weiss dass das vielleicht nicht hundert prozent gelingen wird, aber so'n Löschsystem kann man immer noch machen lassen..


    Grüsse, Ron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!