Neoplan Tipps ???

  • Hallo , ich möchte mir diese Tage einen kleinen Neoplan bus anschauen wer kann mir sagen wo und welche Schwachstellen Typisch für das BJ -1991 und Neoplan sind ???? ?( für Tipps bin ich Dankbar :thumbup:


    Gruß Piwi

  • Ich habe schon gefunden nen Jetliner 208 (die Bezeichnung müßte so sein glaube ich) war ein Ü-Wagen vom Bayrischen Rundfunk 250 PS V6 Mercedes Motor nur 182000 km usw


    Dachte nur an Kritische Stellen wo man 3 mal hinsehen sollte oder so 8|

  • Hallo Piwi,


    aus langer leidvoller Erfahrung kann ich Dich nur vor umfangreichen Korrosionsschäden warnen. Es kann zwas sein, dass Bj 1991 besser geschütz ist als 1980, und dass der N208 sich an einigen Stellen erheblich vom N209 unterscheiden. Der N209 ist die Kurzform vom 210, 212 usw., also wirklich nur gekürzt. Der N208 hat kleinere Achsen und Räder. Auf jeden Fall, wenn es ein 209 wäre, würde ich mir genau ansehen:


    - die senkrechten Profile zwischen Laderaum und Radkasten (möglicherweise irgendwie verkleidet!)
    - das Längsprofil an der Aussenwand oberhalb der Klappen (Klappen öffnen, von innen ansehen)
    Machen die Scharniere den Eindruck, als würden sie bald abfallen?



    Es gab auch Stellen die einfach blöd konstruiert waren, z.B. das Profil, das die Reserveradhalterung trägt war wie eine Kiste gebaut, in der sich der Schlamm sammelte. Insgesamt haben wir mehr als 25 laufende Meter Profile rausgeschnitten und erneuert.
    Ich würde auch wieder so einen Bus kaufen, wenn der Preis stimmt, denn das Austauschen der Kastenprofile ist nicht wirklich schwierig.


    Mit der Technik hatten wir fast keine Probleme, trotz des hohen KM-Standes.


    Ansonsten haben wir die Anschaffung eines "Kleinbusses" nicht bereut. Mit drei Kindern würden wir zwar auch einen Doppeldecker ausfüllen, aber die Größe und Wendigkeit von so einem 8-Meter-Bus ist wenn man am Strand noch irgendwo einen Parkplatz bekommen will oder in einem kleinen Dorf wenden muss eine Menge wert.


    Viel Erfolg bei allem, auf jeden Fall!


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Danke Paul für die Info , er hat bis auf 3 mal 20cm keinen Rost und er hat ja auch noch nix getan in seinem Leben ............. ;)



    Martin , der ist es nicht aber genauso einer ist es ................ :!:


    halb Leer von Innen mit Klima usw ........... :) aber der Preis geht in eine andere Richtung ................. :whistling:

  • schade das der neoplan-experte im urlaub ist
    der hätte dir helfen können-schreib mal jetliner an
    vieleicht ließt er unterwegs mit
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!