Photovoltaik Anlage

  • Hallo Leute,


    wieder mal das Thema Photovoltaik Energie.


    Wir wollen es dieses Jahr im Sommer doch mal selber ausprobieren.


    Ich bin weder Elektriker, noch Elektrikfreak.


    Leider war Charlys Sohn am letzten Wochenende auch nicht auf unserem
    Pfingsttreffen am Schiedersee.


    Obwohl wir ja einen kleinen Workshop mit Sputnik hatten,
    verstehe ich doch einiges noch nicht und will auch nichts
    falsch machen, deswegen muss ich euch hier einmal fragen.



    Wir haben leider nur Platz für zwei Module, also, die großen aus der
    Haustechnik mit 158 cm x 80 cm.


    Ich möchte mir folgende Panele holen:


    Monokristallin 190 Wp
    Leerlauf 45,2 Volt
    Lastlauf 36,5 Volt
    Strom 5,21 Amp.


    Fragen:


    1.) ich will beide Panele zusammen anschließen,
    allerdings ist eins ganz hinten auf dem Dach
    und eins ganz vorne, spielt hier die Länge der
    Verbindungskabel ( bei 10 Meter ) eine Rolle.


    2.) Wenn ein Panel 5,21 Amp. macht, komme ich
    dann mit einem 15 Amp. oder 20 Amp. Laderegler klar.


    3.) Sollte man auf jeden Fall einen MPPT Regler nehmen.


    4.) Sollte der Regler möglichst nahe am den Batterien
    montiert werden, oder kann der auch im Innenraum
    ca.: 5 Meter vor den Batterien eingebaut werden.


    5.) Was passiert wenn man am Netz hängt und parallel das
    Ladegerät die Batterien lädt, muss man in den Zuleitungen
    Sperrdioden einbauen.



    Ich bin für jede Hilfe, Tipps und Anregungen dankbar.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Moin Moin!


    Du brauchts einen laderegler 20 Ah ,die Länge der Kabel ist nicht relewant. Mann sollte jedoch nicht unter 4 quadrat gehen. Beim regler gibt es unterschiede mit oder ohne Temperaturfühler.dann ist der Regler nahe an den Batterien.


    Ich habe einen Regler 20 AH von der Fa.S und B Electronik telef-09621 973728 oder mobil nach 19.00 uhr 015122335973.