Photovoltaik Anlage

  • Hallo Leute,


    wieder mal das Thema Photovoltaik Energie.


    Wir wollen es dieses Jahr im Sommer doch mal selber ausprobieren.


    Ich bin weder Elektriker, noch Elektrikfreak.


    Leider war Charlys Sohn am letzten Wochenende auch nicht auf unserem
    Pfingsttreffen am Schiedersee.


    Obwohl wir ja einen kleinen Workshop mit Sputnik hatten,
    verstehe ich doch einiges noch nicht und will auch nichts
    falsch machen, deswegen muss ich euch hier einmal fragen.



    Wir haben leider nur Platz für zwei Module, also, die großen aus der
    Haustechnik mit 158 cm x 80 cm.


    Ich möchte mir folgende Panele holen:


    Monokristallin 190 Wp
    Leerlauf 45,2 Volt
    Lastlauf 36,5 Volt
    Strom 5,21 Amp.


    Fragen:


    1.) ich will beide Panele zusammen anschließen,
    allerdings ist eins ganz hinten auf dem Dach
    und eins ganz vorne, spielt hier die Länge der
    Verbindungskabel ( bei 10 Meter ) eine Rolle.


    2.) Wenn ein Panel 5,21 Amp. macht, komme ich
    dann mit einem 15 Amp. oder 20 Amp. Laderegler klar.


    3.) Sollte man auf jeden Fall einen MPPT Regler nehmen.


    4.) Sollte der Regler möglichst nahe am den Batterien
    montiert werden, oder kann der auch im Innenraum
    ca.: 5 Meter vor den Batterien eingebaut werden.


    5.) Was passiert wenn man am Netz hängt und parallel das
    Ladegerät die Batterien lädt, muss man in den Zuleitungen
    Sperrdioden einbauen.



    Ich bin für jede Hilfe, Tipps und Anregungen dankbar.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Moin Moin!


    Du brauchts einen laderegler 20 Ah ,die Länge der Kabel ist nicht relewant. Mann sollte jedoch nicht unter 4 quadrat gehen. Beim regler gibt es unterschiede mit oder ohne Temperaturfühler.dann ist der Regler nahe an den Batterien.


    Ich habe einen Regler 20 AH von der Fa.S und B Electronik telef-09621 973728 oder mobil nach 19.00 uhr 015122335973.


    Bei diesem Regler kannst Du auch mehrere Batterien anschliesen. Wenn Du Spezielle Fragen hast. Rufe dort an,es wird Dir sofort auskunft gegeben.


    Mein Regler hatt incl.Versand 53,00€ gekostet


    Gruß Eiländer

  • Thema intressiert mich auch, wie wäre es bei Martin das Hallentreffen als Workshop auszurichten und dann den Sohn von Harly Charly eizuladen? :rolleyes:

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Michael,


    du hast 24 V Bordnetzspannung oder ?


    1) beim zusammenschließen auf Parallelschaltung achten. Also beide Plusleitungen der Module kommen auf + am Regler und beide Minus Leitungen der Module auf Minus am Regler.


    2) Bei 24V Systemen können 380W ca. 15A Liefern, ist es ein 12V System brauchst du einen 30A Laderegler.


    3) Bei 12 V Batteriespannung JA bei 24V Batteriespannung wäre ein MPPT besser aber es geht auch ein Shuntregler


    4) Es ist Pflicht den Regler so nah wie möglich an den Batterien zu verbauen. Je länger die Kabel sind desto mehr Verluste:
    15A Ladestrom bringen bei 4mm² und 5 Meter Länge ca. 0,315V Spannungsverlust. Wenn das Anschlusskabel vom Regler zur Batterie aber nur 1 Meter lang ist, sind es nur noch 0,06V Verlust. Um eine vernünftige Volladung der Batterien zu erreichen sollte der Regler also so dicht wie möglich an die Batterie. Bei einem Meter Abstand reicht noch 4mm² Kabel, jeder weitere Meter würde heißen, Querschnitt verdoppeln.


    5) Da passiert gar nichts, Ladegerät und Solar liefern zusammen den Strom den sie können wenn ihn die Batterien aufnehmen.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • 2) Bei 24V Systemen können 380W ca. 15A Liefern, ist es ein 12V System brauchst du einen 30A Laderegler.

    Hi Andre - wo Du gerade mal hier bist... :)
    Um die Frage von Michael zu konkretisieren (wie hatten am Schieder See drüber gesprochen und ich wusste es auch nicht:
    Gilt bei den Stromflussdaten in Ampere auf dem Laderegler der Strom der Module oder den Stromfluss vom Regler in die Battieren?


    Bei MPPT-Regelung geben die Module immer weniger Strom ab als in die Batterien fliesst.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Martin,


    bei den Reglern wird in der Regel der maximale Ladestrom angegeben. Beim Shuntregler ist eben Modulstrom und Ladestrom gleich, bei MPPT Ist der Modulstrom meist niedriger da die Spannung meist höher ist als Bordnetzspannung.


    Darum kann z.B. der Morningstar Regler MPPT45A immer 45 A Egal ob an 12V , 24V oder 48V.
    Ich reg mich gerade auch auf dass ich kein 24V Bordnetz habe. Mein Morningstar liefert bei direkter Sonneneinstrahlung zur Zeit 45,5A mehr geht nicht, dann regelt er ab. Als ich noch zwei Regler drin hatte, waren 72 A der Rekord bei kalten Modulen und 55A wenn sie warm sind.


  • Hallo Eiländer,


    vielen Dank für deine Infos, ich werde mal bei S+B anrufen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !


  • Hallo Andre,
    vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und Tipps.


    1) muss ich aber nicht zwei getrennten Kabeln verlegen, oder ? Kann ich da nicht am vorderen Modul
    + auf + und - auf- in einem Kabel weiterführen runter zum Laderegler. Ich hatte damals ja schon vorbereitet
    und schon ein Kabel von Dach zum Keller in der Wand liegen.


    2) + 3) wir haben 24 Volt, also muss ich doch mit nem 20 Amp.MPPT Regler klar kommen


    4) OK. also den Regler so nah wie möglich an die Batterien, ich hatte damals eigen einen Kasten im Bus oberhalb meines
    Elektropanel für den Regler vorgesehen, also werde ich dort nur die Kabelverbindung herstellen.


    5) Also kann beides parallel laufen, ohne das sich Ladegerät oder MPPT Regler zerschießen.


    Damit wäre ich als Unwissender wieder ein Stück weiter und näher an meiner geplanten Anlage.


    Vielen Dank
    und schönen Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Michael,


    zu 1)
    genau so kann man es machen.


    zu 2+3) ja und MPPT ist auf jeden Fall gut.


    zu 4) besser ist dass, weil die Batterien schon die 28,6V haben sollten um auch 100% voll zu werden.


    zu 5) es passiert definitiv nichts. Vergleichen wir es so: Wenn du einen Eimer Wasser mit einem oder zwei Schläuchen füllst ist den Schläuchen wie dem Eimer egal, er ist lediglich schneller voll. In weitem Sinne ist es so auch mit den Batterien. Den Ladegeräten ist das auch egal ob noch ein zweites Ladegerät dran hängt.

  • Mal ne doofe Frage ist Photovolteik oder so das gleiche wie Solarpanel?

    Nein ist es nicht unbedingt. Oft werden Paneele zur Warmwasserbereitung auf dem Dach "Solarpanele" genannt. Wenn Du Panels zur Stromerzeugung meinst, bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du "Photovoltaik" oder kurz "PV" als Begriff verwendest.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Räusper, ja
    Klugscheißermodus an: Solar=Warmwasser
    PV= Strom


    tröste dich 80 % der Bevölkerung wissen es auch nicht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Am Begriff : Solaranlage lässt sich die Art der Energieumwandlung nicht festmachen....


    Wikipedia :


    Eine Solaranlage ist eine technische Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in eine andere Energieform.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!