Hilfe zur Installation bezüglich Victron multiplus 2500 12V

  • Hallo,


    hat jemand eine Ahnung wo ich eine Installationsanleitung für eine Victron multiplus 2500 12V bekommen kann?


    Haben sie vor längerer Zeit gebraucht gekauft, durchchecken lassen und nun sollte sie endlich angeschlossen werden. Was muss ich beachten? 230V Ein und Ausgang steht ja dran. Dürfen die plus und minus-Pole direkt (mal zum ausprobieren) von der Batterie zur Victron angeschlossen werden? Ehrlich gesagt habe ich das nämlich heute gemacht. Erst plus, dann...........fast m.i.n.u.s., da lauter......KNALL. Was hab ich Dummchen falsch gemacht? Es sah alles so einfach aus. Übrigens waren die Stromkabel zwar angeschlossen, aber es war noch kein Strom drauf.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Elke

  • Hallo


    Eigentlich hast du da nix falsch gemacht! Die Batteriekabel sollen direkt an die Batterie und so kurz wie möglich gehalten werden und natürlich minimum 50mm² haben (über 5m sind das 70 oder 95mm²). Beim ersten anschliessen an die Batterie ist es normal dass es kurz "knallt". Anleitungen findet man alle als Download bei Victron energy.


    Gruß Sven

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • ...hab mich eingelesen und lange überlegt...und trotzdem hatte es "bumm" gemacht ;(


    und mich dann gefragt, ...bin ich zu doof :?: :whistling:


    Aber es funktioniert alles und ist auch alles heil geblieben. :D


    ...mit noch schreckhaften Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ja, aber erstmal immer bumm..........!


    Das wäre nur bummm........äääh..... dummm wenn man vorher die Batterien geladen hätte und nen sehr kurzes Kabel hat. :D


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Ja, aber erstmal immer bumm..........!


    Das wäre nur bummm........äääh..... dummm wenn man vorher die Batterien geladen hätte und nen sehr kurzes Kabel hat. :D

    ...je 70 m2, und je 5,5 m lang. :whistling: :whistling:



    ...Grüße mit noch tauben Ohren.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Rüdiger,


    wie bewegst Du dein Kabel, mit 70 m2 Querschnitt?


    Ist bei der Größe aber auch sicher recht kostspielig gewesen, denke ich, las Dir das man nicht klauen!






    Schön, wenn man über Tippfehler lästern kann!

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • ...hey Rolf, wollt nur mal sehen ob DU aufpasst, :D :D :D


    wir denken uns mal einfach das zweite kleine m dazu,


    ansonsten ist bei mir alles Alarmgesichert. :whistling: :whistling:


    ...mit erwischten Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!