Neues Mitglied mit Buswunsch

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Holger, komme aus Berlin und hege den Plan einen Bus als Womo umzubauen.
    Zurzeit fahre ich einen selbstumgebauten Kögel DHL Sprinter. Das ist mein zweites Auto was ich ugebaut habe. Uns es ist ja so, wenn man fertig ist, kommt der nächste Plan.


    Und da ich mit Frau und meinem 1/2 jährigen Sohn unterwegs bin. Und eigentlich noch ein zweites Kind kommen darf - ist natürlich der Sprinter schnell zu klein.
    Also doch lieber gleich einen Bus.


    Gedacht habe ich an:


    Mercedes O 407 - Mobile.de
    oder:
    Neoplan 316 UE - Mobile.de


    Der Mercedes hat schon einen ebenen Boden. Das macht die Sache einfacher. Ich hab mir das Teil auch schon angeschaut und fand das die Substanz sehr gut war. Als Überlandversion hat er eine lange übersetztung.
    Der Neoplan sieht schnittiger und mehr nach Reisebus aus. Hat aber Podeste, die kein Mnesch braucht. Keine Ahnung wie aufwändig das ist die raus zu nehmen.


    Das gesamte Projekt darf ruhig noch ein bisschen Zeit benötigen. Ich habe noch keinen LKW Führerschein - den muss ich noch machen - und der Sprinter darf ruhig auch noch ein paar Runden drehen.
    Da ich aber weiss wie lange Planung und bau dauert, denke ich mir sollte ich einfach mal anfangen.


    Hier sind ja eine Menge Setra fahrer. Auch der kommt in Frage - dann aber als 300er.


    Zunächst würde mich interessieren, ob Ihr erfahrungen mit den Bustypen habt, oder Empfehlungen. Klar hängt die Wahl immer vom geplanten Einsatzzweck ab. Den kenne ich noch gar nicht genau. Ich stell mir das so als Wochenendehäuschen auf Rädern vor. Also mit Spülmaschine, Waschmaschine, Solar... Die Größe der beiden Busse käme da schon gut hin.


    Was mich auch noch interessiert, wo steht Ihr eigentlich mit Euren Bussen. Campingplätze sind doch wohl nix, oder?


    Danke erstmal für Anregungen und liebe Grüße aus Berlin


    Holger

  • Hallo holger,


    dann mal herzlich willkommen hier im forum, ich denke mal hier wird dir geholfen


    und so ein bussi ist ja auch was feines


    die frage ist-kannst du schweißen?


    dann sind die podeste so sagt man das kleinere problem-aber auch da haben wir spezialisten


    ich hoffe ihr verrirt euch mal auf ein treffen-dann ist das ganze doch viel einfacher


    kitty und ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Ich rate von diesen Stadtbussen ab, da die nie oder
    sehr selten mal über 80 KM/h gefahren wurden.


    Eine längere Reise und das Herz fliegt Dir um die Ohren.


    Zudem lassen die sich Innen schlechter umbauen, weil
    die bereits sehr tief gelegt sind und Stauräume haben die
    auch nicht. Dann besser einen Reisebus.

  • Hallo Holger.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier


    Ein Wochenendhäuschen mit Spül,- und Waschmaschine ?? 8| Du willsst es dir aber gut gehen lassen. Es geht doch nichts um ein gemeinsames Schwätzchen beim Spülen.
    Errechne dir mal die Kapazitäten an Wasser, Abwasser und vor allem an Strom. Ist es das wert ??


    Jeder Bustyp hat sein Für und Wieder, da hängt sehr viel vom Einzelfall ab.


    Brauchst du für Berlin eine grüne Plakette ??


    Hasenzahn

  • Hallo Holger,
    herzlich willkommen hier :)


    Auch wir werden mit Wasch- und Spülmaschine unterwegs sein, in der Größe ist das kein Problem mehr, und die Ressourcen muss man eben drauf auslegen. Wenn wir lange unterwegs waren, haben wir tatsächlich die meisten Schwierigkeiten damit gehabt, eine Waschmaschine zu finden, daher diese Entscheidung. Naja und die Spülmaschine ist halt ein wenig Luxus. Und verbraucht weniger Wasser als mit der Hand zu spülen.


    Bedenke bei so großen Fahrzeugen, dass Steuern und Versicherung nicht ohne sind, und Du ausserdem ohne grüne Umweltplakette nicht mehr in die Großstädte fahren darfst. Kosten und Umweltzonen kannst du mit einem H-Kennzeichen umgehen, so langsam kommen auch die 200er Setras in diesen Bereich. Und als HD sind die durchaus fernreisetauglich :)


    Ebener Boden ist gut, läßt sich aber auch nachträglich umbauen, ebenso ist noch die Frage ob man die großen Fenster drin lassen möchte. Dann wäre zB auch ein Bücherbus denkbar, sowas kannst Du Dir in meinem Blog anschauen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ... vielen Dank für den warmen Empfang.


    Und danke für die so schnellen Antworten.


    Stadtbuss kommen nicht in Frage. Ein Überlandbus muss es schon sein und die haben ja Stauräume. Oder meinst Du die taugen auch nicht ?


    Bei Setra wär es dann der hier:
    Setra 315 UL


    Schweissen konnte ich mal - würde aber die Arbeiten am Chassis Profis überlassen - inkl. dem Rostschutz und Podeste, da fällt mir spontan Uwe ein ;)
    Somit wäre ich eher mit dem Innenausbau beschäftigt, was ja auch schon genug ist.
    Eine Spülmaschine ist doch eigentlich kein Problem. Die ist leicht und verbraucht nur sehr wenig Strom, wenn man das Heizelement stillegt und die Kiste an das Warmwasser anschließt. Bei 14 Litern Wasser ist das ja überschaubar. Dann wird halt nur nicht elektrisch getrocknet, wenn man zu wenig Saft hat.


    Eine grüne Plakette muss er haben. Soweit ich weiss kann man EURO 2 problemlos auf grün bringen. H Kennzeichen ist mir von der Substanz zu alt. Ich würd schon gerne etwas aktuelleres fahren.
    Wie sieht das denn mit Steuern und Vers. aus. Wenn man das Teil als Wohnmobil einträgt?. Da bin ich wahrscheinlich von meinem Sprinter verwöhnt.


    Ich habe mir natürlich schon die Seiten von Uwe und MartinO307 reingezogen. Das hat das Feuer dann auch noch entfacht.


    Gibt es eigentlich eine Quelle wo man genauere Innenraummaße von den Bussen bekommt? Ich würde gerne meine Planung an einem 3D-Modell machen und habe bisher nicht wirklich was gefunden. Wahrscheinlich geht nur selber messen oder?


    Habt erstmal einen schönen Abend und bis demnächst, auf jedenfall auch bei einem Treffen


    Holger

  • Hallo Zusammen,


    also zum Thema Versicherung. Wenn es nur eine Haftpflicht sein soll, so würde die gerade mal 143,- EURO im Jahr kosten (SF10). Das ist ja mal nicht viel.


    Bei einem geschätzten Neuwert des Fahrzeuges von 180.000,- EURO würde die Teilkasko für SF10 auch "nur" 1000,- EURO kosten. Bei einer Vollkasko mit 500 EURO Selbstanteil und SF 0 kämen dann 3000,- EURO zusammen.


    Nachzurechnen unter:


    RMV-Versicherung


    Ich habe auch gerade mit denen telefoniert und mir versichern lassen, dass das Gewicht egal ist - es muss halt nur als Sonst. Kfz Wohnmobil zugelassen sein.
    Hab meinen Sprinter und mein Motorad auch da versichert - hatt immer gut geklappt, einen Schaden hatte ich aber noch nicht geltend machen müssen.


    Will hier keine werbung für die RMV machen, bitte nicht falsch verstehen, aber bei den Preisen muss man sich da ja keine Gedanken mehr machen.
    Bei der Kfz Steuer sieht das natürlich anders aus. Da wird ein Stinker teuer.


    Ich denk mal weiter nach....


    Sonnige Grüße aus Berlin


    Holger

  • Hallo Holger,
    ich habe mal bei RMV angerufen, sehr nette Leute und für mich Interessant,
    die versichern aber nur bis 25 Fahrzeugjahren!


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Holger,


    nun hat der UL aber keinen ebene Boden sondern einen Mittelgang mit Podesten.


    Bei den Stadt- und Überlandbussen gibt es welche mit keinen und welche mit schmalen Kofferräumen, ca. 40 cm, diese Option stand damals bei werkseitiger Bestellung offen. Dies erkennt man an der Bezeichnung, oder Du siehst es bei den Anbietern auf den Bildern.


    Auch hat in der SETRA 300er Reihe die Elektronik stark einzug gehalten, dass heißt dass man vieles gar nicht mehr OHNE Werkstatt machen kann, einige elektronische Bauteile wurden zusammengefasst und man bekommt diese nur am Stück ersetzt, was gleich in den vierstelligen Bereich geht.


    Daher wirst Du sehr viele SETRA 200er oder auch noch 100er finden.


    Es ist schwierig aber Du machst es richtig, mach Dich erst mal schlau und schau Dir so viele Fahrzeuge wie möglich an.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Hallo Holger und herzlich Willkommen


    Ich schreibe erstmal nicht mehr, da das ja schon andere tun :D


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Holger ! Viel Erfolg beim Suchen ... Ich schließe mich Lowrider an ... fast :D : Fahre auch Überlandbusfahrgestell (mit Reisebusfront) schön alt ohne schwierige Elektronik und mit Saisonkz. (= halbe Steuer bei 12t) und recht günstiger TK Vers. - gibt es hier im Forum wenn es soweit ist, ergibt sich bestimmt Kontakt) ... Aber Diesel ist selbst bei unseren paar 1000Km pro Jahr die größte Pos. in der Jahresabrechnung ... der Buskeller ist allerdings immer zu klein. und wenn die Kegelbahn nicht ist ist häufig der ein oder andere Radkastenim weg

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Holger,


    auch von uns aus Clauen, ein herzliches Willkommen


    im Club der etwas anderen... :D


    ...mit baldigen Kennlerngrüßen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo und danke noch einmal für die nette Begrüßung.


    Beim O 407 habe ich mir die Staufächer angeschaut. Riesig sind die nicht - und wenn noch bissi Technik rein kommt, reichsts wahrscheinlich noch für ein paar Klappstühle. Dafür ist er halt lang und hat innen viel Platz, wenn auch mit kleinen Radhäusern.


    Auch ganz interessant find ich den hier
    Setra S250
    Kein 300er aber recht jung. Der Preis ist asuch nicht schlecht. Leider aber nur ein Bild.


    Neoplan sieht man irgendwie seltener, taugen die nicht viel - rosten die stärker?


    Die Dieselkosten sind natürlich echt ein Argument. Ich hatte ein bisschen gedacht das ein Überland etwas weniger verbraucht als ein hoher Reisebus. Aber mit 20 Lietern muss man doch bestimmt immer rechnen, oder?


    Ich werde den Ratschlag annehmen und mir viele Busse anschauen. Und natürlich zu einem Treffen kommen.


    Viele Grüße


    Holger

  • Auch ganz interessant find ich den hier
    Setra S250
    Kein 300er aber recht jung. Der Preis ist asuch nicht schlecht. Leider aber nur ein Bild.

    An dem ist was faul würde ich sagen!


    Und ich meine das ist ein 300er.
    Ich bin nächste Woche da, könnte ich mir anschauen.
    Für den Preis sollte der aber bald weg sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Holger,
    der 250er iss der Brenner, die Preise dieser Fahrzeuge ist in den letzten Jahren sehr gefallen.


    Zu den Einbauten:
    Was muss unbedingt in den Keller? Nix, denn die Joghurtbecherfraktion hat ja auch alles im Auto, klar manche mittlerweile im Zwischenboden, aber das wäre kein Kriterium.
    Heizung, FW-Tanks kann man auch im Wohnraum einbauen.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • An dem ist was faul würde ich sagen!


    Und ich meine das ist ein 300er.
    Ich bin nächste Woche da, könnte ich mir anschauen.
    Für den Preis sollte der aber bald weg sein.


    Der 250er ist ein modifizierter 215HD, der aber wenn ich mich recht erinnere erst bei oder kurz vor der Umstellung auf die 300er Reihe auf den Markt kam und noch eine Weile parallel zu den 300ern verkauft wurde.

    LG
    Stefan

  • Hallo Holger,
    herzlich Willkommen...und ich schließe mich dem Lowrider an......


    sonnige Grüße aus der austrocknenden Südpfalz


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!