• Hey Leutz was habt Ihr so im Bus als Stromquelle? AGM ? Gel? frage deshalb weil nach 6 bzw. 8 Jahren unsere Vetusbatterien schwächeln , hatten 3 mal 108 Ah und min. eine dieser ist jetzt platt :(


    Vor dem Sommerrlaub muss was "frisches" her und ich liebäugel mit ner AGM mit 260 AH für unter 400 eus neu , übrigens geladen wird mit neuem Sterlinglader 25 A .


    Bin gespannt was Ihr meint , aktuell kostet eine! Vetus 108 Ah 220 eus :cursing:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Läuft bei Dir denn alles auf 12 Volt, weil du mit nur einer AGM liebäugelst ?


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Wir haben zur Zeit 2 x 230 Ah Blei Säure Versorger, diese hier von Banner
    die reichen bei unseren Verbrauchern wenn wir autark stehen 3 Tage, wobei wir nen großen Waeco Kompressor Kühlschrank damit betreiben.


    Wir werden aber um zwei weitere Batts. aufstocken um mehr Reserven zu haben oder längere Standzeiten einzuplanen.


    Wir sind mit der Alt-Technologie Bleisäure zufrieden, aber dieses Thema ist wirklich "BIG" und jeder hat da so seine Meinung und Erfahrungen.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Aah, 12 Volt, ja ok. da reicht eine !


    Wenn du zusätzlich mit nen 230 Volt Lader arbeiten möchtest, achte auf die Optionen der Einstellung.


    Unser Lader hat drei Optionen, Bleisäure, AGM, oder Flies.


    Nur mit dem richtigen Lader in der richtigen Einstellung bekommst du die Batts wirklich voll und schonend gelanden.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Wir haben 2 uralte natobatterien
    leistung weiß ich grad nicht-aber 5 tage mit kühlschrank-kein thema
    muß aber sagen das wir mit solar-nachtanken
    wir haben bis auf kochen und ww-alles auf strom
    ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:


  • Ja mein Lader macht das automatisch , ja 12 Volt alles das heisst wollen gerne eine Woche autark sein , so war das ausgelegt und haben nen Absorberkühli der auf Gas läuft nur die AES Steuerung braucht n paar milliamphere und 2 Pc lüfter dahinter , desweiteren nur Beleuchtung teils LED und Halogen , der grösste Verbraucher ist die Wasserpumpe !! Haben kein Umformer auf 22o Volt und kein TV oder sonstiges als Verbraucher auch die Heizung und Kocher laufen auf Gas.......sind da sehr zufrieden damit , danke Michael ;)


    Mit Gel hatte ich keine guten Erfahrungen da lass ich die Finger von und gut ob Bleisäure oder AGM da ist kein grosser Preisunterschied .

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Hab 4 x 80 AH Bleigel Akkus auf 24 Volt geschaltet und im Innenraum auf 12 Volt geregelt, sowie ein 180 Watt Photovoltaik Panel auf dem Dach.....Bisher kamen wir bis zu 5 Tage ohne Steckdose aus...Natürlich muss da auch die Sonne ein wenig scheinen....Akkus werden auch noch während der Fahrt durch die LIMA (zusätzliches Reglerrelais) versorgt. Meist haben die Aukkus dann um die 28 Volt.
    Sonnige Grüße
    Jörg

  • Ich TOP das mal. Bei mir an Bord
    sind 8 x 220 Ah :D

  • Zyklenfeste Bleisäure Beleuchtungsbatterien z.B. bei Winkler 12V 230 Ah < 200,- € (wenn Angebot)... über Yachtschalter "entkoppeln" und einzeln schaltbar ... solltet Ihr bei Eurem Bedarf mit zwei Batts min. 6 bis 8 Tage stehen können ... mit meinem Riesen-Kompressorkühlschrank, Zerhacker usw. stehe ich bis zu 4 Tagen mit 2x 24V (also 4 x 230Ah) und wir sparen nicht :D Alleine wie oft der Kühli auf und zu geht 8| ... btw. das ganze ohne Solar ... ist ja erst seit letztem Sommer drauf ... Damit geht es noch mal deutlich länger ! Teilweise sind die Batts wieder komplett voll wenn wir abends "nach Hause" kommen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Batterien aus dem Inet ?


    Ich wäre da etwas vorsichtig .....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Harry,


    eigentlich darf ich hier gar nicht mitreden - ich hab ja nur ein selbstgebauten Joghurtbecher.
    Die Verbraucher die Du beschrieben hast sind bai mir auch in dem Umfang drin. Ich habe eine 120 AH Effekta eingebaut. Und auf dem Dach ein 100Wp Solarmodul von Schott (ASI100).
    Das ist eigentlich für Hausdächer und mit 130cm x 110cm nicht grad klein.Aber, besonders bei diffusem Licht sehr leistungsstark.
    Habe da zwar noch keine Langzeiterfahrung, aber laut Batteriecomputer ist es fast unmpglich die Batterie leer zu bekommen. Wenn einmal die Sonne rauskommt gehen gute 5A zur Batterie.
    Beleuchtung mit Halogen zieht aber ganz gut. LED Spots sind da extrem viel Sparsamer, wenn sie gut sind.


    Aber wie hier schon gesagt, Es gibt die unterschiedlichsten Meinungen zur Batt-Auslegung. Was ich aber an dem Solarpanel sehr beruhigend finde ist dass ich mich um das Laden nicht mehr kümmern muss. Und wenn die Karre mal bisschen steht kannst du dir sicher sein das der Akku immer randvoll ist - ohne 500Km fahren zu müssen.


    PS: Schau doch mal diese Batt:


    Effekta 200Ah
    bisschen weniger Ah aber auch günstiger und Markenware.



    Soweit von mir - liebe Grüße


    Holger

  • Hmmm wollte eher wissen was Ihr so davon haltet

    Hab 420 AH von dem Lieferanten drinn. Bin sehr zufrieden funktionieren einwandfrei. Ich glaub Versand war kostenlos, ist bei Akkus nicht unerheblich.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!