Busdachrenovierung Aussen

  • Hallo Gemeinde,


    Aktuellen Situation: Leichter Wassereintritts an einer der beiden Plexiglasdachabdeckungen
    Grund: Undichtigkeit wahrscheinlich verursacht durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien über die Temperaturunterschiede während der Wintermonate (Fzg. steht draussen)... Also nur eine Frage der Zeit wann die anderen glasfaserverstärkten Kunststoffabdeckungen "kommen"
    Auswirkung: Dadurch ist die Billig-Baumarkt-Papierbeschichtete 3mm Dekorplatte Ahorn für den Himmel im Vorderteil "aufgequollen" ... und die Gefahr von Schimmel und Rostbefall in der Dachkonstruktion
    Plan zur Behebung: Möchte zuerst das Dach über die ganzer Länge neu eindecken (Mittelstreifen ca. 1,5 Breite) - also Solarpanel, Sat.-spielgel und Kameras runter - Alle fünf ca. 1m² Dachfensterabdeckungen und deren Klebereste runter ... und dann ? ... die Frage wie und womit !


    Was haltet Ihr von den folgenden zwei Alternativen (Klebemontage):


    1. Blechtafeln
    Vorteile: Wahrscheinlich günstig und nahezu überall zu bekommen, leicht zu transportieren und auf's Dach zu bekommen, gleiches Ausdehnungsverhalten wie "Restdach"
    Nachteile: Muss wahrscheinlich gestückelt werden, braucht Lackierung mit Vorarbeiten trotzdem Rostgefahr (oder V4A ?)
    2. Allu-Rollenmaterial (Stärke ... 1,2mm ??? eventuell einseitig lackiert ? nicht strukturiert wg. Heki-Nachrüstung etc.)
    Vorteile: Durchgängige Abdeckung, keine Lackierung mir Vorarbeiten erforderlich, (hoffentlich) einfachere Verarbeitung (?)
    Nachteile: Beschaffung, auf's Dach bekommen (größeres Gesamtgewicht der Rolle 1,5 x 12m), eventuell unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der aufeinandergeklebten Materialien (?), Kosten (?)


    Bitte um Eure Kommentare - Danke !


    Ideen zur Innendachrestaurierung ev. mit Anpassung der Isolierart (Dampfsperre) und Fragen dazu folgen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Au Backe...
    Was hast Du denn verwendet, um die Dachfenster zuzumachen?


    Vorschlag: Die Dachfenster waren vorher vermutlich wie bei mir geschraubt und eingerichtet?
    Du könntest alles runter reissen, und auf die bestehenden Vierkantrohr-Rahmen im Dach etwas drauf adaptieren, was wieder geschraubt und gedichtet wird.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Will nicht schrauben (3 Löcher im Dach für Kabel und Sat.-schüssel maximal) ... Kleben in gut und reicht wenn großflächig ... Dachfenster sind weg - entsorgt durch Vorbesitzer - die glasfaserverstärkten Kunststoffplatten sind auch vom Vorgänger und nach Installation eines Unterzugs und Reinigung durch mich wieder eingesetzt worden ... War ein Fehler: Sieht sch...e aus und geht irgenwann wieder auf ... trotz 8 Kartuschen MS-Polymer-Kleber ... und meine Plexiglasabdeckungen bilden auf Grund der Sonneneinstrahlung wegen zu dünnem Mat. Dellen wo das Wasser immer drinn steht und den Ausblick auf den Sternenhimmel versaut ... Hekis eben doch besser, wenn auch kleiner


    Will jetzt im zweiten Anlauf alles richtig machen, um den Innenausbau wassersicher und letztendlich auch hochwertiger zu gestalten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wie ich das gemacht habe, haste ja gesehen, oder? So würde ich das wieder machen.


    Nur Stoß auf Stoß an einer Stelle war trotz unterlegung keine gute Idee, ist undicht. Habs aber zum Glück noch vorher gesehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Warum kein Alu und alles aus einem Stück aufkleben ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Warum kein Alu und alles aus einem Stück aufkleben ?

    Alu hat (wahrscheinlich?) wieder eine andere Ausdehnung als Stahl, ich für meinen Teil wüsste nicht wo ich Alu von der Rolle herbekommen sollte, die Blechtafeln kann man bequem am Boden lackieren (ich hab meine gespritzt), und, Du hast es geschrieben, die Aufbringung aufs Dach ist alleine kaum zu machen. Das ist ein riesen Hantier...


    Aber frag mal Hasi, der hat sein Dach mit einer riesen Rolle GFK zugemacht, und so ists beim Setra wohl original gewesen. Ich weiss aber nicht, wie das befestigt war.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Edelstahl/rostfreier Stahl sehe ich etwas problematisch. Erst einmal musst Du da genau schauen, was Du tatsächlich nimmst und bekommst. Viele reden gerne von V2A oder V4A, der letztere ist u.a. Zunderbeständig, gegen viele Chemikalien und Seewasser resistent......aber eventuell etwas overdressed.
    Die Verarbeitung ist nicht ganz einfach, auf jeden Fall was dass Schweißen betrifft, aber Kleben wurde ja angesprochen, sollte heute machbar sein, das Gewicht hast Du ja auch schon angesprochen, zu beziehen - wo?


    Alu auf Rolle, mir fällt dazu nur immer das "Coladosenblech" auf den Coils auf, auch wenn das eigentlich Weißblech ist. Wird/wurde (weiß nicht) hier bei Rasselstein hergestellt/verarbeitet, aber mit einem Coil kann, glaube ich, das ganze Forum bis an das Lebensende Dächer eindecken. Dürfte auch ein wenig dünn sein.
    Denke GFK ist eine zeitgemäße Lösung, wenn auch hier vielleicht nicht gerade beliebt.

  • Moijn,
    es ist nich so dramatisch wie es auf den ersten Blick aussieht!


    Die von Sputnik aufgeführten Probleme entstehen auch oft, wenn unqualifizierte Leute auf dem Busdach herumlaufen ohne ein Brett oder eine Leiter unterzulegen. Dann entstehen Haarrisse und die lassen dann das Wasser durch, und dass schlimmste dabei, es ist lang noch nicht gesagt, dass da wo das Wasser austritt, auch eintritt.


    Daher rate ich zu einer Schutzbeschichtung aus dem Bootsbau, wird bei auch bei selbstgebauten Segelbooten (GFK und Blech, Stahl) verwendet. Die Schutzbeschichtung wird gestrichen oder mit einer Rolle aufgetragen. Sie schließt die Risse, ist schalldämmend (auch daher wird sie oft verwendet, es will nicht jeder das Regengetrommes auf dem Blechdach haben). Hab leider die genaue Bezeichnung verschlampt, hab hier aber noch eine alte Dose mit 3,785 Liter und er Bezeichnung: Plas-T-Cote, weiss, Alkyd Faser, Dachschutzbeschichtung. Es gibt zahlreiche Artikel in diesem Bereich, es ist nur darauf zu achten, dass es für Metall ist.


    Früher gab es auch separate Mittel für Reisebusse und Möbelkoffer.


    Ich hoffe ich konnte helfen, wünsche viel Erfolg,
    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Nachtrag: Wenn ich das bei meinem Dachumbau richtig gesehen habe, ist das Vetter-Busdach verzinktes Blech. Warum nicht dasselbe wieder drauf machen? Ne Beschichtung brauchts da imho nicht, nur Farbe.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • wir wollen es ja nicht übertreiben, oder??????????


    Aber(zu den vielen guten Stellungnahmen):


    ... es gibt sogar Firmen, die einen ganz neuen Bus bauen würden, mit dichtem Dach, ... :oops:
    :oops:
    ui - bin wech,
    SK

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Nee ernsthaft, es geht nichts über die originalen Dachfenster.


    Wenn man die gebraucht noch auftreiben kann und die dann vernünftig instandsetzt sind die echt genial.


    Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.


    Ansonsten würde ich immer ehr schweißen und die Nähte zinnend versiegeln, was natürlich bei einem fertigen Fahrzeug nicht in Frage kommt,
    also doch kleben,... Helmar.


    Nen Blech in ausreichender Stärke mit Struktur wegen der Stabilität, großzügig überlappend kleben und versiegeln.


    Gruss
    Michael


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!