brauche Tip für Ladegerät für AGM Batterien

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Batterien auf von Nass auf AGM umstellen.


    Mein Ladegerät kann ich nur auf Nass oder GEL stellen.


    Nun suche ich ein geregeletes Ladegerät speziell für AGM das mindestens 15A bei 12V liefert.


    Das Ladegerät wird in den Pausen permanent mit 230V versorgt, soll also die Akkus auf Dauer nicht zu tode kochen.


    Hat jemand einen guten Tip für mich?


    Danke,
    Marco

    Gruss,
    Marco

  • Da gibt es nur eine - aber relativ teure - Antwort:


    Es sollte was von CTEK sein.


    Gibt es in allen möglichen und unmöglichen Leistungs- und Spannungsklasse.


    Die sind zwar nicht die preiswertesten, aber eigentlich die besten die man kaufen kann.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ctek habe ich für meine Autos.


    Aber die Ladeendspannung scheint nicht für AGM zu den passen.


    Ich dachte auch an das M15 von Ctek.
    Alternativ ein 30A Ladegerät von Victron.


    Oder eben gleich eine 12/3000 Multiplus (aber einen 3kW Wechselrichter habe ich schon drin)

    Gruss,
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von oz-diver ()

  • Hallo Marco,
    ich habe auch diverse CTEK für meine Autos.
    Im Wohnmobil habe ich auch Ctek verbaut, einen M 300 (30A). Kann ich sehr empfehlen, das Gerät funktioniert Klasse und ich habe auch AGM Batterien verbaut.
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Obacht es gibt auch CTEK Ladegeräte die NICHT für AGM geeignet sind, da musst du dir immer das Produktdatenblatt genau ansehen.
    CTEK Geräte gibt es für jeden Batterietyp, in der oberen Preisklasse auch umschalt- bzw programmierbar.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Worum gehts überhaupt, Starter, Wohn, PKW? 12 oder 24V (also ein oder zwei Stück)? Reines Ladegerät oder Ladegerät/Wechselrichter Kombi?


    Mein CTek ist umschaltbar auf Laden, AGM, Reconditioning und Supply. Ich finde die Dinger gut aber etwas übertrieben teuer, vor allem wenn sie Leistung bringen sollen. Man scheint aber nicht dran vorbei zu kommen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,


    ich möchte meine Versorgungsbatterien laden.


    330 AH (3 x 110AH) bei 12V sind jetzt verbaut, soll aber mittelfristig verdoppelt werden.
    Dann kommen auch größere Akkus (3 x 230AH) zum Einsatz.


    Das Ladegerät soll aber in der Zeit in der wir nicht reisen dauerhaft angeschlossen (mit Landstrom versorgt) bleiben.
    Ganz besonders den Winter über.
    Dafür bekommt das Ladegerät eine eigene Aussensteckdose.


    Wie geschireben, habe ich schon einen Wechselrichter drin, muss also nicht zwingend ein Kombigerät sein.
    Nur falls ich eins günstig ergattern kann, würde ich zb. auf eine Multiplus oder ähnlich gehen.



    Ich hoffe das hilft etwas.


    Danke schon mal für die Hinweise.

    Gruss,
    Marco

  • hallo Ronny,


    es soll beides können.


    Wenn wir auf Tour sind, dann richtig laden und in den Reisepausen die Batterien frisch halten.

    Gruss,
    Marco

  • Dann würde ich Dir empfehlen, auf Gel zu gehen. Die Ladekennlinie ist wie bei Bleisäure, Du musst garnichts neu kaufen.
    AGM haben eigentlich keinen Vorteil, ausser dass Du mehrmals hintereinander starten kannst ohne dass sie in die Knie gehen.
    Für den Wohneinsatz völlig unnötig, mehr für den Einsatz in der Start-Stop Technik gedacht.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da gebe ich Martin voll und ganz recht. Wenn schon Blei dann keine AGM sondern GEL. Mein Favorit ist natürlich eine Traction Batterie (Stapler usw.) Aber das war nicht die Frage. Wenn man bei Blei langfristig bleiben möchte und deine Wunschkapazität bei fast 700Ah liegt, würde ich Victron centaur 12/60 oder 12/80 empfehlen (da bist du bei ca 1/10 Ladestrom) oder das ctek smartpass120 obwohl 120A ist schon ein bissel viel. Bei der Victron skylla oder phoenix ladegerät Serie könnte man später auch noch auf lithium Akkus umsteigen


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Picus ()

  • Für was er es braucht ist egal eine gute Alternative auf jedenfall (Hab ich verbaut)


    Noco Genius Multifunktions-Ladegerät G26000 EU 12V/ 24V 26A für Blei-und Lithium-Akkus bis 500Ah mit Krokodilklemmen und Kabelschuhen mit klein wenig im Netz suchen für unter 200 Euros


    Eigenschaften:
    - 8-stufiges Ladeprogramm
    - geeignet für alle 12V & 24V Säure- Gel-, Calcium, AGM, Start-Stop-Batterien und 12V/ 16V Lithium Batterien
    - Überwacht aktiv die Batterie für sicheres und effizientes Aufladen
    - Ideal für Batterien zwischen 50Ah und 500Ah (12V), zwischen 25 und 250Ah bei 16V & 24V Batterien
    - Reparatur-Programm für Regeneration von Batterien
    - Jump Charge Modus zur Wiederbelebung von 12V Starterbatterien
    - als Gleichstrom-Netzteil für 12V DC Geräte nutzbar
    - funkensichere Technologie und Verpolungsschutz


    Technische Daten:
    Spannung: 12V, 16V, 24V
    Ladespannung/Ladestrom:
    - 14,5V/ 26A (12V normal, Batterien 50-500Ah)
    - 14,8V/ 26A (12V kalt/AGM 50-500Ah)
    - 29,0V/ 13A (24V normal Batterien 25-250Ah)
    - 29,6V/ 13A (24V kalt/AGM 25-250Ah)
    - 14,2V/ 26A (12V Lithium 25-500Ah)
    - 19,6V/ 20A (16V Lithium 25-250Ah)
    - 16,5V (Reparatur-Funktion für 12V Batterien, 1,5A)
    - 15,5V (Supply-Modus 5A)
    Batteriekapazität: 50Ah bis 500Ah (12V), 25-250Ah (24V)
    Isolationsklasse: IP65
    Geräte-Maß (LxBxH): 307x145x81 mm)
    Anschlüsse: Krokodilklemmen/Kabelschuh


    Alternative zu Ctek XT1400 Extended, Lithium XS, MXS 10, MXS 10EC, MXS 25, MXS 25EC, M300

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Hallo,
    und was mache ich wenn ich durch Zufall zwei AGM und zwei Gel Batterien bekommen habe die alle vier neu sind? Zwei CTEK nehmen oder zwei über das Multiplus und zwei über ein separates CTEK laden?


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bei zwei unterschiedlichen Arten würde ich eine übers Multi laden und die andere über ein separates Victron Blue Smart Ladegerät, die gibts bis 25 A und sind universell verwendbar.
    Kann man dann beide bequem per Bluetooth einstellen und auch überwachen. Für das Multi brauchst halt noch ein Dongle wenn du den bluetoothmässig sehen willst.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich würde von 2verschieden Akku Typen abraten. Man spart da am Ende nichts da der Aufwand für das Unterschiedliche Laden und das getrennte Verschalten, größer ist wie der Nutzen. Auch würde darauf das mein max Ladestrom den mein Ladegerät liefert min. 1/10 miener Batteriekapazität beträgt.
    Bei den von dir angedachten 690Ah sind das 69A, da wird die Auswahl an guten Ladegeräten schon sehr dünn. Auch würde ich überlegen ob man da das Stromkonzept nicht gleich überarbeitet evntuell den Umformer gegen einen Umformer mit integrierten Ladegerät wechselt(Westech/Victron usw.)


    gruß
    Ronny

  • Hallo Zusammen,


    Also es gibt da schon einiges an Material das man verwenden kann. Ein CTEK MS14000 lag zufällig noch im Bus und das Multiplus ist bereits ebenfalls vorhanden. Somit wurde ich schon gerne alle vier (eigentlich sind es sogar fünf aber die dritte AGM ist schon fünf Jahre als, zählt also nur als Reserve) benutzen. Also zwei Ladegerät. Das Bluetooth Dongle gibt es für den Multiplus auch, somit kommen da die Gel Batterien dran und an das CTEK an die beiden AGM. Sollte sich dann ergeben das es unpraktisch ist, dann wechseln wir auf Gel und klemmen alle an das Multiplus.


    Danke für eure Hinweise.
    Schöne Feiertage.
    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • So, es ist ein Ctek M25 geworden.


    Damit kann ich nun alles mögliche incl. Lithiumakkus laden.


    An alle vielen Dank für die Hilfen.

    Gruss,
    Marco

  • Und wie trennst du die beiden Batteriekreise?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!