Volvo B10 400 mit defekter Zylinderkopfdichtung

  • Guten Morgen ihr Lieben. Ich würde mir zum Selbstausbau gerne einen Volvo B10 kaufen. Bisher hatte ich den Volvo b10m im Auge allerdings habe ich jetzt ein Angebot gefunden für einen Volvo b10400: https://m.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Busse-Volvo-B10-400-8700-Integro-315-Überlandbus/19324767/1
    laut Aussage des Händlers soll die Reparaturen zwischen 4000 und 6000 € kosten. Meint ihr es würde sich trotzdem lohnen diesen Bus zu holen?Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass es vielleicht kein großes Problem sein sollte einen privaten Schrauber zu finden der sich mit mir zusammen dran setzt um den Motor zu reparieren. Könnte es doch der Zylinderkopfdichtung vielleicht auch da etwas anderes sein was die Reparatur am Ende wesentlich günstiger oder teurer machen würde?


    liebe Grüße, Markus

  • Ich finde das Angebot nicht schlecht, aber wenn dir selber die Schrauber Erfahrung fehlt dann wird es schwierig. Vom Fehler her kann es eine der 6 Kopfdichtungen oder ein defekter Zylinderkopf(Ventilführung oder Abdichtung)sein, auch ein defekter Turbo ist möglich.
    Oder, oder, .... Ferndiagnose ist da schwierig. Ersatzteile bei Volvo sind meist ein weing teurer wie bei anderen Herstellern. Beim B10 Heckmotor kommst nicht so gut an die Köpfe ran wie beim B10M.


    Gruß
    Ronny

  • Das ist ne Standuhr!...


    Grundsätzlich finde ich die Baureihe interessant...


    Es hilft nix, hinfahren - am besten mit einem Mechaniker der
    Vielleicht abschätzen kann was alles zu tun ist- dann verhandeln und mitnehmen

  • Es heißt im Text des Verkäufers: "w a r s c h e i n l i c h die Zylinderkopfdichtung" er weiß es wohl nicht sicher ;(

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Hallo Markus,


    Kleiner Tipp OMR verschenkt nichts und weiß sehr wohl was eine Reparatur kostet. Die hatten auch für einen Spottpreis mal einen Setra HDH der war super hatte aber leider ein Problem mit dem Steuergerät. Sollte 2500,-€ kosten und denen ist sehr wohl bekannt das es keine Steuergerät mehr für Detroit Diesel diesen Alters gibt. Haben sie dann auch zugegeben.


    Also wenn, dann sprich vor Ort mit denen, die wissen immer mehr als in der Anzeige steht und dann fragst du direkt mal nach den Ersatzteilpreisen von Volvo.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Btw das Steuergerät solte in USA 800 Dollat kosten .Die Nummer hatte ich schon.Und auf diesem Motor basieren alle Actros Motoren!

  • Hey Rehlein,


    Sorry aber genau das passt nicht auf den Motor weil der eben eine Europäische Sonderkonfiguration hatte, extra für Setra. Kann sein das ein anderes auch gepasst hätte aber das ist eben nicht bewiesen gewesen.


    Ist aber ach egal, ich glaube der Bus ist eh verkauft (weiß es aber auch nicht sicher).


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nochmal daswar ein DD Serie 60 und das Steuergerät kostete für genau diesen Motor 800 Dollar .Denn auch ich war an diesem Bus dran ,aber in der Mail schrieb man schon von einem schlechten Zustand also hab ich das nicht weiter verfolgt.

  • Wenn Du den Bus haben möchtest, dann mußt Du die Reparatur zahlen.
    Dann würde ich lieber den Bus repariert kaufen und diese max. 6000€ gleich drauf zahlen.


    Wenn OMR das so einschätzt, dann kaufe mit repariertem Motor.
    Wenn die sich nicht darauf einlassen, würde ich die Finger davon lassen.

    Gruss,
    Marco

  • Nur wenn Garantie für den Motor gegeben wird.
    Habe es auch schon durchgemacht, der Motor lief nicht und jeder der beteiligt war hat es auf den Anderen geschoben.
    Die Ausbaufirma auf den Kopfschleifer der auf die Dichtung und so weiter. Mein Rechtsanwalt hat mir von einer Klage abgeraten da der Richter nur einen Vergleich
    abstimmen würde und meine Kosten höher als der Streitwert ist. :wack:
    Habe dann in Holland eine gebrauchten Motor dank des fliegenden Holländers gefunden, eingebaut und läuft heute noch ohne Probleme. Es waren alle Anbauteile dran
    Motor raus, Motor rein fertig.
    Das war billiger als alles andere. :rolleyes:

    Gruß Inge und Klaus

  • Bei 800tKM würde ich das auch so machen ...


    Aktuell ist bei ebaykleinanzeigen noch ein blauer B10 inseriert ..
    Eventuell ist der auch was für Markus!?!....

  • :S


    Oh weh, ich habe genau diesen Bus im Dezember gekauft und schon bezahlt gehabt. Drei Tage vor der Abholung kam vom Händler die Info, dass der Bus nicht mehr fahrbereit wäre und Sie vom Kauf zurücktreten werden, da dieser nicht reparabel ist (zumindest nicht für den Kaufpreis den ich schon gezahlt hatte). Sehr schade, aber besser so als auf der Fahrt nach Hause. :thumbup:

    Home is where my Bus is...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!