Kupplungsglocke SETRA S 80

  • Hier einmal eine Info die ich an alle Besitzer des SETRA S 80 und ältere Fahrzeuge geben möchte....Vor mehr als 30 Jahren hatte ich folgendes Problem mit meinem S 6 :Es war in Italien .... Ich habe die Kupplung durchgetreten, konnte aber keinen Gang einlegen, der Motor lief ohne Probleme schalten konnte ich prima, aber der Bus bewegte sich keinen Millimeter vom Fleck....Schuld waren die Schrauben, mit denen das Getriebe und die Kupplungsglocke am Motor befestigt waren....ich schreibe bewusst "waren"...denn von den normalerweise vorhanden 6 oder waren es 8 Schrauben , waren tatsächlich nur noch 2 vorhanden, die anderen waren abgeschert....somit hat sich das Getriebe vom Motor bei jedem Kupplungspedaldruck um 2 cm entfernt....Resultat: Die Kupplungsscheibe wurde nur an einer Stelle hart angepresst und hat sich in ihre Einzelkomponenten zerlegt.....Mit meinem S 100 hatte ich ein ähnliches Problem, aber ich hatte die Schrauben gottlob rechtzeitig ausgewechselt...und was musste ich gestern Abend erleben ....Setra S 80 Henschel Motor ZF 8 Gang Splitt Getriebe.....von den 4 Schrauben die den Deckel halten, auf dem der KNZ angeschraubt ist waren 3 abgerissen......Also, kleines Loch in die Schraubenstummel gebohrt, einen Vielzahntork reingetrieben und die Schraubenfragmente entfernt...bei einer waren es 3 i.W. drei Abbruchstücke.....also, daher an alle SETRA S 80 Besitzer und Fahrer mit Henschelmotor...unters Auto krabbeln und inspizieren....


    Grüße
    Jörg

  • Michael....Leider ist es noch ein altes gut bewährtes Grauguss Szenario......

  • Ach das taugt alles nix Michael... :D Sowas passiert beim Mercedes nichtmal nach ner Million Kilometer! Die Hähnschen Motoren sind eben nix.... Leistungsarm und Schadstoffstark!


    Und weg.....

    Der 820 wurde gebaut um der Harmonisierung des Verkehrsflusses beizutragen!

  • Zitat von "derchef1"

    Michael....Leider ist es noch ein altes gut bewährtes Grauguss Szenario......


    Wenn da was ausbricht kann man es nichtmal schweißen, oder täusche ich mich :cry:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Sven820"

    Ach das taugt alles nix Michael... :D Sowas passiert beim Mercedes nichtmal nach ner Million Kilometer! Die Hähnschen Motoren sind eben nix.... Leistungsarm und Schadstoffstark!


    Und weg.....


    Sven,...... hier steht eindeutig der Erhalt von historischem Motorengut im Vordergrund.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Hallo Jörg,
    Du schreibst das hier ins Forum, als wenn das eine allgemein bekannte Setra-Krankheit ist.
    Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen - ich vermute eher, da hat mal jemand dran rumgebastelt und keinen Sicherungslack auf die Schrauben gemacht. Es ist ja nun nicht so, dass ständig Setra Getriebe auf der Autobahn rumliegen...


    Oder was kannst Du uns dazu sagen?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "Sven820"

    Ach das taugt alles nix Michael... :D Sowas passiert beim Mercedes nichtmal nach ner Million Kilometer! Die Hähnschen Motoren sind eben nix.... Leistungsarm und Schadstoffstark!


    Und weg.....


    ------------------------------
    Tja wenn (Mann keine ahnung hat).........


    Hallo Jörg
    Nun das "Problem" habe ich auch schon bei R80/81 gesehen. Auch bei Daimler ist es mir schon untergekommen(besonders bei den größeren Motoren). Auslöser ist fast immer die Falsche Schrauben wahl!! Und (was die Sache noch schlimmer macht) Altes ausgenudeltes 40 Jahre Altes Gewinde was leider auch noch durch viel zu fest Anzieher "ausgezogen" worden ist :rolleyes:
    Desweiteren habe einige Zeitgenossen unter das Getriebe einen "Bock" gebaut der diese Halteschrauben entlasten soll :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Oje, das hat die Sache nur noch schlimmer gemacht. Das das Getriebe Gehäuse sowie die "Halbschale den Zug bzw Druck auf dauer nicht aushalten hat dabei keiner bedacht.
    Abhilfe schafft hier nur der Einsatz von Helicoil oder V- Coil (ist dasselbe System , aber untereinander passen die einsätze nicht). Wenn das in allen Sacklöchern ordentlich gemacht wurde, dann ist das dabei entstehende Gewinde "besser" als das "Alte".
    Frank
    PS: Guss läst sich recht Problemlos Schweißen

  • Zitat von "aufachse"

    Tja wenn (Mann keine ahnung hat).........


    Immer schön locker, Frank. Die meisten kennen sich hier persönlich, speziell Sven und Jörg sind sogar geographisch fast Nachbarn. Da können schonmal solche Sprüche fliegen, da muss man sich nichts bei denken.
    Ok, kannst Du natürlich nicht so einfach wissen. Also, alles ist gut :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zitat von "aufachse"


    PS: Guss läst sich recht Problemlos Schweißen


    Schweissen Ja und .....aber vorher und nachher nicht vergessen ?


    Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig,
    das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen.
    Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand, zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "Martin O307"


    Immer schön locker, Frank. Die meisten kennen sich hier persönlich, speziell Sven und Jörg sind sogar geographisch fast Nachbarn. Da können schonmal solche Sprüche fliegen, da muss man sich nichts bei denken.
    Ok, kannst Du natürlich nicht so einfach wissen. Also, alles ist gut :)




    Ich bin (fast) immer locker :D

  • Zitat von "Der Lowrider"

    Schweissen Ja und .....aber vorher und nachher nicht vergessen ?


    Nachteil beim Guß vor allem bei Grauguß sehr wichtig,
    das Teil muß vorher erwärmt werden und nach dem Schweißen langsam! abkühlen.
    Je nach Ausrüstung im Temperofen oder in Sand, zur Not sogar in einer Schweißschutzdecke eingewickelt.


    Das das (fast) bedingung ist habe ich ja auch nicht geleugnet....
    Es war ja nur die frage ob es geht oder nicht, oder?
    Das bei Guss eine teils hohe Verspannung auftritt ist ja allgemein bekannt. :)


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!