Kupplungs Hydraulikrohr Kosenamen "Bundy"?

  • moin allerseits,
    gestern liefs nicht so bei mir.
    Wollte die Kupplung am Bus entlüften, das ging nicht und dann.. die gefürchtete Pfütze in Sektor 8/1 links.
    Dianose: Rohrleitung an Halteschelle durchgerostet..Mist.
    Ausgebaut und gemessen= 9mm Aussendurchmesser und verdammt dünnwandig.
    Zuerst habe ich auf ne Zollgröße z.B dreiundzwanzigvierundsechzigstel :D noch gehofft.
    Zuhause mit Internet hab ich nix gefunden und im Ersatzteilkatalog dann No 84.17900.9031 / MB- Rohr 9x0,75 Bundy pipe / Meterware :?: :?:
    Was war denn da los bei MAN? gehts noch?


    Das Problem ist, dass an beiden Enden die Bördelung "E" angebracht ist und M16x1,5 Innengewinde Überwurfmutter dran.Im Anschluss kommt direkt der Entlüfternippel über der Hinterachse mit dieser Verschraubung.


    Ich habe jetzt ein Stück 1,34 Meter und ein Stück 6 cm das auch noch porig gerostet ist.
    Überlege ein Stück Hydraulikrohr 12L drüber zu löten, vorher den Rost wegätzen oder so.. ist aber riskant bei der variablen Wanddicke..
    Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
    Hat jemand von euch ne Idee dazu oder kennt jemand , der mir die Leitung anfertigen könnte?
    Die Muttern sollen nicht das Problem sein, die könnte ich versenden, aber das Rohr und das dann bördeln?
    Freu mich über jede Idee!
    Danke schonmal und schöne Grüße!
    Konstantin

  • Meines Wissens können alte - gute Mechaniker Leitungen mit einen Gerät bördeln, das wurde früher bei Brensleitungen von der Rolle immer gemacht.
    Auch bei Klimaanlagenbauern sollen solche Geräte vorhenden sein.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke Stefan,
    ich denke das Bördeln ist erstmal noch nicht das Problem, vielleicht später.
    Ich finde kein nahtloses Rohr mit 9 mm Aussendurchmesser, das wollen die Überwurfmuttern aber haben.
    Wenn ich ein 8mm Rohr in die 9,2 mm Muttern reinstecke und dann bördeln lasse, ist halt die Frage ob das dann noch dicht werden kann,
    weil das Bördelende nicht genau präzise auf dem Gegenkegel gedrückt wird.
    Vielleicht wäre ausdrehen der Mutter, Passstück rein und aufbohren auf 8 mm noch ne Lösung?
    Ich bin gerade unsicher auf welches Pferd ich setzen soll.

  • Achso, Rohr drüber würde ich nicht machen, nachher hast du dreck im Fluid

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • jau, stimmt, das mit dem Dreck hab ich noch gar nicht bedacht.
    Dann also doch die Muttern ändern und selber bördeln.
    Hast du Erfahrungen mit der Variante Bördelgerät?
    Ich hatte mich mal für ein hydraulisches Handgerät interessiert, wegen Stahlleitung
    ist das vielleicht nötig?

  • Als o ich weiß, dass das einige in der US Car szene benutzen. Abre da braucht man halt die zöllige version. Für mal reicht das ja zum schrauben, wenn man das oft macht, wäre natürlich hydraulisch besser (und teurer)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,


    kannst Du keinen "Bremsschlauch" nehmen, ich würde mir glaube ich eine Stahlflexleitung mit den passenden Anschlüsseln bördeln lassen.


    Gruß
    Jörg

  • Du musst nochmal nach den Größen schauen, da gibts verschiedene Sets. Hängt dann davon ab, welches Rohr du nehmen willst

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mit Stahlflex habe ich auch schon überlegt, es müsste dann halt Pressnippel mit M16x1,5 Überwurf ( drehbar) in "E" geben, dann wärs ne Lösung.
    Bei den Geräten scheint normalerweise bei 6mm Schluss zu sein. 8mm Rohr müsste ich nehmen, das ist leider Selten und da wirds


    dann auch richtig teuer.
    Nen 9mm Schneidring gibts ja nicht und dafür bräuchte ich ja wieder 9mm Rohr, was es auch nicht gibt.
    Also, viele Dank erstmal für euer Engagement!
    Jetzt sehe ich schon etwas klarer wohin die Reise geht.
    Ich ruf mal Bremsleitungsshops an und frage ob die mir das machen können, wenn ich die geänderten Muttern zuschicke.
    Denke, das ist gerade die beste Lösung für mich.
    Viele Grüße!
    Konstantin

  • Tag Konstantin!


    Als Denkanstoß: Habe hier Rohre liegen : 1,20m lang, Außen 9,5 mm, innen 7,5mm woher weiß ich nicht. Ggf. Verschraubungen dazu aus dem Sanitärbereich nehmen.


    Nächstes Maß : 10 mm außen und 8,8 mm innen. Verchromte Kupferrohre aus dem Sanitärbereich und Verschraubungen dazu. ( 3/8" )


    Kunststoffleitungen ( endlos ) 8mm außen, 6mm innen aus dem Druckluftbereich und die passenden Verschraubungen an den Enden.


    Mach was draus!



    Grüße von mir...


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Naja, zumindest die letzten beiden Lösungen würde ich für aggresive Bremsflüssigkeit nicht nehmen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hi Konstantin,


    kannst Du nicht auf handelsübliche 3/8" Bremsleitung = 9,5mm Durchmesser umrüsten? Stell mir vor dass Du dann nur die Verschraubung etwas aufbohrst, das Bördeln ist keine Zauberei, geht
    mit etwas Geschick auch mit einfachen Bördelgeräten...

  • Ooh Mann... heute hab ich voll n Brett vorm Kopf.
    Reinhard danke :!: , ist ja völlig egal ob Zoll oder metrisch, solange die Muttern die selben sind
    und aufbohren geht in einem Bruchteil der Zeit von kleiner machen.
    Ich hatte auch über 3/8" kurz nachgedacht aber konnte da 1+1 nicht zusammen zählen.
    Denke, ich muss mal nen Gang runterschalten, ich check gerade zu viel Verschiedenes gleichzeitig.
    Vielen Dank an alle, die mitüberlegt haben, nicht nur für die Lösung, auch für die Erkenntnis!?(
    Gute Nacht erstmal!
    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!