Unterschied Reisebus und Überlandbus? Erfahrung mit Um-/Ausbau

  • Guten Morgen,


    als noch recht frischer im Thema (siehe Grußbox) stelle ich mir immer wieder die Frage beim Bedienen der unterschiedlichen Suchmaschinen:
    Reisebus oder Überlandbus???


    Wo liegt der Unterschied?
    Was ich bis jetzt erkennen konnte (gerne korrigieren):
    Reisebus:

    • Niedrigere Fenster
    • Höherer Keller
    • Toilette


    Überlandbus:

    • Hohe Fenster
    • Kleinerer Keller
    • Keine Toilette


    Und welcher von beiden ist beim Um- bzw. Ausbau besser geeignet aus eurer Sicht?


    Vielen lieben Dank


    P.S.: Gibt es hier auch ein Wiki oder ähnliches wo man solche Infos auch zentral festhalten könnte? Bin gewillt da was aufzuschreiben (was ich sowieso tue für mein Vorhaben) ;)

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

  • Reisebus :
    - doppelt verglast
    - Fahrzeug höher
    einfach Türe mittig oder hinten
    - mit Kegelbahn



    Überlandbus :
    - oftmals einfach verglast
    - Fahrzeug neidriger
    - oft Doppeltür mittig
    - Fahrzeuge ohne Kegelbahn erhältlich


    welchen Bus du kaufst hängt massgeblich von deinen Wünschen/Reiseverhalten ab

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moijn,


    siehe bei SETRA zum Beispiel:UL hat Podeste (Kegelbahn)


    RL ebener Boden ca. 2 M Stehhöhe, doppelt verglast


    H max. 180 cm Stehhöhe außer Mittelgang, wenn der bleiben soll



    HD max. 180 cm Stehöhe außer Mittelgang, wenn der bleiben soll
    Ansonsten hier die Suchfunktion benutzen, sind schon etliche Kilometer Texte über dieses Thema.
    Ein einfacher Ausbau geht nur in einem rechtwinkligen Koffer.Gruß
    J.

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Das eigentliche alte WC raus machen, den Raum renovieren und ein neues WC von Meise rein und man hat ein seperates WC mit bestehender Entlüftung ....
    Die bestehende Entlüftung habe ich mit dem Licht zusammen gesteuert mit Nachauf und gut. Finde ich eine Top Lösung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Vielen lieben Dank.


    Mir ging es erstmal um die Unterschiede um zu wissen was überhaupt in Frage kommen kann.
    Ich nehme für mich mal mit dass beides interessant sein könnte, wenn der Überlandbus entsprechend gut aufgebaut ist. Die Doppeltür hinten wäre für mich schon mal ein NoGo.


    Die Idee mit dem WC, das neu zu machen finde ich auch super. Warum nicht nutzen was schon da ist. Macht man doch Zuhause auch nicht, einfach so das WC abreißen und an einem anderen Ort neu bauen. (Manche machen das sicherlich, aber dann hat das meistens einen guten Grund) ;)

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

  • Ein gebrauchtes Busklo ist so ein Grund 8|

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin
    Die schon angesprochene Übersetzung sollte man nicht außer Acht lassen wenn man vorhat mit dem Bus tatsächlich bei Urlaubsreisen auch mal auf sehr langen Strecken zu bewegen. Wenn man an einem Tag mal anständig Meter machen will (ich spreche da von jenseits der 700km an einem Tag) dann ist es echt blöd bei knapp über 80 schon am Begrenzer zu hängen. Wenn man lieber steht anstatt fährt kann Mans vielleicht ignorieren ;)
    Bei Reisebussen sind die Staukästen oft auch was größer, (bei Setra zB. H oder HD) ob es aber immer so ist kann ich nicht sagen.


    Beste Grüße
    Maik

  • Als ich vor vielen Jahren neu bei den Bussen war, war mein erstes Kofferraumerlebnis, dass Frank seinen Weber Säulengrill aufgebaut stehend aus dem Kofferraum seines 211ers gehoben hat. Das hat bei mir damals echt Eindruck hinterlassen, ich kannte nur Kästen wo man so gerade reinkriechen konnte :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bitte aber dann auch an die wachsende Gesamthöhe denken. Mit einem UL (Universal Linie) passt man unter vielen Brücken und Halle Einfahrten mit denen man mit einem HD (HochDecker) Pech hat.
    Die Hintere Doppeltür kann bei entsprechender Raumaufteilung auch ein Vorteil sein

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Am besten guckt man sich mal mehrere Busse live nebeneinander an. Da kommt durchaus ein "Aha-Erlebnis" manchmal.
    Wenn die ÜS nicht bei 80 in den Begrenzer rennt würde mir ein ÜL völlig genügen als Basis.

    Grüße aus Randberlin Nordost, Rocco.

  • Äh???... was wenn ein reisebus als überlandlinie verwendung hat und hatte :rolleyes: ...am besten mal zu einem treffen kommen ... und noch mehr verwirrt von dannen ziehen ;)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Um so mehr ich lese um so mehr steigt die Verwirrung ?(


    Max. Länge 12m, Wohnmobil-Ummeldung ja/nein, LKW- oder Bus-Führerschein, 80 oder 100 km/h, ÜL/HD/HDH/UL/Aaaaaaahhhhhh :wack:


    Ich hoffe das legt sich irgendwann :great:

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

  • Ist eigentlich ganz einfach. Maximal 12m, entspannter unterwegs bist Du mit 10-11 Meter, das macht beim Radstand einiges an Handlichkeit aus. Zulassung als Sonstiges KFZ Wohnmobil, Führerschein C, maximal 80km/h. Alles andere sind Nischenlösungen, die zwar möglich aber mit der einen oder anderen Einschränkung oder Hürde verbunden sind.
    So ziemlich jedes Thema wurde schon im Rechte-Board behandelt, wühl Dich da mal durch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So ganz trivial ist es aber nie.
    Und einige Rahmenbedingungen sollten geklärt/geprüft sein, bevor du einen Kaufvertrag unterschreibst. z.B. stimmt die tatsächliche Länge/Breite/Höhe mit den Papieren überein??
    Passender Führerschein und massig Kohle vorausgesetzt kannst du dich zumindest aus der Technik etwas raushalten, und einfach alles von Fachbetrieben erledigen lassen.
    Wenn du Abends um halb 10 irgendwo 500km von zuhause weg z.B. Probleme mit der Druckluftanlage bekommst, solltest du dir aber zu helfen wissen, bzw. ein echt potentes Portemonaie dabeihaben.
    In dem Sinne
    Beste Grüße

  • Ich möchte viel selbst machen und erledigen, da ich wie in der Grußbox schon erwähnt auch bei der Haussanierung und Renovierung das meiste selbst übernommen habe (auch Elektrik, die ansclhießend geprüft wurde vom Elektriker, auch Sanitär und Heizung, was der Sanitärler und Schornsteinfeger abgenommen hat, Trockenbau, Wände neu setzen, Türeneinbaue, Treppeneinbau, usw.).
    Ich denke "Potenz" ist genug da. Ich mach mir nicht wegen 500km sondern wegen 5.000 oder 20.000km Gedanken... Aber so weit bin ich noch nicht mit dem planen ;)

    Seid nett zueinander :)
    Grüße Sven

  • Wenn du 20.000km von zuhause weg bist, dann bist du ja eigentlich einmal um die Kugel rum oder :joke:
    Ich bin auch Kfz Meister im Pkw Bereich aber zB Fehlersuche in Drucklufttechnik musste ich noch mal neu lernen :whistling:

  • UND ??? ... es ist noch kein "meister" vom himmel gefallen, dass einfache an der geschichte ist ... wenn du eine "nische" gefunden hast, wirst drauf kommen, dass hier wieder nischen zwischen den nischen zu finden sind :love:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!