Wechselrichter

  • Erfahrung damit hab ich selber keine, ein Bekannter hat sowas in seinem Womo, tut was es soll, die Leistungsangaben sind aber wohl optimistisch.
    Der vergleichbare Victron kostet wohl fast das doppelte, lädt aber dafür mit 120A und kann Power-Assist .

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Ich hab den etwas kleineren in meinem Leihmobil, der tut's wunderbar.
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter


    Interessant ist, dass der kurzzeitig recht hohe Anlaufströme kann, ich glaube lt. Anleitung ca. doppelte angegebene Leistung. Den kleinen Haushaltskühlschrank jedenfalls schafft er.
    Für die Bedienung finde ich auch wichtig (und sehr ungewöhnlich), dass er auch ausgeschaltet die Batterien lädt. Sobald 230V Spannung an den Eingang gelegt wird, arbeitet das Ladegerät. Der Schalter schaltet offenbar nur die Wechselrichter-Funktion ein. Das vereinfacht die Bedienung wie ich finde und man muss wenig erklären.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Sie machen eigentlich einen guten eindruck.
    Ein Kunde von mir hat diese in seinen Reisebussen und schwärmt förmlich davon.


    Ja, der 24/3000 hat eine Peakleistung von 6000W.


    Kann ich eigentlich auch 2 solche WR Parallel schalten?

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Ich habe den 24/3000 auch drin. Läuft super. Man muss nur bei der Verlegung des Kabels für die Fernsteuerung vorsichtig sein. Das ist nicht geschirmt, und wenn es zu nah an anderen Kabel
    liegt, dann leuchtet die Anzeige wie ein US Weihnachtsbaum.

  • Moin, kann normalerweise keine Wechselrichter parallel schalten. Es denn es wird ausdrücklich darauf hingewiesen das er das kann (Victron Multi/quattro/phoenix,)


    Gruß
    Ronny

  • Danke Picus


    Das dachte ich mir fast.


    So müsste ich wohl 2 WR an der Batterie anschliessen und sie anschliessend auf der 230V Seite an seperate Verbraucher führen.


    An dieser Stelle doch mal ein herzliches Dankeschön an alle die, die ihr Wissen und können weitergeben


    Es sind doch einige "schlaue Füchse" hier im Forum aktiv.


    Alles was Fahrzeugtechnik betrifft stellt bei mir keinerlei Probleme dar, jedoch die ganze 230V, Wasser, Abwasser und Gasgeschichte ist doch noch recht kniffelig :)

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Also wenn Dir 3000W nicht reichen, solltest Du vielleicht dein Energiekonzept überdenken.
    Um diese Leistung zu halten, brauchst Du auch mindestens 4, eher 6-8 ordentliche Batterien.
    Von Victron gibts allerdings einen Multiplus, der 5kW kann.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • :whistling:
    Ich glaube ich muss meine Energieverbraucher mal zu papier bringen.
    Grundsätzlich denke ich ja nicht an allzuviel 230V verbraucher.


    Kühlschrank 230V braucht nicht allzuviel Strom.
    Da weiss ich sowieso joch nicht ob ich auf einen Normalen Kühlschrank oder ein 12/230/Gas zurückgreifen soll.


    Ausser die Klimaanlagen. Ich wollte 2 Dachklimaanlagen montieren.
    Das diese hauptsächlich im Stand mit Landstrom laufen ist sicher der Fall.
    Jedoch sollte mindestens eine auch bei fahrt über den WR laufen.

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Ich muss mal in den Untiefen meines Rechners schauen - da muss ich eine Tabelle für die Berechnung des Energieverbrauches haben, das kann auch noch mit Solardaten
    angereichert erden und zieht einen rechnerischen Strich darunter. Schick mir mal deine Mailadresse bitte.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde dir zu einer kompletten Küche mit normalem Kühlschrank raten. Zum einen gibt es die günstiger, sie sind deutlich effizienter und vor allem hast du auch keinen Stress mit Abgasen und Gas. Ich finde die Lösung Gas zu verbrennen um Kälte zu erzeugen zwar physikalisch interessant, das war es dann aber auch.


    Nimm einen normalen Kühlschrank aus dem Haushalt und dann hast du alles was du brauchst, Platz, nen ordentliches Gefrierfach und die Geräusche halten sich mittlerweile ja auch in Grenzen. Adsorber kann man sich nach meiner Auffassung auch sparen.


    Gruß
    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Bitte beachten : Möglichst einen Kühlschrank mit Kapilarrohrthermostat nehmen, dann kann der WR auch abschalten bzw. wieder einschalten .
    Als Tipp, in der 88 Einbaugröße mit Gefrierfach ist der sparsamste mit Kapilarrohrthermostat der Gorenje RBI 4093AW....

  • einschalten


    Bitte beachten : Möglichst einen Kühlschrank mit Kapilarrohrthermostat nehmen, dann kann der WR auch abschalten bzw. wieder einschalten .
    Als Tipp, in der 88 Einbaugröße mit Gefrierfach ist der sparsamste mit Kapilarrohrthermostat der Gorenje RBI 4093AW....


    .....warum ein Kapillarrohrthermostat bzw. wo ist da der Zusammenhang ist dem WR? (Meinst du wegen den verschiedenen Standy Modi?)

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Hallo Laendler


    Solch ein Thermostat schaltet auch wenn keine Spannung anliegt.
    Daher kann der Kontakt benutzt werden um den Wechselrichter zu schalten.


    Grüße von Klaus

  • Klaus nicht ganz richtig...
    Der Kapilarrohrthermostat schaltet direkt die Last (Kompressor) zu - das kann der WR erkennen und schaltet sofort ein.
    Wenn die Steuerung über eine Electronic geht scheitert es
    a) an der fehlenden Versorgungsspannung für die Electronic, wenn man das mühsam ausgetrickst hat kommt
    b) das die Last der Electronic zu gering ist , dann musst du den WR dauernd laufen lassen...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Danke Stefan für den Energierechner, sowie für die ausführliche erklärung der Kühlschranktechnik...


    Ich dachte auch an eine Normale Haushaltsküche, jedoch einfach mit einem Gasherd, da ein Ceran- oder Induktionsfeld einiges an Strom fressen.
    Kühlschrank denke ich auch an ein normalens 230V. Die brauchen ja praktisch kein Strom

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • gekocht wird bei mir auch mit Gas ....
    Das halte ich für das Wirtschaftlichste.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich hab den großen 4in1 24V/3000W SInuswechselverbaut und lass den in der USV Funktion laufen.


    Funktioniert super.


    Sobald Landstrom angeschlossen ist, schaltet der den Landstrom durch und lädt die Batterien aus der sonst entnommen wird.
    Solarpanels kann man auch anschliessen, dann werden die Batterien via Solar automatisch geladen.


    Ich hab also den großen Bruder von deinem:
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter



    Hab auch bis jetzt keinen Cent bereut.


    OK die Fernbedieneinheit hat etwas von WIndowskopierzeiten und geht gut nach dem Mond was den Füllstand betrifft.
    Gibt aber ansonsten ordentlich Auskunft über die Art des Stromflusses.
    (Also ob geladen oder entnommen wird, ob die Solaranlage das macht was sie soll.. usw usw usw)


    Nachtrag: Und ich hab da (noch) ein Elektrokochfeld dran hängen. (Das macht der 3000er mit... aber frag nicht was da aus der Batterie gesaugt wird, deshlab wird das Kochfeld möglichst nur bei Landstromanschluss verwenden... noch )
    Der spätere Umbau ist dann natürlich auf GAS. Aber ich brauchte einen schnelle TÜV mit WoMo Zulassung und das Elektrozeugs hatte ich noch rum liegen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Einmal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!