Original Bus-Klimaanlage modifizieren

  • Hallo liebe comunity.


    Ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf bezüglich der Klimaanlage.


    Im Stand werde ich eine oder zwei Dachklima- oder Staukastenklimaanlagen einbauen
    -> welche sind nach euren Erfahrungen besser?


    Was macht ihr im Fahrbetrieb?


    Da ich einen Setra 300 HD habe, besitze ich keine Aufdachklima, sondern sie sitzt im Dachkanal.
    Diese ist mir aber beim ausbau im weg.


    Jetzt möchte ich aber die Fahrerplatzklima behalten. Sprich die möglichkeit haben den Fahrerplatz bei Fahrt zu kühlen.


    - möglichkeit 1: den grossen Klimakompressor drinlassen und nur die Fahrerklima betreiben.
    - möglichkeit 2: die Originale Fahrerplatzklima behalten und mit einem kleine PKW kompressor betreiben. (Die länge des Fahrzeuges sollte theoretisch als Kondensierstrecke ausreichen sodass ich keinen zusätzlichen kondensator brauche)
    - möglichkeit 3: Die Originale Fahrerklima mit einem elektrischen 24V kompressor betreiben (müsste so wohl noch irgendwo ein Kondensator einbauen)
    - möglichkeit 4: eine Dach oder Staukastenanlage so weit wie möglich vorne einbauen und den Fahrerplatz zu kühlen. (Mit wechselrichter)
    - möglichkeit 5: auf die ganze Klimatisierung während der Fahrt verzichten (möchte ich eigentlich vermeiden)


    Aaaah... ich laufe am Begrenzer...


    Wie habt ihr dies gelöst?

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Bevor du aus dem Dachkanal alles "rausschmeist" , denke auch daran , das neben der Klima auch die Heizung im Dachkanal mit drin ist.
    Wenn du auch im Winter unterwegs sein willst , würde ich mir das gut überlegen.


    Desweiteren schmeißt die ATR dann eine Fehlermeldung raus und funktioniert nur noch manuell .

    Gruß Jürgen


  • Also...ich hab zwar keinen Bus, aber dennoch knapp 7m Innenraumlänge.


    Fahrerhausklima verzichte ich drauf, weil die paar mal wo ich in brüllender Hitze unterwegs bin - das halte ich aus.


    Der Innenraum wird im Stand mit einer Dachklima gekühlt.
    Ich habe ein kleineres Model (Truma Aventa eco) gewählt,
    es geht ja darum etwas Kühle in den Inneraum zu bringen und nicht konstant 20 Grad zu halten.
    Wenn es draußen 36°sind, dann ist es schon fast zu kalt in einen 25°Grad gekühlten Raum zu gehen.


    Ich würde an Deiner Stelle Möglichkeit 1 in Betracht ziehen und zusätzliche eine Aufdachklima einbauen
    die mit Landstrom dann läuft.


    Ich finde Klima ist ein "Nice to have" - da sollte der Aufwand in Grenzen bleiben...


    Schrotti.

  • Lass die originale so wie sie ist und für das Stehen min. 2 Dachklima´s. Eine bessere Kühlleistung wie die originale wirst du nicht finden und mit Dachklima im Fahrbetrieb ist nicht annähernd das gleiche. Des Weiteren benötigst du schon fast ne 2.Lima für die Dachklima´s im Fahrbetrieb.
    Ich würde überlegen den Innenausbau den gegebenheiten anzupassen.


    Gruß
    Ronny

  • Hallo zusammen.


    Habe mich nun entschieden.
    Mir ist der Platz und die Möglichkeiten für Staukästen definitv wichtiger als eine komplette Busklima die ausser viel Energie auch einen hochen Wartungsaufwand mit sich bringt. (Variocomp ist für Setraleute evtl. Ein begriff)


    Ich reisse nun die ganze Dachanlage inklusive Kopressor und Kondensatoren raus.


    Was die Fahrerplatzklima betrifft.
    Entweder lass ich sie ganz weg, oder ich betreibe sie mit einem 24V elektrokompressor aus dem Mercedes Actros und einem Normalen PKW kondensator und elektrolüfter.


    Den Platz im Motorraum werde ich anstatt dem Kompressor für 12V generatoren nutzen, so kann ich ohne 24/12V richter die 12V aufbaubatterien bei Fahrt laden.

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Ich kann Dir empfehlen, die Wohn-Batterien auf 24V zu schalten und dann mit einem Umformer auf 12V zu gehen, das wird hier sehr viel gemacht. Der Vorteil ist, dass Du mit einem Trennrelais während der Fahrt laden kannst und die Leitungsquerschnitte für Wechselrichter/Ladegerät nicht so hoch sein müssen.
    Einen passenden Lader bekommst Du hier, Herr Bauer ist sehr hilfsbereit und auskunftfreudig. https://www.bauer-innovationstechnik.de/produkte/start-stop/


    Zur Klima kann ich leider nicht viel sagen. Eine Möglichkeit wäre eine normale Dachklima vorne auf dem Dach, die dann runter auf den Fahrer bläst. So hab ich es.
    Gibts von Dometic oder Truma in 230V oder im LKW Zubehör, wobei die meist nicht die Leistung haben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das habe ich mich auch mal überlegt. Aber habe mir dann wegen den 12V Campingartikel eigentlich so entschieden.


    Nun habe ich gerade grad kurz nach 24/12 Volt spannungswandler gesucht.
    Da gibt es ja einige, auch mit strömen von bis 70A!!!
    So sieht das ganze natührlich gleich einfacher aus.


    Danke Martin für deinen Input. Werde mir das nochmals anschauen und durchrechnen.
    Macht aber grundsätzlich schon sinn.

    ->SETRA<- alles andere ist Nachbau

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage“ zu „Original Bus-Klimaanlage modifizieren“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!