Dänemark: LKW neue Geschwindigkeit

  • Nachtrag:


    Befindet man sich innerhalb einer Ortschaft darf man max 70 kmh.


    Beispiel: In Grossraum Kopenhagen gibt es grössere Strassen wo es mit 80 kmh geschildert ist. Dort darf man max 70 kmh fahren.


    Lucas

  • Ich sehe das auch nicht nur mit Freude. Im letzten Urlaub führen in Lettland alle Lkw zwischen 80 und 90 außerorts. Da fühlte ich mich manchmal etwas unwohl wenn mir so einer noch überholen entgegenkam. Wenn 80 erlaubt sind fahren Lkw's in der Regel 90 km/h.


    Nur meine Meinung.


    LG aus dem Allgäu
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Niemand sollte mit einem PKW so fahren, dass einen ein LKW überholen muss. Bei 80 kann man ruhig mal 87 oder 90 fahren.
    Unfälle passieren eher, wenn 100 erlaubt ist und LKW 60 fahren müssen. Wenn alle gemeinsam "schwimmen" dann sollte das deutlich entspannter für alle sein.


    Nebenbei: es ist echt nicht erforderlich, dass jeder unter seinen Post schreibt, dass das seine Meinung ist. Ich glaube, das ergibt sich von selbst ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Unfälle passieren eher, wenn 100 erlaubt ist und LKW 60 fahren müssen.


    Das sehe ich anders. Würden die LKWs wirklich 60 km/h fahren, könnten auch vorsichtige Autofahrer sie sicherer und schneller überholen. Bei 80 km/h wird der Überholweg deutlich länger und damit gefährlicher. Somit entstehen lange Reihen und die, die es sich zutrauen, müssen Lücken springen.

  • Um Missverständnisse auszuräumen: wir fuhren mit dem Wohnbus mit etwa 70 durch Lettland. Also nicht als schleichende Touris im Auto.


    Mit dem Schwimmen im Verkehr ist das so eine Sache. Wenn's dann ans gemeinsame Bremsen unter verschiedenen Gewichtsklassen geht, wird's eher kein gemeinsames Bremsen sein :)


    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Mal ehrlich, es ist dann auch nicht nur die unterschiedliche Gewichtsklasse sondern auch unterschiedliche Bremsleistung bei unterschiedlichen Altern. Ich geh mal davon aus, dass noch selten jemand mit nem Wohnbus wirklich eine Vollbremsung mit maximalem Druck gemacht hat. Ich will nicht wissen wie es danach in meinem Bus aussieht. Und das verschärft sich mit neueren Baujahren schon noch, das merkt man erst in einem Sicherheitstraining, bei dem man dann wirklich mal voll in die Eisen steigt und sich wundert, wie schnell so ein moderner Bus dann steht, echt verblüffend.
    Das soll auch ein Appell sein, bei unseren alten Schätzchen die Bremsen immer in Schuss zu halten, man weiß nie ob man nicht doch mal die letzten Reserven braucht.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Sicherheitstraining habe ich vor dem Ausbau und dem Einräumen gemacht. Sehr empfehlensewert! Eingeräumt lieber nicht, wie lange soll man denn dann aufräumen :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ob 80 jetzt die Richtige Lösung wäre, lassen wir mal dahin gestellt sein.
    Wenn sich mal in deren Köpfen was ändern würde, dann wäre es doch schon.
    Ist doch jedes Mal zu sehen, wenn da Elefanten rennen statt finden. Und das nur weil der Eine noch einen halben mm Luft unterm Pedal hat und einen KM schneller ist. Erst sollte da mal die Vernunft siegen.


    Und bei solchen Themen, gibt es noch viele mehr, wo man einen Meinungsaustausch anregen könnte.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!